Reparatur möglich/sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einem Vierteljahrhundert eine RADO und trage sie täglich. Was die Kratzfestigkeit angeht, so kann ich nur bestätigen, dass meine anfängliche Skepsis völlig unberechtigt war. Glas und Rahmen sind nach wie vor makellos.


    Nun hat dieser Rahmen (durch einen mir nicht erklärbaren Umstand) einen Sprung, den man auf dem angehängten Foto auch erkennen kann auf etwa 4-5 Uhr. Da ich an der Uhr hänge und sie ansonsten auch noch tadellos funktioniert, möchte ich sie deswegen nicht aussondern. Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, den Rahmen zu tauschen und falls ja, wie man an dieses Teil kommen kann?


    Bitte nicht vorschlagen, die Uhr zu RADO einzuschicken!
    Das hatte ich im vorigen Jahr gemacht, weil es bei der Zeigereinstellung irgendwie gehakt hatte. Nach sechs Wochen erhielt ich die Uhr zurück mit dem Befund, es sei ein Teil defekt, das nicht mehr erhältlich sei. Ich solle die Uhr deshalb vergessen und mir eine neue kaufen, wofür man mir großzügigerweise einen Nachlass anbot. Daraufhin habe ich die Uhr zu einem Uhrmacherbetrieb gegeben, der feststellte, dass lediglich etwas Fett fehlte und kein Teil defekt sei. Seitdem läuft die Uhr wieder einwandfrei. RADO habe ich dann deswegen zur Rede gestellt und die - mir ziemlich unverschämt erscheinende - Antwort erhalten, man habe die Uhr überhaupt nicht geöffnet, sondern mir deswegen, weil die Uhr schon älter sei, einfach die vorerwähnte Standard-Antwort erteilt. Ist das nicht super?


    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Montenovo

  • .... wenn du DORT ringe mit DIAMANTEN erkennst , könnte dies ein erster hinweis auf die uhrsache sein :gut:


    vorausgesetzt ihr kommt euch noch so nah ;)


    diese RADO-rähmen lassen sich m.E. eigendlich nur mit nem diamanten ´beschädigen´



    einen solchen rahmen noch zu kriegen, wird m.E. sehr, sehr schwierig werden. ich würde im netz nach einer - werksseitig - defekten uhr suchen und dann diesen rahmen an deine uhr anbringen lassen. DAS ist dann auch keine große übeung für den uhrmacher um die ecke, oder einen fachmann aus der WATCH-LOUNGE.


    ach ja, btw. HERZLICH WILKOMMEN hier :blume:


    :wink: roughy2000

  • Hallo roughy2000,


    vielen Dank für die rasche Antwort und die Hinweise.


    Was die Beschädigung am Rahmen angeht, so handelt es sich nach meinem Eindruck um einen durchgängigen Riss; ein Diamant war da sicherlich nicht im Spiel . . .


    Kannst du mir vielleicht noch einen Hinweis geben, wo im Netz ich wegen einer Uhr als "Ersatzteillager" schauen könnte?


    MfG
    Montenovo