Nichts für schwache Nerven...

    • Offizieller Beitrag

    ... so, nachdem meine kleine Spontankauf-Aktion wieder ausgebügelt ist, nehme ich nochmal das Thema: "Ich warte auf eine Uhr, mir ist langweilig und ich mache Dummheiten, um die Zeit zu vertreiben" wieder auf.


    Ich lasse mich ja ab und an gerne mal zu eBay-Geboten hinreißen, meist in sicherem Abstand zu einem erwarteten Verkaufspreis (um den dann auch mitzubekommen), ab und an aber mit zumindest semi-ernsthaftem Interesse. Besonders interessant sind solche Aktionen immer bei irgendwelchen "Wundertüten", wo man sich als Pseudo-Experte einbildet, es entspannt besser zu wissen, als die ahnungslose Bieter-Konkurrenz.


    Vor einiger Zeit stieß ich auf ein verlockend günstiges Angebot für eine IWC Cousteau Divers - richtig, hatte ich schon mal, musste ich letztes Jahr verkaufen und habe mich im Nachhinein ziemlich drüber geärgert, dass ich das gemacht habe. Denn so wurde mein Aquatimer-Drilling auseinander gerissen und drauf gezahlt habe ich obendrein.


    Nun bot sich also scheinbar die Chance, diesen Fehler wieder "günstig" auszubügeln. Der Verkäufer machte keine Geheimnisse und sprach explizit von der Notwendigkeit kostspieliger Reparaturen. Mein fachmännischer Blick auf nicht allzu aussagekräftige Bilder lies aber sofort erkennen: So schlimm ist das nicht, das kriegt man alles günstig mit einer normalen Revi + x problemlos hin. Entsprechend wurde mutig geboten und die Auktion souverän gewonnen.


    Die Uhr kam - Box, Papiere, alles komplett, wunderbar. Die Uhr dagegen hatte durchaus noch Luft nach oben :eek: :



    Hmm... :rolleyes:


    Da hatte also Mr. IWC-Experte mal voll ins Schwarze getroffen. Dass die Uhr die eine oder andere "Kampfspur" hatte, war mir klar - damit kann man leben. Das die Entspiegelung vielleicht etwas zerkratzt war, geschenkt. Leider sind das auf dem Glas aber keine Fingertapse - sondern Feuchtigkeit. Und leider nicht außen, sondern innen :(


    Der Rest war jetzt auch nicht ermutigender:




    Band war natürlich auch hin:



    Und was ist das :lupe: :



    Drehreif ausgeblichen und die kleinen schwarzen Partikelchen machen auch Lust auf mehr :bash: - Jackpot :rolleyes:


    Was macht man da? Kurz durchatmen, Mund abputzen - und Schadensmeldung: Gehäuse braucht eine kleine Auffrischung, das Glas ist im Eimer, der Drehreif dito, Zeigerspiel perdu, Zifferblatt unklar. Und das Werk :rolleyes: - die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Zumindest lief sie noch, auch recht vernünftig - aber angesichts des Drecks innen habe ich das schnell abgebrochen.


    Ab zum Uhrmacher meines Vertrauens und eine tiefere Analyse: Die Uhr war dicht! Mehrfach gemessen... Hoffnung.


    Das gute Stück aufgemacht - Teilerfolg: Das Werk lebte noch, aber man konnte an der oberen Krone erkennen, dass offenbar (wie auch immer) etwas Feuchtigkeit eingedrungen war. Der Werkhaltering hatte außen schon etwas gelitten, das eigentliche Werk war aber noch augenscheinlich ohne Schaden davon gekommen. Dafür war das Zifferblatt vermutlich nicht zu retten :meistertaucher:


    Stellt sich die Frage: was tun? Da muss man tapfer sein und mal rechnen, was sich noch lohnt und ab wann man die Sache abschreiben kann. Fazit: Wenn es vierstellig wird, dann macht es keinen Sinn mehr.


    Entsprechend wurde Order gegeben, das Wrack verpackt und gen München geschickt :coadmin:


    Fortsetzung folgt... ;)


    Gruß,
    Christian

  • :eek: Tja, was sagt man da??? Du nimmst es sportlich und mit Humor, das ist die Hauptsache :respekt:


    Und die Lounge wird um eine irre Vorher-Nachher-Geschichte reicher :gut: :gut: :gut: Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und natürl. das Happy End :troest:


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • du bist ein Crazy Guy ;)


    habe jetzt ne Weile nachgedacht, was ich Dir schreibe ;)


    aber eine Idee hätte ich, wenn mir diese schöne Uhr zugefallen wäre.


    Ich würde sie zu Steffen geben, sie so aufbereiten lassen, daß er sie Schwärzen kann. Dann hast Du eine ganz besonders einmalige AT.


    Neue Bänder dran, ein Traum.


    Lieben Gruß

  • Shyce auf die Kohle - Du tust eine gute Tat, wenn Du die Cousteau vor dem sicheren Tod bewahrst! :gut:


    Modifizieren würde ich da nichts - wenn man einen ollen Rembrandt restauriert, läßt man da sein Kind ja auch nicht mit Fingerfarben dran rumkrickeln. :opa:

  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... ;) Ich habe ja auch schon zwei Uhren in, für meine Begriffe, schlechtem Zustand zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Nach der Revision durch den Hersteller waren Sie dann wieder quasi neuwertig. Der Gesamtpreis lag immer noch sehr gut. Aber gegenüber dem Zustand Deines Neuerwerbs waren meine "Wracks" doch eher NOS-Uhren :G


    Gruss, rank

  • Schon erstaunlich auf welche Leute Du triffst, eingeschlossen den Pastor mit der Navy Seals Alarm (einfach unglaublich), nun ein Unterwasserarcheologe...das hat fuer sich genommen schon Nachrichtenwert ;) . Unterwasserarcheologe klingt in meinen Ohren jedenfalls ziemlich spannend. :gut:


    Mike

  • Sehr coole Aktion, Christian :respekt: Und Unterwasserarchäologe klingt zumindest so, dass die Uhr artgerecht verwendet wurde. ;) So eine Uhr erzählt doch allemal 'ne bessere Geschichte, als eine verklebte Safe-Queen. Und wenn bei den Gesamtkosten noch etwas Abstand zu den ungerockten Ausführungen bleibt, ist das doch auch ok. Und wenn nicht – egal, der emotionale Mehrwert zählt :gut: Ich bin gespannt, wie die Uhr zurückkommt. Bereits jetzt ist das auf jeden Fall eine schöne Geschichte :gut:

  • Hallo Christian,


    Ganz starke Story!!! Und JA - Das Ganze ist natürlich auch noch mit genügend Eigenreflexion und der notwendigen Prise Humor vermengt... Für mich wäre der Fall allerdings sonnenklar... Denn - das Ganze war / ist doch letztlich ein "Fingerzeig":


    - Deine Sammlung schreit ja wirklich nach einer solchen Uhr...
    - Das Werk (Herz) ist ja noch funktionstüchtig...

    Also - "Bite the Bullet"...und lass dir in S'hausen ein neues Gehäuse / Glas / Band an das auch noch zu revisionierende Werk "rumfrickeln"...


    Und ich garantiere Dir - Diese "Zwirbel" wird einen emotional ganz hochstehenden Platz in deiner tollen Sammlung einnehmen... Und dann wirst Du - auch noch in vielen Jahren - immer und immer wieder über den besonderen Status und vor allem auch über die aussergewöhlichen Umstände wie diese "Pretiose" zu Dir kam berichten können...


    Zudem - Sind es nicht gerade diese (abgefahrenen) Dinge welche unser Leben bisweilen aus dem normalen "Alltagstrott" herauswachsen lassen... Denn - so ne Kiste ist - selbst für einen Uhren Connaisseur wie Du einer bist - doch schon ziemlich speziell...


    Also: GO FOR IT... Und - ich freu mich jetzt schon auf die vielen schönen Bilder wenn das Ding von S'hausen zurück ist ;):gut::verneig: ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Meine Güte!! :eek: Sowas hab ich nun auch noch nicht gesehen. Als erstes habe ich mir gesacht, dass die Dame (oder evtl. auch Herr) Vorbesitzer, die Uhr bestimmt zusammen mit vielen anderen Metallkettchen am Arm getragen hat. Wie kriegt man sonst bis in die hintersten Ecken um die seitlichen Drücker so viele Kratzer hin?? Dann lese ich das mit dem Archäologen. Also der hat nicht nur im Sand gewühlt, sondern in Steinen und Kies. Bis zu den Ellenbogen! Vielleicht hat er sie auch mal als Schutzschild gegen einen Piranha verwendet?
    Generell muss ich aber auch sagen: Respekt, eine solche Uhr so zu verwenden! Und eigentlich wirklich besser, als sie im Safe verstauben zu lassen. Trotzdem ein wenig too much ;)
    Hoffe auch auf ein Happy End!

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Klasse Story!
    Ich drücke due Daumen, dass die Sache einigermaßen gut ausgeht! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!