Longines heute - SIHH Massenware?

  • Hi Leute. Beschäftige mich erst seit kurzem (6Monaten) mit den edlen Zeitmessern. Die Marke/Firma Longines will mir dabei einfach nirgendwo reinpassen. Sie hat zwar eine respektable Geschichte, scheint mir seit Zukauf von SIHH aber mehr und mehr als Quarz/ETA Massenabsatz zu verkommen. Was haltet Ihr von Longines Uhren heute? Qualität und Wert? Habt Ihr Erfahrungen mit Longines gemacht, die für/gegen die Firma/Uhren sprechen? Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo !! Also: Longines leidet noch immer teilweise unter dem Image, ein unzuordbares "Luxusprodukt" zu sein, da sie vor 15 Jahren noch ein "Massenprodukt" wie M.Lacroix u.Ä. darstellte.


    Das änderte sich aber "krass" vor ca 8 Jahren, wo in der Kollektion "ordentlich" ausgemistet wurde und die Händleranzahl (bei bereits verbesserter Ware- Anm ;) ) dramatisch reduziert wurde. Denn wer nicht mit Herz dabei ist/war - und dementsprechende Umsätze zu verbuchen hatte - "flog 'raus" .


    Heute ist Longines bereits ein extrem ernst zu nehmendes Produkt mit TOP-Qualität (f.d. Preis/Leistungs Verhältnis ) , und die von Dir
    angesprochene "ETA"-Bestückung : da darf man so manch "anderes" Produkt auch nicht kaufen - wie z.B. Omega, die ebenfalls ETA und Valjoux verbauen. (exkl. Ko-Ax usw... ;) )


    Wenn Du also ein Top-Produkt für's alltägliche suchst, bist Du bei
    Longines sehr gut aufgehoben.
    Und eine beachtliche - fast zu unbeachtete - Vergangenheit kann diese Marke AUCH aufweisen.


    Das soll nicht als Werbetrommel verstanden werden, sondern das diese Uhren sehr gut sind
    und Zukunft haben.



    Grüße aus Wien !!!!

  • meine bescheidene Meinung (als Besitzer einer alten, kleinen Lindbergh und eigentlichem Freund der Marke):


    im Moment ist Longines dabei, eine optisch (auf Fotos) ansprechende Kollektion auf die Beine zu stellen.
    Allerdings halten die Uhren in Natura bei weitem nicht, was sie auf schönen Fotos versprechen:


    Nach kürzlich erfolgter ausführlicher Inaugenscheinnahme und ausführlichem Befummeln der Sport-Kollektion war meine Enttäuschung über die Haptik und Qualitätsanmutug riesig.


    All das, was auf den Fotos im Prospekt und im Internetauftritt so schön wertig erscheint, wirkt live einfach nur billig...


    Trotz der recht zivilen Preise meine Meinung zum aktuellen Auftritt daher:
    Daumen runter :holly:

  • Von den neuen Modellen hatte ich mal einen Chrono aus der Heritage-Reihe in den Händen. Den fand ich von der Qualitätsanmutung für die Preisklasse absolut o.k.

  • Wenn ich mal den Begriff gebrauchen darf: für mich macht Longines vieles mit dem Ar$ch kauptt, was sie vorher mit den Händen aufgebaut haben. Für mich typische Baustellen:


    - da haben die Brüder sowas klassisches wie eine Lindbergh im Programm, für die sie inzwischen über 3 k€ haben wollen - und dann bauen sie eine Valgranges ein :(


    - da haben die Jungs den Schrank voller Manufakturwerke - und setzten in die neue Flagship-Serie ETA-Kram ein (Flagship - Flaggschiff: wenn das mal nicht großer Anspruch ist - und noch dazu mit 18k-Gold-Gehäuse!)


    - und über die ganzen Quarzer möchte ich jetzt mal gar nicht reden...


    Aber leider ist es wie so oft: man gehört zu einem Konzern und muss machen, was Papa sagt. Ich habe Anfang des Jahres durch einen Zufall privat einen längeren Kontakt mit einem höheren Herrn von Longines gehabt, der sagte immer: "Peter, wenn wir dürften, wie wir könnten..."


    Mein Problem an der ganzen Geschichte: Longines gehört mit JLC zu meinen Design-Favoriten... :motz:

  • Ja, die Erfahrung Optik versus Haptik habe ich mir gestern auch gegönnt. Zum Konzi und mir mal ein paar Stücke zeigen lassen, und ja: was in Katalog und Internet ganz scharf aussieht, wirkt in der Hand nur billig wie Plastik, schlecht verarbeitet... Schade eigentlich. Werde mir so schnell wohl doch keine Longines zulegen.

  • Ich besitze das Evidenza-Top-Modell für 3k und muss sagen, die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Ich werde oft auf die Uhr angesprochen und das nur positiv. Als Massenware würde ich Longines-Uhren nicht bezeichnen, denn die wirklich hochwertigen Modelle sind auch erst ab etwa 2000 Euro erhältlich und die Masse orientiert sich bei weitem nicht an einem Preissegment von 2000 Euro, wohl eher bei 200 Euro. Sicher verbaut Longines ETA-Werke und bietet auch Uhren für knapp unter 1000 Euro an, aber das geht größtenteils auf die Kappe der Swatch Group.
    Wer also eine Longines kaufen möchte, kann das ohne Bedenken tun, denn die Uhren sind das Geld wert


  • Ach Peter,


    gib mir deine Quellen, dann sage ich dir, ob da alles stimmt, was dir erzählt worden ist!!! ich glaube kaum was davon und weiss wovon ich spreche!


    Kästen voller Manufakturwerke? wo? im SAV??? vielleicht doch eher in den Büchern! ;)
    die Flagship gibt's schon seit Jahre mit Eta-Werke.. aber du hast diese Teile der Longines Geschichte verpasst, auch dass die Lindbergh während Jahre mit einem 2892 Eta-Werk ausgeliefert wurde!


    Ausserdem, wie auch bei den Koaxial für Omega, werden die Lagrange-Werke nicht jedem verkauft (im Moment nur 2 Marken der Gruppe).. klar waren die 500 Taschenuhrwerke der Weems Serie interessanter, aber mehr als 500 hatten sie nicht!!!


    Wenn sie könnten.. naja, sollen sie zufrieden sein, dass sie innerhalb eines Jahres eine ganze Kollektion raus gebracht haben (Sport), was viel Schweiss und Nerven gekostet hat.. aber wieviele andere Marken erreichen es, die eigene REferenzen, um fast einen Drittel innerhalb eines Jahres zu erhöhen???


    Ich frage mich trotzdem, ob die Kritiken an Haptik etc auch tatsächlich greifbar und erklärbar sind und nicht eher die Unzufriedenheit oder die plumpe Kritik an einer Swatch-Group Marke (SIHH ist schon ein Weilchen Geschichte!!).


    Gruss
    Joe_c


    p.s. per PrivateMail kannst du mir sagen, wer der Herr war?!?!

  • Zitat

    Original von joe_c
    Ich frage mich trotzdem, ob die Kritiken an Haptik etc auch tatsächlich greifbar und erklärbar sind und nicht eher die Unzufriedenheit oder die plumpe Kritik an einer Swatch-Group Marke (SIHH ist schon ein Weilchen Geschichte!!).


    Gruss
    Joe_c


    Die Antwort auf das, was Du Dich fragst, erhältst Du, wenn Du die neuen Longines-Ticken der Sport Kollektion ein Mal in der Hand hattest. Wenn Du Dir keine Qualitäts-Referenz vor deinem geistige Auge abrufen kannst, dann leg z.B. ne Sinn daneben, dann weisst Du, was die Kritiker/Kritiken meinen.


    Noch eine Empfehlung:
    Halte Dich zurück mit Wertungen bezüglich hier von kompetenten Membern geäußerter Kritik. Konkrete Meinungsäußerungen zur Qualität der besprochenen Kollektion als "plumpe Kritik an einer Swatch-Group Marke" zu bewerten ist, höflich ausgedrückt, anmaßend.
    Wie jemand, der sich oben zur Sache geäussert hat, zur Swatch-Group generell steht, kannst Du nicht beurteilen.
    Persönlich finde ich einige tolle Unternehmen/Marken in dieser Firmengruppe, Bsp. Breguet, Blancpain, GO, Omega...

  • Zitat

    Original von kaempo
    Und wenn die Jungs in die große Lindbergh ein eigenes Handaufzugkaliber einbauen würden, hätte ich sie längst.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten:


    - ARG hatte seine zum Verkauf - eine aus der allerletzten 75er Serie
    - die Modelle aus der 1.000er Serie sind bisweilen auch noch zu bekommen - die Tage ging eine bei ebay für 1.800,- Euro Weg (ein wenig undurchsichtiger Verkäufer und extrem schlechte Verkaufszeit - Megaschnapper)


    Beide laufen auf alle Fälle mit dem L876, einem Longines-Kaliber aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, mit dem auch die Ur-Lindbergh ausgestattet war.


  • Ich hatte sie in der Hand, auch die Admiral und das Remake der Taucheruhr Legend Diver.. klar bekommst du für 800chf nicht die gleiche Qualität eines 7750er Chrono. Die musst du auch mit gleichwertigen Serien von Tag Heuer, aber nimm nicht die teuersten als Beispiel!


    Würde sie alle kaufen? nein, einige aber schon. Haben sie eine passende Qualität und Design? Basislinien sind keine Luxuslinien.. sie sind ihren Kunden und Preisgruppen angepasst.


    Wenn ich eine Kritik in einer polemischen Diskussion poste, dann solltest du eher kohärenter sein und mir nicht mit Sinn kommen (Eta-Verschaler, imho nicht viel anders als Longines), die genauso Massenware herstellt, wie andere auch!!


    Ich habe natürlich an Uhrmacht geantwortet und meiner Meinung nach die ganze Diskussion falsch angefangen hat!!!


    Zitat

    Longines heute - SIHH Massenware?


    Schon der Titel führt ein Fehler und eine "plumpe" Kritik!
    Dann geht's weiter, aber nicht wie die meisten von uns tun: zuerst sich informieren, befingern und allenfalls eine zweite Meinung einholen, sondern zuerst SIHH, ETA-Quartz und dann noch mit ein Wort wie Massenabsatz plump abservieren.


    Wenn wir schon die gleiche Massstäbe für alle brauchen wollen, dann sind zu 90% der bezahlbaren (und unbezahlbaren Ticker wie IWC, Breitling, TAg Heuer und auch 90% der Uhren, die Panerai jemals gebaut hat) auch nur ETA Massenwerke.. oder bekommt man irgendwo gute Qualität mit Manufakturwerke zu Preisen von rund 2000 Euro?


    Glaube kaum..


    Oder höre ich Kritiken an Tag Heuers Qualität, wenn sie mehr als 2000euro Etawerkigen Uhren mit Hesalit-Gläser verkaufen??? bis jetzt sehr wenige!


    Ich möchte gerne Wissen was führ Uhren du in der HAnd gehabt hast, wenn du schon eine so scharfe Kritik ausübst, weil es da unterschiede gibt in der Sport-Kollektion zwischen Hydro-Conquest, Conquest, GrandeVitesse und diejenigen, die noch gar nicht rausgekommen sind!!! Aber es ist klar, dass 800chf nicht gleich 3000chf sind! Und der Chrono der GrandeVitesse nicht die gleiche Art Sportuhr ist wie eine Hydroconquest!


    Ich hoffe ich bin klarer geworden mit meiner Antwort. JEder hat seine Meinung, aber plumpe Kritik finde ich genauso unnützlich, wie Verweise auf SIHH, die es gar nicht mehr gibt! Wenn man schon im letzten Jahrhundert geblieben, dann zuerst recherchieren!


    Joe_c

  • Zitat

    Wenn wir schon die gleiche Massstäbe für alle brauchen wollen, dann sind zu 90% der bezahlbaren (und unbezahlbaren Ticker wie IWC, Breitling, TAg Heuer und auch 90% der Uhren, die Panerai jemals gebaut hat) auch nur ETA Massenwerke.. oder bekommt man irgendwo gute Qualität mit Manufakturwerke zu Preisen von rund 2000 Euro?


    Ich befürchte, da hat der gute Joe Recht. Selbst Manufaktur schützt nicht vor Massenware, siehe Rolex.
    Andererseits, wie groß ist denn die Käuferschicht für Uhren über €500,00 überhaupt? Wenn man da mal Zahlen gehört hat, relativiert sich die Geschichte eh ganz schnell. :rolleyes:

  • bezüglich des Innenlebens bin ich zu 100% bei Eurer Meinung. :gut:


    Meine Kritik bezieht sich auf die Haptik und die Optik, die bei den von mir befummelten Ticken eben völlig anders waren, als es die tollen Fotos der Uhren in den Prospekten und Magazinen (aktuelle Chronos Spezial als Beispiel) suggerieren. An dieser Meinung halte ich fest. :holly:

  • in dem Fall ein Lob den Fotografen!!!


    er hat die Protos (identisch mit den Uhren, die in Basel präsentiert wurden und zu 99,9% mit den fertigen Uhren) in solch einem guten Licht gebracht, dass dann einige mit den Uhren unzufrieden waren.. wie zB ich mit der matten Farbe des Zifferblattes der inGrandeVitesse Braun!


    Das gibt's ab und zu..


    aber eben, die Sportkollektion ist sehr breit, noch nicht alles ist erschienen (die Uhren mit den Keramiklünetten erst vor Kurzem!) und ich glaube kaum, dass einer alle Modelle durchs Band anprobiert hat.. ;)


    also Kritik an Modell XY ausüben ist mir Recht, aber Eintopf-Platitüden scheinen mir unangebracht! :maul:


    Gruss
    Joe

  • hm also ich habe einen chronographen aus der master collection und finde die haptik völlig ok. dass uhren auf bildern gut aussehen und in der hand talmi sind ist natürlich ein bekannten phänomen (besonders ausgeprägt bei breitling - wie sagte ein einer der grandsigneurs des gehobenen deutschen uhrenhandels so treffend: passt zu bentley: ein vw mit dem marketing eines königlichen fahrzeuges...) aber: nein ist bei den neuen longines nicht der fall. klar es ist keine patek oder lange aber in der standardliga von omega, jlc, rolex und co. kann sie - abgesehen von etwaigen gold, edelstein oder sonstigen verkitschungen - gut mitspielen. eine schöne uhr zu gutem preis. sicher, durch die verfügbarkeit an jedem besseren flughafen, fehlt die exclusivität aber durch das schlichte design, fühlen sich die plastiksohlenträger doch eher zu tagheuer, omega, rolex und anderen auffälligkeiten hingezogen und ich habe persönlich an den handgelenken peinlicher menschen, die breitling, panerai, rolex und omega - in dieser reihenfolge - tragen noch keine longines entdecken können. also: empfehlenswert.

  • Zitat

    und ich habe persönlich an den handgelenken peinlicher menschen, die breitling, panerai, rolex und omega - in dieser reihenfolge - tragen noch keine longines entdecken können. also: empfehlenswert.


    O oh.... das gibt wieder einen..... :bgdev: :lol:
    Leute, nicht vergessen: Es sind nut Uhren und somit die wahrscheinlich unwichtigste Sache der Welt. 99,999% der Bevölkerung interessiert es eh einen Dreck, was wir am Handgelenk tragen..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frank Valentin


    O oh.... das gibt wieder einen..... :bgdev: :lol:
    Leute, nicht vergessen: Es sind nut Uhren und somit die wahrscheinlich unwichtigste Sache der Welt. 99,999% der Bevölkerung interessiert es eh einen Dreck, was wir am Handgelenk tragen..... :rolleyes:


    Ich frage mich immer wieder warum solche blödsinnigen Spitzen
    kommen müssen :grb: