Hilfe erbeten

  • Ich möchte die Heuer Fachleute mal um ihre geschätzte Hilfe bei einer Modellbstimmung bzw. Lünettensuche bitten.
    Ein Bekannter besitzt diese Uhr. Er hat sie im vorletzten Jahr von einem Uhrmacher revidieren und aufarbeiten lassen. Nun möchte er die völlig verschlissene Lünette ebenfalls ersetzen. Dazu hat er die Uhr zu Heuer in die Schweiz geschickt. Dort wurde ihm der Austausch der Lünette nur in Verbindung mit einer erneuten Revi angeboten. :bash: Diese völlig überflüssige Leistung hat er, verständlicherweise, dankend abgeleht und die Uhr zurückerhalten. Ich würde mich daher um Eure Hilfe in Sachen passender Lünettenbeschaffung sehr freuen und bedanke mich bereits vorab recht herzlich. :verneig:


  • Das mit der Luenette wird sehr schwer und teuer.


    Es sollte eine 3646 mit Valjoux 92 sein.


    Diese Zifferblattvariante mit dem Tachymetre-dial sieht man sehr selten!



    Die Luenette ist aus Aluminium.


    Sobald eine neue Luenette drauf wäre, würde man sich aber die Frage
    nach dem Zustand des Zifferblattes stellen.


    Also:


    Mal grundsätzlich drüber nachdenken, oder lassen.


    Gruß


    Stephan

  • Es sollte eine 3646 mit Valjoux 92 sein.


    Diese Zifferblattvariante mit dem Tachymetre-dial sieht man sehr selten!

    Ja sehe ich auch so - sicher eines der ersten Blätter, wobei ich dieses noch gar nie mit Tachyskala gesehen habe. Gab's das wirklich?


    Sicher falsch sind die Zeiger. Da gehörten eigentlich Dauphine Zeiger rein.

    Sobald eine neue Luenette drauf wäre, würde man sich aber die Frage
    nach dem Zustand des Zifferblattes stellen.


    Also:


    Mal grundsätzlich drüber nachdenken, oder lassen.

    Ich würde die Lünette so lassen. Was ich wechseln würde ist das Glas...

  • Normalerweise hätte ich auch gesagt:


    Dauphin Zeiger gehören da drauf...


    und


    ... das Blatt gab's so nicht.


    Genau aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit eine 2446 liegen lassen,
    weil ich dachte, "was soll denn das für ein Blatt sein?"


    Aber:


    Sowohl bei der 2446, als auch bei der gezeigten Uhr, sah bzw. sieht mir das Blatt
    aber irgendwie authentisch aus.


    Wenn es diese Blätter denn so gab, stellt sich halt die Frage wann und
    mit welchen Zeigern.


    Eine Angabe der Nummern zwischen den Hörnern (Ref u. Seriennummer)
    wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Gruß


    Stephan

  • Erstmal vielen Dank.
    Das Plexi ist im Rahmen der Revi getauscht worden und sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist. Zu dem Rest kann ich leider absolut nichts sagen. Der Besitzer hat sie vor vielen Jahren vor einer Entsorgung durch seinen Vater gerettet. Ob und wenn ja etwas getauscht oder umgebaut wurde, entzieht sich seiner und meiner Kenntnis. Der Tausch im Rahmen des Heuer Service sollte laut Angebot 150€ kosten. Die Revi dann weitere, etwa 700€. :eek:
    Die Nummern werden ich mal versuchen heraus zubekommen.

  • Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann wird er sich aus sentimentalen Gründen eher nie von der Uhr trennen wollen.
    Wo seht ihr denn generell den realistischen Wert dieses scheinbar heimlichen Schmuckstücks?

  • moin,moin


    das Risiko das bei Heuer sonstwas passiert wäre mir zu groß,


    wie schon zuvor von Anderen gesagt, Blatt/Zeiger sind richtig, die ersten Ziffern der Seriennummer wäre interessant.


    Glas, ganz klar polieren, sonst nichts,


    Lünette neu nützt nichts, da dann das Blatt stört und wenn dieses revidiert wurde brauch man nur noch das Gehäuse ordentlich polieren, dann würde ich sie nur noch verkaufen.
    (mir ist bekannt dass es ein paar wenige Spezialisten gibt denen man eine Aufarbeitung doch anvertrauen kann)


    Ich würde sie nur im jetzigen Zustand kaufen, also lass sie bitte bitte so ;)


    gruß

  • Hi Jacky,


    Was für ein Knaller :sabber:


    Ich würde sie auch so lassen, Petras Beuteschema :tobi:


    Der Kontrast mit einer neuen Lunette wäre zu krass, und für so eine ehrlich gealterte Lunette würde mancher töten :G


    Frag doch sonst mal bei Jasper nach, ob er was hat, aber stelle Dich auf anständige Preise ein, denn das wird eine sehr rare Lunette sein:


    http://www.classicheuer.de/Deutsch/ersatzteile.html


    UND SACH DEINEM KUMPEL, DASS ER SIE NICHT VERSCHLEUDERN SOLL!
    (...und wenn, dann an mich :bgdev: ....)


    Viele begeisterte Grüsse,


    Petra