Kleine oder große Faltschließe für U1 am Silikonband?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir heute einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir eine voll tegimentierte U1 bestellt. Diese möchte ich zunächst am roten Silikonband tragen. Nun geht es um die Frage, welche Schließe ich nehmen soll - ich werde beide im Geschäft anschauen können, wäre aber gern argumentativ vorbereitet:


    Für die kleine Schließe spricht:
    - lässt mehr Band übrig als die große, somit flexibleres Band-Gefühl
    - besitzt Möglichkeit zur Feineinstellung


    Gegen die Kleine:
    - optisch zu wenig präsent (?)
    - wirkt bei schmäleren Handgelenken (bei mir 17,5 HU) angeblich immer ein wenig so, als sei sie offen (?)


    Für die Große:
    - optisch stimmiger zur großen Uhr


    Gegen die Große
    - macht das Band gefühlt unflexibler, da weniger Silikon übrig bleibt (?)
    - keine Chance zur Feinverstellung
    - Tacherverlängerung (benötige ich nicht)



    Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Schließen? Wozu würdet ihr mir bei einem HU von 17,5 raten? ((Wie gesagt: Metallband kommt später, erstmal ist Silikon gewollt)


    Bin sehr gespannt auf eure Tipps und Meinungen :wink:

  • Hi,


    ich kann dir nur in Bezug auf die kleine Schließe was sagen. Ich selbst habe auch 17,5 cm und mich bei meiner U1 damals für die kleine Butterflyschließe entschieden. Der Tragekomfort war klasse damit. Ich hatte die große Schließe mal kurz am Arm, aber das war ein richtiger Brocken. Einfach ausprobieren. Die kleine Schließe ging für meinen Geschmack leider immer etwas leicht auf, was du eventuell bei deinen Erwägungen mit in Betracht ziehen solltest.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl :gut:

  • Ich habe mich für die große entschieden, da zur Taucheruhr auch eine Tauchverlängerung gehört, ausserdem wirkt die Schließe massiver, wenn auch gleich sie wohl hin und wieder mit einem Problem behaftet sein soll. Auch ich habe schmale Handgelenke. Ich kann links und rechts noch jeweils ein Silikonbandstück abtrennen, dann ist aber ende. Das sollte man vorher ausprobieren.

  • Also mir ist das nie aufgefallen beim tragen und hat mich somit auch nicht gestört. Eventuell hängt der Spalt auch von der enge des Bandes ab, also
    wie wieviel Zug auf der Schließe ist. Ich trag alle Bänder immer gerne mit etwas Luft, auch das meiner Ex U1. Schaus dir einfach Live an. Die große Schließe trägt schon sehr auf am Hangelenk und die kleine war vom Tragefeeling super.

  • Ich habe mir die U1 mit der kleinen Schliesse gegönnt. Sie trägt sich wunderbar. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Schließe leicht aufgeht.


    Ich hatte mal eine 657 mit der großen Schließe, ich muss sagen, die kleine trägt sich deutlich besser und sieht auch gut an der u1 aus.


    Lg

  • Guten Morgen und zunächst einmal Danke für eure Meinungen.



    hcl: Hast Du zufällig einen Wristshot, wie sich die kleine Schließe beim Tragen hinsichtlich des Spaltmaßes verhält? Wäre super, um schon einmal drauf rumdenken zu können, da ich nicht weiß, ob ich die Schließen mit gekürztem Band werde testen können.

  • Kleines Handgelenk, kleine Schliesse. Bei alten Versionen hat es teilweise so gewirkt als sei die Schliesse leicht offen - nach meiner Meinung ist das jetzt nicht mehr der Fall.
    Nur meine Sicht der Dinge. :wink:


    Grüsse


    Nick

    _______________________________________________________________________________________________________________


    Gruß


    Nick