Zenith El Primero 36.000 VPH - Charles Vermot

  • Eigentlich besitze ich eher große Uhren und eher "Tool-Watches". Ob nun AP, Hublot, oder meine neue Errungenschaft JLC Navy Seals Chrono, so ab 45mm gehts los.


    Dann sah ich hier in der Lounge unter "Tauschangebote" die Zenith El Primero, Charles Vermot. Die El Primero 36.000 VPH stand schon immer auf meiner Wunschliste, allerdings nicht mit dem blauen Ziffernblatt, doch genau die hatte es mir nun angetan. :bash:


    Wie der Zufall :maul: es so will (Vor 1 Woche hatte ich ja schon die JLC gekauft und nun könnte eigentlich wieder ne Uhrenpause kommen), suchte ein netter Lounge-Kollege eine Big Inge und hatte eine El Primero mit Wertausgleich abzugeben. Ein bisschen hin und her gemailt, die Uhr mal beim Konzi genauer angeschaut und der "Deal" stand. Einziger Wermutstropfen - vom Verkäufer offen und ehrlich angesprochen- Die Box. An den Ecken angeschlagen und heftige Kratzer.


    Tja und hier ist sie nun - an dieser Stelle Danke für den reibungslosen Ablauf und ganz viel Spass mit der wunderbaren Big Inge.









    Ach ja: Mit dem Zustand der Box konnte ich mich gar nicht abfinden.




    Also eine freundliche Mail an Zenith, mit der Frage, was da möglich wäre.
    Tja und bei Zenith ist einiges möglich! Eben klingelte der UPS-Mann. Im Gepäck eine nagelneue Box mit schwarzem Umkarton und allem drum und dran. Und das auch noch kostenfrei! Super - an dieser Stelle herzlichen Dank an Zenith, die mir eine riesen Freude gemacht haben! :blume:



    So und jetzt muss ich wieder arbeiten - mit einer schönen El primero am Handgelenk. :jump:


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von NonExit ()

  • Cooler Service von Zenith! Die Uhr finde ich ansich schön, nur die überlagernden Totalisatoren nerven natürlich. Damit ist der Chrono dann nicht mehr wirklich nutzbar (zumindest von 15-21 Stopp-Minuten). Ok ok...im täglichen Einsatz stört das wohl viel weniger aber mich stört, dass man als Hersteller die Funktion der Form opfert. Das muss nicht sein. Da gibt es viel bessere Modelle (z.B. die neue Stratos Rainbow Boutique) bei denen hat man den unteren Totalisator soweit verkleinert, dass die Kreise sich nicht mehr berühren. Dann passt es auch wieder.


    Aber gratulieren möchte ich natürlich trotzdem :)


    stere

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Schnellschwinger :blume:


    Bei Special Editions ist es mit den Namensgebern ja oft so eine Sache, aber Charles Vermot hat es vermutlich mehr als jeder andere verdient, mit einer eigenen El Primero-Uhr geehrt zu werden.


    James Dowling hat auf Timezone vor einiger Zeit eine absolut lesenswerte Foto-Reportage zum Hintergrund dieser Uhr geschrieben - wirklich ein must-read für jeden Zenith-Freund:


    http://forums.timezone.com/ind…500&rid=87825#msg_5517500


    Beeindruckt mich immer wieder, dass nicht nur die Anekdote mit den versteckten Werkzeugen stimmt, sondern dass er sogar wirklich den Regalplatz gefunden hat, auf dem damals das Cal. 400 stand, nur um Jahre später wieder für den Neuanlauf der Produktion reaktiviert zu werden - das sind halt Geschichten, die kein PR-Trulli erfinden kann und die einer Marke viel mehr Tiefe und Historie geben als Jahrzehnte mit Promi-Chichi...


    Viel Freude an der 36.000 VPH!
    Christian

  • Servus,


    ..ist ja toll gelaufen mit der Box, das ist mal wieder ein Superservice.
    Ausserdem, das Blau des ZB ist schon sehr schön. Mir gefallen blaue ZB echt gut, und das ist schon eines der schöneren Sorte.
    Viel freude weiterhin damit!