OMEGA Speedmaster Mark III - Kaufberatung

  • Hallo Uhrenfreunde,


    auf der Suche nach einem Klassiker der 70ziger Jahre bin ich im Internet auf Bilder der OMEGA Speedmaster Mark III (schwarzes ZB) gestoßen. Die Uhr gefällt mir sehr gut und ich habe deshalb auch unter Gesuche eine entsprechende Anfrage platziert. Gibt es bei diesem Modell spezielle Charakteristika auf die man besonders beim Kauf achten sollte !? Ich suche nach einer Uhr im Orginalzustand, die noch nicht überarbeitet / poliert wurde und wenig Macken aufweist. Die meisten Uhren, die ich bisher gesehen habe, waren ziemlich abgeferkelt - Tipps, wo ich suchen könnte, werden dankend entgegengenommen !


    Dank im Voraus !


    Gruß aus NRW,


    DUCtore

  • An sich eine interessante Uhr, die durch ihre Gehäuseform aus der Masse herausragt. Das Gehäuse ist auch der Knackpunkt, weil es nur eine begrenzte Zahl an Überarbeitungen aushält und nach oben in Richtung Glas irgendwann hauchdünn wird. Ersatzgehäuse sind meines Wissens nicht mehr lieferbar.
    Mir persönlich gefällt die Variante mit dem silbernen Zifferblatt am besten - ist natürlich Geschmacksache und damit als Gegenstand von Streitigkeiten ungeeignet. Unstrittig ist sicher auch, dass die MkIII sich nicht sonderlich komfortabel trägt, sondern aufgrund ihrer Bauhöhe - vor allem am Originalband - recht kopflastig daherkommt. Das lässt sich ein Stück weit durch ein Omega-Mesh auffangen, was dann allerdings wieder optisch fragwürdig ist. (Merkwürdigerweise trägt die Big Blue, deren Gehäuse ja eng mit dem der MkIII verwandt ist, sich von vornherein angenehmer.)
    Gleichzeitig ist sie mit ihrer Bauhöhe immer gefährdet durch feindliche Kontakte, die Gehäusemacken generieren: Damit sind wir dann wieder beim Knackpunkt Gehäuse angekommen.
    Die Technik ist solide und ausgereift: Manche halten das auf Lemania 1340 basierende Kaliber 1040 für eines der besten automatischen Chronographenwerke, wofür auch seine weite Verbreitung spricht: Tissot, Wakmann, BWC, Hamilton, um nur einmal einige Hersteller aus der zweiten Reihe zu nennen. Die Omega-Variante hat zusätzlich bei 9 Uhr eine bei der Datumseinstellung gelegentlich recht nützliche 24-Stunden-Anzeige.
    Suchen würde ich auf den einschlägigen Uhrenbörsen, wo du dir die Uhr genau anschauen kannst. Das Internet wäre nicht das Medium meiner Wahl, weil die eingestellten Bilder dem Gehäusezustand doch manchmal sehr schmeicheln. Natürlich ist ein Kauf bei einem gut beleumundeten Verkäufer im SC immer eine Option...


    Viel Erfolg bei der Suche :gut:
    Thomas

  • Hallo Siliusitalicus,


    vielen Dank für das umfangreiche Feedback zur Mark III. Mit dem relativ hohen Gewicht sowie der Bauhöhe habe ich kein Problem, da ich neuerdings auch eine Rolex DeaSea in meinem Fundus habe. Wieviel Gehäusematerial liegt bei einer unüberarbeiteten Mark III zwischen Glas und äußerem Gehäusedurchmesser eigentlich vor !? Hat die Uhr im Orginal ein Glas oder Kunststoffglas !? Sind passende Metall-Armbänder im Orginal noch erhältlich !?


    Gruß aus NRW,


    Thomas alias DUCtore

  • Hi Duc


    Ich trage meine gerade seit ca. 3 Wochen. ;)


    Super Wecker.


    Sie hat Glas und kein Plexy. Beim Gehäuse sollte noch ein planer Ring ums Glas zu sehen sein - und das Glas war nie bündig mit dem Gehäuserand. Darf aber infolge Nachschleifen auch nicht zuviel werden, sonst hält das Glas irgend einmal nicht mehr...


    Kaliber ist sehr solide.


    Es gibt 2 Zifferblatt Generationen: in 3 Farb-Kombinationen : Schwarz ; Hellblau/Silber ; Dunkelblau (Marine, Deep Blue)


    I : Ohne AUTOMATIC bei 3
    II : AUTOMATIC bei 3


    ... hab 2 Dunkelblaue als Variante I :bgdev:

  • Halo Jaguar,


    Glückwunsch zum gesuchten Objekt der Begierde - hattest Du damals schon Bilder eingestellt ?!
    Es scheint nicht einfach zu sein, ein schön erhaltenes Stück zu finden; ich werde wohl ein wenig Geduld mitbringen müssen.
    Gerade die besagte Stelle zwischen Gehäuse und Glas ist auf den meisten Bildern im Internet schwer zu erkennen. Wie weit steht das Glas aus dem Gehäuse bei unbearbeiteten Gehäusen hervor ?


    Bollergruss,


    DUCtore

  • Hallo Jaguar,


    vielen Dank für den hint zur Omega !!!


    Sieht sehr schön aus und gefällt mir - allerdings .... wie siehst Du die Sache mit dem Deckel und dem Mark II Zifferblatt !?
    Irgendwie sieht mir das nach einem Baukastensystem aus .... was meinst Du oder andere Mark III Spezialisten !?


    Bollergruss,


    DUCtore

  • Kein Baukastensystem, Bodendeckel mit Seamaster passt und das Zifferblatt ist auch eins der Mark III Serie.


    Das Gehäuse sieht aus als hätte es noch den original Wellenschlief.


    So sehen meine beiden Omega Mark III nach einer fachmännischen Schönheitskur aus.



  • ...ja, früher war die Speedmaster eine 'Unter-Uhrenlinie' der Seamaster-Reihe, daher der absolut korrekte Bodendeckel... ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: