Canon MP-E 65mm Makro/Lupenobjektiv und MT-24EX Zangenblitz

    • Offizieller Beitrag

    Der Weihnachtsmann war da... bei dem Wetter ja eigentlich kein Wunder! :lol:


    Ein großes Paket von DHL:



    Darin unendlich viele Papierschnitzel... :eek:



    und darin (nach einiger Arbeit konnte ich die Sachen freilegen und abstauben ;) )


    .



    .



    .



    .



    .



    .



    Tata....



    Mein neues Lupenobjektiv MP-E 65mm mit dazu passendem Makro-Zangenblitz MT-24EX dazu einen Makroschlitten von Manfrotto - Akkus und Diffusor für den Blitz waren auch noch dabei... :jump:



    Mehr Bilder hab ich leider noch nicht... ich habe jetzt die Sachen mal ausgepackt, begutachtet und wieder eingepackt... sieht alles soweit ganz gut aus! :gut:


    Ich hoffe, am WE etwas Zeit zum aufbauen und fotografieren zu finden... mal sehen, wie ein Uhrwerk bei 5-facher Vergrößerung aussieht! :lupe:


    Bis dahin werde ich mal die (umfangreichen) Anleitungen lesen und dann gehts hier weiter mit der Fotostory... ;)

  • Sehr gut :gut: Ich freu mich schon auf die ersten Bilder!!!


    Was ist denn das für ein Makroschlitten? Was hält der so an Gewicht aus?

    Zitat: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt." :hut:



    • Offizieller Beitrag

    Hier die Amazonlinks, der Sachen zum "einlesen"...


    Objektiv:
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Blitz:
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Schlitten:
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    Der Schlitten ist wohl nicht der Beste, aber zum testen reichts erstmal - er war halt im Paket mit dabei und praktischerweise sind alle meine Stative und Zubehör von Manfrotto... also mal schaun, wie es damit geht! ;)

  • super, danke für die links...


    Aber Leck mich am a***** ist der Blitz teuer

    :panik:

    :ohnmacht:




    Ich hab mir so n Ding letztens selbst gebaut. Noch mit nur einem Blitz, wird aber auch noch auf nen zweiten erweitert. Da wirst ganz sicher deinen Spaß dran haben

    :nick:... Ich denk der Schlitten passt. Von der Traglast dürfte es ja keine Probleme geben. So nen Schlitten brauch ich auch noch.

    Zitat: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt." :hut:



    • Offizieller Beitrag

    So, heute nach der Arbeit schnell nach Hause und erst mal aufbauen... :jump: (Ach, ich liebe neues Spielzeug! :G )


    Erst mal der Reihe nach... das neue Objektiv im Canon "Leder"beutelchen... (das gabs vom Verkäufer dazu, gehört nicht zum Original Lieferumfang)



    Ausgepackt... sehr kompakt, nicht viel Größer als ein 50er, aber etwa doppelt so schwer... der ganze Tubus ist aus Metall! :gut:
    Die massive Stativschelle gehört bei diesem Objektiv zum Lieferumfang! :gut:



    ...und ausgefahren! Bei voller Vergrößerung (5fach) hat man ein Objektiv der Länge eines 70-200ers... ein ziemlicher Brecher! :eek:



    Schauen wir uns den Blitz mal an...


    Tolle Tasche... ;) OK, geht so, aber sie ist stabil und gut gepolstert!



    Mal reingucken... alles ist gut aufgeräumt und hat seinen eigenen Platz, so kann nichts aneinanderschlagen oder verkratzen! :gut:



    Mal ausgebreitet auf dem Tisch... Hammerteil! Die Bedienung lern ich vermutlich nie richtig! :grb:





    Zwischenzeitlich habe ich auch schon mal die Kamera aufs Stativ mit montierter Makroschiene geschraubt... die Handschlaufe stört... :grb:



    Jetzt wirds ernst... Kamera mit montiertem MP-E... blöd: mit montiertem Handgriff lässt sich die Kombination nicht über die Stativschelle auf dem Schlitten befestigen, was der ganzen Kombination sicherlich etwas mehr Stabilität verleihen würde... also heißts bem nächsten Mal wieder umbauen.



    Mit montiertem MT-24EX...



    Wahnsinnsteil... aber auch einiges an Gewicht... Kamera mit Batteriegriff, Objektiv und Blitz gefüllt mit Akkus... da kommen gut über 2kg zusammen... nichts für Weicheier, :pistolero: aber Makros entstehen ja zumeist eh mit dem Stativ... ;)


    ...

    • Offizieller Beitrag

    ...


    Hurra, ich habs tatsächlich geschafft zumindest einigermaßen ansehnliche Bilder zu produzieren... :jump:


    Also, zunächst mal... das Objektiv hat keinen Fokus! Weder automatisch, noch manuell... alles Fokussieren geschieht durch Vergrößerung und Bewegung der Kamera. (Dafür ist ja auch der Schlitten da... :lol: ) Man muß allerdings extrem nah (ca 4-5cm) an die Motive rangehen, wodurch man eigentlich permanent den Schatten des Objektivs und der ganzen Ausrüstung im Bild hat... (Dafür ist der Blitz da! :lol: )


    Erstaunlicherweise ist das Objektiv in Kombination mit dem Blitz sehr genügsam was Freihand-Aufnahmen betrifft...


    Ich hatte meine B1 grade zur Hand, darum hier drei Bilder...


    OK, dieses Bild im Maßstab 1:1 entstand Freihand... ISO 400, 1/200, Blende 2.8... die Schärfentiefe liegt hier so etwa bei einem 1/4 millimeter... :jump:


    Der Blitz ist hier noch viel zu dominant und leuchtet den rechten Bereich zu extrem aus...





    So, nach etwas experimentieren am Blitz und verstellen der einzelnen Köpfe entstand dieses Bild mit den gleichen Einstellungen wie oben... schon deutlich besser! :lupe:





    Jetzt wollt' ichs aber wissen... Das Objektiv auf Vergrößerung 2:1 gedreht und mit dem Stativ ungefähr 10 Minuten lang herumgeärgert... ISO 400, 1/200 und Blende 8.0 (der Sucher bzw. das Liveviewbild wird dabei fast dunkel und fokussieren kann man nur noch mehr oder weniger nach Gefühl... die Schärfentiefe hat hier in etwa 1/2 Millimeter)



    Das Ergebnis ist nicht schlecht (ganz schön unsauberer Druck in den Breitling-Schwingen! ;) ), aber da geht sicher noch sehr viel mehr... das Arbeiten mit diesem Objektiv ist so etwas wie eine Herausforderung! Das ist kein Kinderkram, wo man sich mit Makro und Stativ und Selbstauslöser bewaffnet in den Garten stellt und "draufhält"... hier brauchts richtigen Körpereinsatz. :bgdev:


    Die drei Bilder haben etwa ne halbe Stunde Arbeit gebraucht und weitere fünf Bilder waren für die Mülltonne... Staub erreicht auf diesen Bildern eine neue Dimension und mir grauts schon vor der Nachbearbeitung diverser Motive... ich bin allerdings auch sehr gespannt, wie es weitergeht und werde am WE mal noch mehr experimentieren.


    Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den Bildern und meiner Beschreibung. :wink:

  • Klasse, da ist allerdings noch viel Luft nach oben, was Deine Ergebnisse angeht! :lol:
    Bin gespannt auf das nächste "shooting".....

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse, da ist allerdings noch viel Luft nach oben, was Deine Ergebnisse angeht! :lol:
    Bin gespannt auf das nächste "shooting".....


    Bin schon froh, dass ich überhaupt was knipsen konnte... die ersten 10 Minuten sah's nicht danach aus! :lol:


    Aber ich bin guter Dinge, das sich da mit etwas Übung durchaus gute-sehr gute Ergebnisse realisieren lassen... :lupe:

  • Bin sicher, nach dem Wochenende wirst Du uns begeistern mit Deinen Bildern!

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    So langsam wird mir die Tragweite dieser Anschaffung bewusst... :grb:


    Mit diesem Objektiv werden Dinge einfach ZU GROSS oder anders gesagt, ich habe nicht genug kleine Dinge, die ich damit überhaupt fotografieren könnte...


    Hier eine etwa 2cm große Münze im Maßstab 1:1 aufgenommen:



    Ein paar Krümel Feinzucker werden bei 5-facher Vergrößerung zu enormen Brocken! :eek:



    Bei 4-facher Vergrößerung gehts etwas besser... aber der Tisch sieht unglaublich dreckig aus! :eek:



    .


    .


    .


    .


    .


    OK, OK, ganz soo schlecht ists dann doch nicht... ;) hier etwas, was ich schon immer mal fotografisch einfangen wollte... eine Laserkrone!




    Und noch ein paar Bilder vom ZB! Die Details sind atemberaubend und kommen auf den kleinen I-net Bildern gar nicht zur Geltung... :lupe:





    Ich glaube, so langsam könnte das was werden... ;)

  • ... Körpereinsatz. :bgdev:

    -
    Das stimmt, Micha. Ohne Körpereinsatz geht in der Fotografie gar nix :G.


    Sehr passable Ergebnisse, was Du da schon erzielt hast. Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, wirklich hochinteressant :gut:.

    • Offizieller Beitrag

    Heute beim Uhrenshooting leistete das MP-E auch ohne den Blitz erstaunlich gute Dienste...






    Tatsächlich geht das Handling mit der Zeit leichter von der Hand, als gedacht... das Objektiv ist wirklich sehr "gutmütig" und lässt sich gut einstellen... allerdings wünschte ich, die Lieveview-Zeit an meiner Kamera wäre länger... denn gerade, wenn man den Schärfepunkt so gut wie erreicht hat, machts klack und der Spiegel klappt wieder runter... :grb: