Eine kleine ménage a trois. Omega Speedmaster 176.012 / 176.009 und ein bisschen 376.0822

  • Das Wetter lud ein wenig zu fotografieren ein ... die geniale Idee mit den Stülpgehäusen hat schon was... :jump:




    Omgea Speedmaster Mark IV / 176.009



    Omega Speedmaster 4,5 / 176.012
    Das Gehäuse dieser Uhr ist geschwärzt.



    Omega Speedmaster 176.012 Gehäuse mit Grail (376.0822 ) Zifferblatt und Krone.


    Das Mesh sowie das originale Stahlband haben hohen Tragkomfort.


    176.012 geschwärzt


    In die schwarze Oberschale die 176.009

    oder die schwarze 4.5 in das Gehäuse der 176.012

    oder


    Das nenn ich Toolwatches ;)



    Lemania 5100 rockt :jump:


    Grüsse Tritium 3H

  • Klasse Uhren und schön einen Spezialisten hier zum Thema anschreiben zu können.
    Mich treibt die Frage um ob die Ersten der Referenz 176.0012 auch bereits im Stulpgehäuse auf den Markt kamen oder ob die Ersten dieser Ref. (also ca. 1974) noch fest installiert waren ? Der Chronomadoxx Artikel ist mir bekannt dort wird angegeben das die Ersten im Mark IV Case auf den Markt kamen. Ich stehe da aber etwas auf dem Schlauch vielleicht weißt Du Tritium 3H Rat.
    Hier noch eine Einladung in einen zunehmend exklusiveren Club eines anderen Forums: http://uhrforum.de/freunde-des…ia-5100-fdl-5100-a-t54514 bist sehr gerne mit Deinen ausgesucht hübschen Uhren eingeladen.
    Gruß Thorsten

  • Super im Vergleich, danke für die schönen Fotos!


    Ich bevorzuge das originale Stahlband 1162/162 an meiner 4.5 / 176.0012 - das Mesh sieht super aus, aber ist mir irgendwie zu massiv und glitzernd ;)


  • Danke Euch :blume: Wollte ja schon länger einmal Fotos machen .


    torsten


    Also "Spezialist" ist hoch gegriffen - ich sammle und befasse mich seit vielen Jahren mit Uhren , dies ist eine Leidenschaft und die wird mich wohl nie mehr loslassen.
    Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe ; als erste die Mark IV 1973 mit dem Stülpgehäuse auf den Markt kam, mehr oder weniger zeitgleich wie die 125 er Omega welche ja auch ein Stülpgehäuse hat.
    Soweit mir bekannt ist wurden die späteren 176.012 einfach in die 176.009 Gehäuse gesteckt , was ja auch durchaus Sinn macht.
    Das Gehäuse der 176.009 ist identisch mit dem Gehäuse der 176.012 ( nätürlich ist der Bodendeckel verschieden / 176.009 Speedmaster Deckel / 176.012 Seamasterdeckel.)
    Eine 176.012 in einem " festen" Gehäuse ist mir nicht bekannt - auf Chucks ( Rip 12.05.2008 :( ) Seite sind die "Custom" Gehäuse zu sehen , welche nicht original von Omega waren - ich hatte damals noch per Mail mit Chuck darüber diskutiert..
    Übrigens 176.0012 ist die Nummer des Austauschbodens - der original Boden hat die Nummer 176.012.


    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen


    Grüsse René aka Tritium 3H

  • Herzlichen Dank Rene', das macht Sinn und klärt Einiges für mich. Die Identifizierung der Austauschteile (vgl. Austauschboden) durch eine hinzugefügte 0 (176.0012) hätte mir bekannt sein müssen da ich an meiner Mark II (145.014 die ich Vollpfosten vor Längerem verkauft habe :bash: ) auch einen Austauschboden 145.0014 installiert hatte.


    Was ich natürlich bemerkenswert finde das Du mit Chuck M. persönlichen Kontakt hattest und fachsimpeln konntest.
    Ich erlaube mir an dieser Stelle ein Interview zu verlinken was ich sehr spannend finde um diesen Menschen etwas kennen zu lernen http://www.fratellowatches.com…chuck-maddox-in-memoriam/.
    Seine von Ihm geschriebenen Artikel sind weiterhin die Referenz für viele Fragen rund um Omega Chronos
    (hier der link für diejenigen die diese Seite noch nicht kennen: http://www.chronomaddox.com/).


    Viele Grüße
    Thorsten

  • @ Thorsten Hab ich gern gemacht :blume: Bei Omega gibt es so viele Nummern, da hab ich auch schon einiges nachfragen oder nachlesen müssen :lupe: Durch das sind gute Kontakte zustandegekommen mit Menschen die auch dem Uhrenvirus verfallen sind ;)


    Grüsse René