Rolex Politur

  • Hi!
    Da ich relativ neu in der Rolex Welt bin, stellt sich mir folgende Frage:


    Gilt eine Politur bei Rolex selbst, d.h. im Rahmen einer Revision als "poliert"? D.h. ich könnte mir vorstellen dass die dort spezielle Poliermaschinen / Verfahren nutzen bei denen der Materialverlust minimal ist?


    Man liest sehr oft entweder: "Die Uhr ist unpoliert" (ganz toll!), "Die Uhr ist rundpoliert" (nicht so toll). Wird man bei einer von Rolex durchgeführten Politur diese Unterschiede feststellen können oder sind diese ebenso gut wie "jeder" beliebige Uhrmacher? Wirkt sich eine Eurer Meinung nach eine Politur bei einer von Rolex durchgeführten Revision auf den Wert aus?

  • Bin zwar kein Experte aber bei einer Revi die von Rolex selbst gemacht wurde trägt sie sicher zur Werterhaltung bei.


    Man bekommt nämlich Revisionspapiere meines Wissens nach.


    LG Martin

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Primär hängt das vom Zustand der Uhr ab. Nach einer Revision kommt die Uhr aus Köln in einem neuwertigen Zustand zurück. Die Flächen sind glatt und die Kanten scharf. Waren an dem Gehäuse vorher jedoch tiefe Macken und Dellen, kommt auch Rolex nicht um eine tiefergehende Bearbeitung drum herum. Wobei ganz tiefe Einschläger vermutlich durch auflasern von neuem Material behoben werden sollten. :grb:

  • Es war ja auch nur eine Vermutung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie eine starke beschädigtes Gehäuse komplett runterschleifen. Und ein Tauschgehäuse wird man dem Kunden ja wohl nicht einfach so verbauen, oder? :grb:

  • Es war ja auch nur eine Vermutung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie eine starke beschädigtes Gehäuse komplett runterschleifen. Und ein Tauschgehäuse wird man dem Kunden ja wohl nicht einfach so verbauen, oder? :grb:

    Rolex schleift solange runter, bis sie der Meinung sind, dass eine Revi nur noch mit Tauschgehäuse
    durchführbar ist. So habe ich es zumindest bei den "Nachbarn" gelesen.

  • Bei jeder Politur geht das Material weg. Die Frage ist nur wieviel Matetial verlust? Kann man die Uhr sofort erkennen, dass die Uhr schon mal poliert ist oder nicht?


    Hat Rolex auch schon mal das Glas bei der Service gewechselt? Und wen ja, wieviel soll es kosten?

  • Ob man das erkennen kann oder nicht liegt selbstverständlich daran, wieviel Material abgetragen wurde. Die Politur kleinerer Kratzer wird man wohl eher nicht auf den ersten Blick sehen können. Falls nötig, verbaut Rolex auch Servicegläser. Diese erkennt man an einem S in der Laserkrone.

  • Bei jeder Politur geht das Material weg. Die Frage ist nur wieviel Matetial verlust? Kann man die Uhr sofort erkennen, dass die Uhr schon mal poliert ist oder nicht?


    Hat Rolex auch schon mal das Glas bei der Service gewechselt? Und wen ja, wieviel soll es kosten?


    Ich habe zwei 16710 aus 2006. Eine davon war vor knapp 2 Jahren erstmals in Köln zur Revision.
    Sie hatte keine tiefen Kratzer oder Dellen an den Flanken oder auf den Hörnern.


    Lege ich beide nebeneinander kann man deutlich erkennen, welche in Köln war.
    Bei dieser ist der Kronenschutz sichtbar dünner / schmäler, zudem sind die Fasen - also der Übergang zwischen Oberkante Hörner zur Flanke - recht markant herausgearbeitet. Durch den Materialverlust ist u.a. auch das Maß zwischen Außenkante Gehäuse und Außenkante Boden entsprechend von der Breite minimal reduziert. Auch das kann man mit bloßem Auge erkennen, wenn man eine polierte und eine unpolierte direkt nebeneinander liegen hat.


    Hat man eine Vergleichsmöglichkeit kann man, so denke ich, schnell und einfach feststellen, ob eine Uhr poliert wurde.


    Hier mal ein paar Bilder:


    Links unpoliert - rechts poliert



    Links unpoliert - rechts poliert ( mit markanterer Fase )



    Hier links poliert - rechts unpoliert



    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Vielen Dank Thomas
    Tolle Vergleichsbilder :gut::gut::gut:



  • Ganz schön viel Material abgetragen :rolleyes:
    Das bestätigt nur meine Erfahrung mit Rolex Köln, die haben meine Submariner
    bei der ersten Revision ziemlich runtergeschliffen.


    Mein Konzi meint, dass Rolex "ohne Rücksicht auf Verluste" poliert.
    Wenn´s halt nicht mehr geht, wird ein Tauschgehäuse angeboten,
    ansonsten kann eine Revision verweigert werden (Wasserdichtigkeit).
    Zahlt doch eh alles der Kunde ;)

  • Mein Ührchen ist noch nicht so weit (alt), dass es zur Revi muss.


    Ursprünglich hatte ich vor, meine Rolette nach Köln zu bringen.


    Was hier steht - und die Bilder (Thomas, danke, super !), lassen mich annehmen, dass Rolex kräftig poliert, damit das Gehäuse bald runter ist und der Kunde spätestens bei der 3ten Revi ein neues Gehäuse bezahlen darf.


    Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich das nicht bei meinem Konzi machen lasse, der mir angeboten hat, es selbst zu machen, statt nach Köln zu schicken.


    Hat jemand eine Ahnung oder die Erfahrung, wieviele Revi's eine Rolex überlebt ?

  • Ja, gerne geschehen @ alle. :wink:


    Meist liest man ja meist positive Empfehlungen, was die Revision in Köln angeht, sofern es denn keine Vintage Tritium Modelle sind.
    "Gib´ Deine Uhr nach Köln und du bekommst sie in Neuzustand wieder".


    Die 16710 war meine erste Erfahrung und ich habe sie guter Dinge dort abgegeben und guter Dinge nach knapp 6 Wochen wieder abgeholt.


    Neugierig, wie ich bin, habe ich gleich nach Ankunft zuhause die andere 16710 daneben gehalten und verglichen und da waren sie weg, die guten Dinge.
    Mittlerweile habe ich mich soweit beruhigt und kann entspannt darüber schreiben - an dem Tag aber hätte ich vor Wut :kotz: können.


    Sie hatte, wie bereits geschrieben, keine tiefen Kratzer oder Dellen auf den Hörnern oder an den Flanken - gerade am Kronenschutz sieht man jedoch, dass wirklich ordentlich Material abgetragen wurde.


    Zudem ist der mattierte Mittelteil am Boden etwas .... naja, misslungen - davon zeige ich euch gerne auch noch ein Bild.


    Viel später ... weil die Uhr dann nach Feststellung der Schlankheitskur, direkt im Tresor landete, entdeckte ich noch ein anderes Malheur. :lupe:
    Irgendwann also - leider wohl nach der Garantie auf die Revision - nahm ich sie mal wieder aus dem Tresor um sie aufzuziehen.
    Helles Sonnenlicht scheint auf´s Zifferblatt und was sehe ich ? Reflektionen, die man auf einem makellosen Zifferblatt nicht sehen sollte.


    Fadenzähler genommen und genauer hingeschaut .... hätte ich besser gelassen, denn ich sah und sehe auch heute noch ein paar kleine Macken, die ausschauen, als hätte ein Idiot das Blatt ein paar Mal mit der Pinzette gepackt .... wenn ich jetzt so drüber schreibe, merke ich dass ich doch nicht mehr so entspannt bin. :maul:


    Naja, wenn man nicht gerade eine andere unpolierte daneben hält und sich meist im Schatten aufhält, dann fallen die ganzen kleinen Missgeschicke, die sich Köln da geleistet hat eigentlich auch kaum auf - dann sieht sie tatsächlich aus, wie im Neuzustand. :bgdev:


    Schöne Grüße. :wink:
    Thomas

  • Hast Du sie mit diesen Dingen mal konfrontiert? Es würde mich interessieren, was sie in Kölle dazu für eine Antwort parat gehabt haben/hätten. :grb:

  • Hast Du sie mit diesen Dingen mal konfrontiert? Es würde mich interessieren, was sie in Kölle dazu für eine Antwort parat gehabt haben/hätten. :grb:


    Leider war ich so blöd und habe nicht sofort mit der Lupe wirklich alles genau geprüft - mein Fehler.


    Nach einigen Monaten in Köln aufzulaufen und dies und das zu reklamieren .... weiß nicht :grb: käme mir dämlich vor ... also noch dämlicher als schon jetzt :grb:

    Ich kenne das zwar aus dem Alltagsgeschäft, wo auch dann und wann Kunden nach Monaten oder gar Jahren ankommen und mitteilen, das dies und das von Anfang an kaputt war ..... sehr suspekt ..... da fragt man sich, wieso es denn nicht direkt reklamiert wurde. :lupe:
    Jetzt bin ich auch so einer :eek: .


    Wie dem auch sei, ich denke, bis Ende des Jahres steht mindestens bei einer wieder eine Revision an.
    Zu dem Termin nehme ich dann einfach die 16710 mit und merke zumindest an, dass man bitte beachten möge, dass die entsprechenden Mängel dieses Mal vermieden werden. Was ich dann zu hören bekomme, teile ich euch dann gerne mit.


    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn die dann kundenfreundlich sagen - " Kein Problem, auch wenn die Garantie längst abgelaufen ist, wir machen schnell ein Tauschblatt rein" ..... Adieu Stick Dial .... aber es ist ja eigentlich eh nur noch ein "Sick Dial"


    In jedem Falle habe ich aber bei der nächsten Abholung eine Lupe mit und wohl auch eine schöne helle Lampe dabei - mir egal, ob und wie doof man da angeschaut wird.


    Schöne Grüße.
    Thomas