Kaufberatung Old Navitimer

  • Hallo,


    ich wäre furchtbar dankbar, wenn die erfahrenen Mitglieder hier mir helfen würden bei dem Kauf meiner ersten Automatik.
    Habe mir seit Jahren eine Breitling erträumt, der Navitimer ist irgendwie das Objekt der Begierde.


    Habe jetzt eine Old Navitimer von 1994 (Ref. A13022)

    gefunden bei einem Uhrenhändler mit Original Papieren / Box, tadelloser Zustand von außen, Stahlarmband sowie blauem Ziffernblatt.


    Wären 3.400 Euro dafür in Ordnung? (Ich will auch keine Rabatt-Diskussionen, nur ob ich damit über den Tisch gezogen werde)
    Vom Gefühl her ist es etwas teuer; Revision wurde vom Uhrenhändler gemacht (also nicht bei Breitling), über die Revisionen davor konnte die Dame mir keine Auskunft geben. Ähnliche Uhren finde ich halt bei chrono24 und anderen teilweise auch im Bereich von 2500-3200 Euro, jedoch nicht mit blauem Ziffernblatt, sowie deutschen Standort "um die Ecke". Laut Verkäuferin auch keine Wechsel von zeigern usw. bisher.


    Habe etwas Bedenken aktuell, da die Uhr ja doch 19 Jahre alt ist, bei unklaren Revisionen vorher. Ist das ein Problem?
    Auch wenn ich die Uhr falls sie läuft plane ewig zu behalten, wäre sie auch für einen ähnlichen Preis wieder verkäuflich?


    Vielen Dank für die Hilfe, Bilder poste ich gerne falls ich die Entscheidung treffe.


    Vergleich: Genau wie diese, bis auf das Stahlarmband und blaues Ziffernblatt
    http://www.lesmala.net/jean-michel/navitimer/old961.jpg

  • Anmerkung: Ich verstehe auch, dass es evtl. blöd ist als ersten Beitrag nach Hilfe zu fragen - durch mitlesen konnte ich mir aber nicht weiterhelfen.
    Da ich niemanden kenne, mit dem ich ein paar meiner Fragen klären kann habe ich gehofft hier Hilfe zu bekommen.


    Preislich geht es mir auch nicht um 100 Euro +-, sondern eher darum, ob die Uhr so einen Kauf wert ist, oder die angesprochenen Sachen wie Alter / unklare Revision vorher usw. vlt. für mich zu viel Risiko bieten, da ich weder mit Uhren handele, noch so viel Geld übrig habe schnell was anderes zu kaufen oder sehr teure Revisionen zu machen.


    Mein 2.Gedankengang war auch ob es lohnt dann lieber einen neuen Navitimer für knapp 4000 neu zu kaufen, gefallen tut mir der Old Navi in blau jedoch deutlich besser - bis auf die "Angst" um das stattliche Alter.
    Weiterhin habe ich auch überlegt sogar eine Sinn 903st zu kaufen, das wurde aber ja schon zur Genüge diskutiert - Ansichtssache wohl ob die bessere Preis/Leistung und Neu-uhr die Breitling aussticht.


    Danke jedenfalls für jede Hilfe.

  • hallo Hund! (du hast ja keinen anderen namen angegeben..)


    ich finde den Preis überzogen. Da ich aber auch nicht der Fan des Blauen NT bin.
    Bei chrono hast du ja selbst schon mal den Preis eroiert. Ansonsten ist die der SC zu empfehlen.


    Aber da du dein konkretes Angebot inklusive der Bilder ja nicht zeigst, kann man wenig dazu sagen.


    Edith sagt: Wenn ich das Geld übrig hätte, wäre das hier meiner:


    Privat Breitling Navitimer 125th Anniversary

  • Danke für die nette Antwort.
    Mein Profil muss ich wohl noch einstellen.
    Also war mein Gefühl vlt. nicht ganz so falsch, dass evtl. ein paar hundert Euro weniger so der "wahre" Preis wären.


    Das konkrete Angebot wäre folgendes:
    http://www.uhrenworld.com/prod…Stahlband-Ref-A13022.html



    Der 125th Anniversary ist auch wirklich wunderschön (vlt. auch der rational "bessere" kauf), hier kennen das ja alle, dass man am liebsten für jeden Tag eine andere Uhr hätte; genauso wie jeder es kennt wenn man sich ein wenig in eine Uhr "verguckt" hat - der blaue NT mit Stahlarmband ist einfach immer so ein Traum gewesen.
    Habe glaube auch irgendwie Bedenken mit dem Alter, wenn die Uhr so 5-8 Jahre alt wäre (natürlich wurde er ja eh nur bis 2003 produziert) wäre mir wohler dabei. Oder sind die Sorgen unberechtigt? Wenn die Uhr mir die nächsten Jahrzehnte treue Dienste leistet wäre ich auf der anderen Seite sehr angetan so ein "altes" Stück zu besitzen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    erst mal herzlich willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    So, nun aber zu deinem Anliegen. Ich sehe den Preis eher in Richtung der 3K oder leicht darunter.


    Wie sieht es denn mit den Gangwerten und der Amplitude des Kalibers aus? Auf dem einen Bild glaube ich einen
    Gangschein zu sehen. :lupe:


    Optisch scheint die Uhr ja wirklich noch in Schuss zu sein. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.
    Gerockt wurde sie in all den Jahren wohl eher nicht. :gut:


    Allerdings ist der Preis wirklich etwas ambitioniert... :lupe:
    Wenn es dir also nicht unter den Nägeln brennt und der Preis von Seiten des Anbieters nicht weiter verhandelbar
    ist, würde ich noch etwas weiter suchen.



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Danke auch für deine Einschätzung! :gut:


    Gangwerte konnte mir die Dame des Personals nicht nennen, ich wollte eh noch den Uhrmacher persönlich fragen was die Uhr für eine Geschichte hat, wenn die bekannt ist.
    Amplitude war mir unbekannt, werde aber beides dann noch erfragen.


    Preis wirkte mir eben ambitioniert, da es ja für 5.xxx schon eine neue NT World blau+ stahlarmband gibt, ist natürlich ein etwas anderes Modell - aber sind auch nur 1.500 Euro mehr für eine ungetragene Uhr. Obwohl das Argument evtl. ja auch hinfällig ist - der Old NT hat ja anscheinend auch seine Vorteile.


    Dann mal sehen wie die Sache die nächsten Tage/Wochen verläuft, früh oder später wird es aber eine Entscheidung geben ;)
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    Erst mal Willkommen im Forum :wink:
    In Sachen Preis kann ich mich Stephan anschliessen.
    Und eines noch: das Stahlband ist das 5gliedrige Pilotband, wie es früher - weiss nicht genau bis wann - mit dem Navitimer verkauft wurde.
    Ich würde Wert auf das 7gliedrige Navitimer-Band legen.


    Gruss
    Klaus

  • Auch dir danke!
    Ja das 7-gliedrige ist schon sehr schön, beim anschauen hat mich das alte Band aber auch nicht weiter gestört muss ich sagen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber auch für ersteres stimmen.

  • Ich will mein Versprechen halten und berichten wie es weiter ging:
    Die Uhr war doch zu schön - mit ein wenig Entgegenkommen konnte ich nicht widerstehen.
    Preislich sicher etwas mehr als sie im Privatverkauf wert ist - das Jahr Garantie sowie der Service usw. haben mich etwas überzeugt, besonders da der Verkäufer so ehrlich war selber zu sagen, dass er die Uhr privat für ca. 2,9-3k kaufen würde - die Preisdifferenz aber erklärt hat. Dazu war sie überkomplett mit Belegen von Zeitwaage (kann ich mal posten damit ich das verstehe), Revisionen 2x sowie jeglichem anderen Materialien.


    Hier nun mein Schatz den ich mir hoffentlich für immer bewahren kann:





    In meinen Augen die schönste Uhr, die ich kaufen kann; das ist natürlich wieder bei jedem anders ;)


    Ich danke euch für die Beratung, hat definitiv geholfen.


    Kurze Frage zum Schluss: Vor dem Tragen 40x an der Krone drehen, dann laut Handbuch das Datum einstellen oder? Habe gleich Angst etwas kaputt zu machen. Theoretisch darf man auch an der Lünette drehen zwecks Rechnung oder?


    Poste gerne noch weiter Bilder vom Boden (ist eckig und verschraubt, anscheinend ja auch besser als der runde Boden).


    Gruß Thomas