Ingenieur Band Original oder Manufaktur?

  • Hallo!


    Also mal, eine Erfahrung von mir.


    Meine bessere Hälfte bekam eine Midsize Inge weil sie meine Beste ist.



    natürlich auch mit Stahlband, jedoch das mag sie nicht so ganz, also lieber das originale Satin Band.


    Gut das original Satin Band war nach einem 1/2 Jahr total abgewetzt - reif für die Tonne. Anruf bei IWC : Haben wir noch nie gehabt.....


    Gerne können Sie ein neues Band haben ...220 Euro .....



    Für ein Satinband 220 Euro , nicht mit mir.


    Durch Glück erhielt ich ein neues originales von einem anderen Uhrenfreund zum Freundschaftspreis.



    Jedoch das alte mit den Anstössen ging mir nicht aus dem Sinn.
    Nun durch einen Zufall lernte ich einen Bänderhändler kennen - und schilderte ihm das Problem :


    "Kein Problem - bringen sie mir das Band ich lasse es für Sie bei einem renomierten deutschen Hersteller machen!" Die Bandanstösse brauche ich.


    Nun lasse ich nur die Fotos sprechen:




    [url=http://abload.de/image.php?img=pict4512groa0yhq.jpg][


    Sicher musste ich lange warten jedoch für das Manufakturband kstete ca 1/3 des Originals.


    Der Hersteller Di-Modell.


    Ganz gleich sien die Bänder nicht , die Schlaufe nicht vernäht jedoch für ca 1/3 des original Bandes - perfekte Arbeit.


    LG T


    wer die Kontaktinofs braucht gerne per PN.


    ps. meine einfache Rechnung pro Jahr 2 Bänder = 440 Euro - Manufaktur ca 140 das sind 300 Euro..... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    ... sieht gut aus :gut:


    Bei den inzwischen aufgerufenen Preisen würde ich eigentlich von keinem Hersteller ein OEM-Lederband neu kaufen - da stehen Preis und Leistung in keinem Verhältnis mehr. Das ist bei den speziellen Anstößen natürlich nicht so leicht, wie man aber (auch bei Dir) sieht, durchaus machbar. Da gibt es auch verschiedene Anbieter, neben Di-Modell z.B. Kaufmann oder Camille Fournet, die qualitativ den OEM-Bändern nichts nach stehen bzw. nicht selten sogar besser sind - und deutlich günstiger, wobei es bei Alligator Top-Qualität natürlich nirgendwo geschenkt gibt.


    Mein Lieblingsbeispiel ist das Rios Albatros 22/20 - Kautschukband in der IWC-Textilband-Optik. Klar, das ist einfacher gefertigt und eben nichts aus Kevlar, Velcro etc., aber es trägt sich fast besser als das Original, ist deutlich robuster und haltbarer - und kostet ca. 10% (!!!) des OEM-Bandes.


    In Deinem Fall würde ich allerdings nochmal versuchen, die Stahlband-Akzeptanz zu erhöhen - aus meiner Erfahrung (meine Frau schindet die gleiche Uhr schon seit Jahren... :rolleyes: ) ist die Halbwertzeit aller Lederbänder überschaubar, wenn die Gattin die Uhr wirklich als "Toolwatch" nutzt. Auch Gehäuseaufbereitungen lasse ich nicht mehr machen, da hat man das Ding ziemlich schnell durch...


    Gruß,
    Christian