Nichts für schwache Nerven...

  • Ich hole diesen wunderbaren, wenn auch über zwei Jahre abgehangenen Faden, mal wieder ans Licht - weil es thematisch gerade so schön passt.


    Seit Langem steckt mit die 3548 Cousteau in der Nase und bei der einen oder anderen Gelegenheit ist sie mir entwischt oder mußte sich einem übergeordnetem Ziel unterordnen. Nun denn, irgendwann passt dann alles und so konnte ich kürzlich eine 354806 in sehr gutem bis hervorragendem, wenig getragenem Zustand erwerben. :jump:
    Die Spannung war groß beim Öffnen der Schachtel: Alles wie es sein soll, nur das Kautschukband war leider so hart geworden, daß man damit Nägel in die Wand klopfen könnte. Vollkommen versprödet und von weißen Rissen übersät schrie es nach direktem Austausch. Die altbekannte Schwachstelle insbesondere des blauen Gummibands hat sich also erneut bestätigt. Kein Beinbruch, darauf war ich seelisch und moralisch eingestellt und außerdem sollte ja ohnehin gleich auf das schon bereitliegende Stahlband umgerüstet werden.


    Also die Bandwechselstifte gezückt und schon war das Schließenteil vom Gehäuse gelöst. Nun nur noch schnell das Lochteil... na komm schon, warum geht das denn so schwer? Nochmal mit etwas mehr Nachdruck, dann mit etwas viel mehr Nachdruck versucht: nichts zu machen. Eher bricht der Messingstift des Wechselwerkzeugs ab. Nach einer halben Stunde Fummelei und schon schmerzenden Fingern war klar: der Stift lässt sich keinen Millimeter zur Seite herausschieben. :motz:


    Und nun? Als erstes mal bei einem im gleichen Thema leidgeprüften Fachmann um Rat fragen: u2112/Christian riet mir zum Besuch der Fachwerkstatt und überzeugte mich, vom Durchtrennen des feststeckenden Stiftes mittels Dremel und Mini-Trennscheibe abzulassen - danke nochmals dafür! Wenn der Hals dick genug ist, kommt man schon mal auf radikale Ideen... :pistolero:
    Also hin zu Wempe und dem diensthabenden Uhrmacher die Patientin vorgestellt. Hier zeigte sich rasch: es geht nichts über gescheites Werkzeug. Stabile Stiftaustreiber von Bergeon, eine taugliche Vorrichtung zum Einspannen der Uhr, ein passend dimensionierter Hammer und 10 - 12 gut geführte Schläge überzeugten den Stift letztlich doch davon, seine über Jahre angestammte Position zu verlassen. Alles ist gut gegangen, das Gehäuse hat keinen Kratzer bekommen. Aber live und in Farbe dieser im wahrsten Wortsinn behämmerten Aktion beizuwohnen ist definitiv auch nichts für schwache Nerven.


    So ist es wieder einmal eine 3548 Cousteau, die den Puls rasen lässt. Erst durch unerwartete Schwierigkeiten, dann durch die Freude daran, daß alles gut wurde. Und natürlich durch ihre Schönheit. :gut:


    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... Glückwunsch zum bunten Neuzugang :gut: :blume:


    Ich weiß, es kostet Nerven, aber am Ende hat es sich absolut gelohnt - gerade das Stahlband gibt der Uhr nochmal das gewisse Extra :lupe: . Und das Zifferblatt gehört zu den schönsten, die IWC im Diver-Bereich jemals gemacht hat. An der Uhr wirst Du lange Freude haben, garantiert - selbst im Rahmen meines Groß-Verkaufs stand die Cousteau nie zur Debatte. Das ist eine Uhr die bleibt :gut:


    Viel Freude an der neuen Aquatimer!
    Christian