Die Knarzeline will Hyundai

  • ...und zwar den i20:



    Ist gedacht als Zweitwagen, Kilometer-Leistung < 5.000/Jahr, transportiert im Wesentlichen Kinder (3 hamwa) zu diesem und jenem Event (Mama-Taxi eben).


    Angedacht ist das 1.2 Liter Motörchen, wenn's preislich passt, auch gerne der Knalltreibling mit 1.4 Liter Hubraum.


    Schnuggels - habt ihr (oder der Schwippschwager der Erbtante ihm ihr Bruder) Erfahrung mit diesem Modell? Wenn ja, welche?


    Danke für's Feedback schonmal :verneig:

  • Keine persönliche Erfahrung mit den Kleinen, Hauke.
    Aber ich weiss von 2 Mitarbeitern, die einen Hyundai fahren,
    dass sie da sehr zufrieden mit sind und die Dinger ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben.


    Ich bin selbst im letzten Urlaub mit einem Hyundai Bus (H1) durch die Gegend kutschiert worden
    und war sowohl von der Optik als auch von der Haptik, besonders aber vom Fahrkomfort
    des Wagens durchaus angetan.

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Vorteil: innen alles Hartplastik, kann man nach Kindertransport auch innen mit dem Hochdruckreiniger rausspritzen...(leicht übertrieben,) hatte einen auf Malle als Mietwagen.
    Würde mal sagen im Vergleich zu einem auch mal gefahrenen Toyota Yaris ist er weniger wertig aber funktioniert genauso gut.

  • Würde ich niemals kaufen. Würde immer einen 2-3 Jahre älteren, gepflegten Polo bevorzugen. Hast das bessere Auto und bei einer Laufleistung von 5k im Jahr
    kann man allemal ein Auto mit 50000 auf dem Tacho kaufen. Der Werterhalt beim Polo ist besser, er fährt besser und das Auto hat auch ein besseres Image.
    Beim Wiederverkauf hast du auch weniger Probleme und du unterstützt die deutsche Wirtschaft. Hyundai ist ein NO GO.
    Nur die Meinung eines ehemaligen Autoverkäufers.


    VG Peer

  • Bei den verschiedenen "Finger weg" würde mich das Warum - bitte abseits des Stammtischs oder des Hörensagens - interessieren. :lupe:


    Schau bitte nur einmal in so ein Auto rein. Es gibt in der Klasse zig bessere deutsche Autos. Die Wertigkeit der verbauten Materialien.
    Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe erreichen niemals deutschen Standarts . Und der Wertverlust ist auch höher.
    Das sind meine Erfahrungen als jemand der lange in der Branche gearbeitet hat.


    VG Peer

  • Die Preise bei Hyundai sind wirklich verlockend, aber trotz des Dumpings....Finger WEG.


    Gehört, gelesen, gefühlt oder selbst erlebt? :grb:


    Wir hatten 2 Hyundai (Getz und Lantra), beide waren vollkommen problemlos und deutlich zuverlässiger (pannen- und Reparatur-frei), als so mancher VW aus unserem Firmenpool. Zuletzt bin ich mit einem i10 mit mehr als 100 Tkm auf der Uhr problemlos durch Nordafrika gedüst - 2500 km ohne Sorgen, da hat weder eine Lenkung geschlackert, noch war das Getriebe zerlutscht oder gar am Motor irgendwas.


    Den Getz meiner Holden fand ich damals zudem innen ausgesprochen schick gemacht, war ein Sondermodell, für den Neupreis würde man nicht einmal einen popeligen Up bekommen. Mag ja sein, dass es objektive Gründe gegen den i20 gibt. Aber argument-freies Hyundai-bashing ist wirklich nur was für Leute, die auf Vorurteile stehen. :bash:


    Das Argument "deutsche Wirtschaft unterstützen" ist großer Käse - ich kann es mir nämlich mit einem normalen Gehalt schlicht nicht leisten, den Luxus, den so mancher in Wolfsburg und anderswo genießt, zu bezahlen! Davon abgesehen stammt der größte Anteil der "deutschen" Autos, die ich mir leisten könnte, ohnehin mittlerweile aus dem Ausland.


    @Peer: es gibt durchaus Leute, für die beim Autokauf value for Money eine Rolle spielt! Auch wenn manchem offenbar schwer fällt sich das vorzustellen... :rolleyes: ... und dass man gegenüber einem Polo mit Listenpreis an die 20 T€ bei der Haptik vielleicht mit dem i20 ein paar Abstriche machen, dafür aber auch nur ein Bruchteil des Preises berappen muss, sollte wohl jedem klar sein.

  • @Peer: es gibt durchaus Leute, für die beim Autokauf value for Money eine Rolle spielt! Auch wenn manchem offenbar schwer fällt sich das vorzustellen... ... und dass man gegenüber einem Polo mit Listenpreis an die 20 T€ bei der Haptik vielleicht mit dem i20 ein paar Abstriche machen, dafür aber auch nur ein Bruchteil des Preises berappen muss, sollte wohl jedem klar sein.


    Genau das habe ich verstanden. Ich habe ja geschrieben das ich immer einen älteren Polo vorziehen würde weil es ökonomisch unsinnig ist einen neuen Hyundai zu kaufen. Ich habe mein Leben lang immer an Value for Money gedacht. Da macht man eben mit einem gebrauchten Deutschen den besseren Deal. Meine Erfahrungswerte beziehen sich auch nicht auf 2 Autos, sondern darauf das ich in die Branche rein geboren wurde und lange in ihr gearbeitet habe,
    ;)

  • Hallo Hauke,


    In meinem Bekanntenkreis (i30 und Coupe) gab es nur positive Resonanz.
    Immerhin gewährt Hyundai fünf Jahre Garantie, das getraut sich kein deutscher Hersteller. Als jemand, der sich seit vielen Jahren intensiv mit Autos beschäftigt, steht für mich fest, dass H. eine sehr positive Entwicklung genommen hat.


    Noch ein interessanter Link:
    http://www.autobild.de/artikel…vw-polo-test-2306485.html


    Viele Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care


  • Genau das habe ich verstanden. Ich habe ja geschrieben das ich immer einen älteren Polo vorziehen würde weil es ökonomisch unsinnig ist einen neuen Hyundai zu kaufen. Ich habe mein Leben lang immer an Value for Money gedacht. Da macht man eben mit einem gebrauchten Deutschen den besseren Deal. Meine Erfahrungswerte beziehen sich auch nicht auf 2 Autos, sondern darauf das ich in die Branche rein geboren wurde und lange in ihr gearbeitet habe,
    ;)


    Dazu kann man - auch ohne in die Branche hinein geboren zu sein ;) - unterschiedliche Auffassungen haben. Einen ziemlich gut ausgestatteten Getz für 10 T€ neu zu kaufen und nach 3 Jahren für vielleicht 4 T€ wieder abzustoßen ist wirtschaftlich nichts anderes, als einen Polo für 15 zu kaufen und für 9 nach 3 Jahren wieder abzustoßen. Nur ist der zweite Fall wohl der weniger realistische ... ;) Und einen Neu-Hyundai mit einem Gebraucht-Polo zu vergleichen bringt gewiss
    wenig. Im Zweifelsfall würde ich mir immer einen jungen Gebrauchtwagen kaufen.


    Davon ab: ich fahr ein Laguna Coupé. Konfiguriere ich mir einen identisch ausgestatteten A5, dann steht der mit 12 T€ mehr in der Liste. Beim "echten" Kaufpreis sind es dann locker 15-17 T€ Differenz.. Im ganzen Leben wirst du diese Differenz beim Gebraucht-Audi nie wieder erlösen. Und nun komme mir bloß keiner mit der ach so tollen Anfassqualität bei deutschen Autos ... man sollte die Realitäten einfach mal akzeptieren, dass andere da mittlerweile auf einem ganz ähnlichen Niveau spielen! Dass ich beim A5 (oder Golf, Polo, ...) mglw. noch ein paar mehr Motor- und Ausstattungsoptionen habe ist auch nur Makulatur, denn die kosten ja auch mehr.


    Wer es sich leisten mag (und kann), der darf doch gern VW, Audi, BMW & Co kaufen. Hyundai aber ohne handfeste Argumente als "nogo" zu bezeichnen zeugt wohl eher von Unkenntnis und Vorurteilen, als von eigener Erfahrung, erst recht, wenn diese Worte von Leuten kommen, die sich nie selbst in einem Hyundai bewegt haben (oder "bewegen mussten" :bgdev: )