Master Control - Lederband - Schwarz vs. Braun und die Schuhfarbe

  • Hallo,


    Mich beschäftigt die Frage der Wahl des Uhrbandes meiner Master Control 1398420. Bisher trug ich meine MC passend zum Band immer mit braunen Schuhen in hellen, mittleren und dunklen Tönen. Allerdings führt das dazu, dass ich diese Uhr wegen meiner bisherigen Einstellung relativ selten tragen kann.


    Gekauft habe ich die Uhr damals bewusst für braunes Leder, da ich bereits eine Uhr mit schwarzem Lederband hatte. Zu dieser Zeit war ich aber noch Student, der sich für die Meinung Anderer gar nicht interessierte. Ein regelmäßiger Bandwechsel kommt wegen der nicht zu vermeidenden Spuren keinesfalls in Frage. Somit zweifle ich, ob ich auf schwarz umrüsten soll, wenn das Band den Geist aufgibt (das wird noch sehr lange dauern, es ist nach etwa 2 Jahren beinahe im Neuzustand) oder zeitweise mit braunem Lederband und schwarzen Schuhen herumlaufen soll. Einen Gürtel trage ich zum Anzug nicht.


    Ich wollte die Uhr, da sie sowieso unter der Manschette verschwindet manchmal auch zu schwarzen Schuhen tragen. Wie tragisch empfindet ihr nicht zusammenpassende Farben des Leders?


    Die Outfits wären dann: Grauer Nadelstreif, blau/schwarz, blau uni, grau uni, blauer Nadelstreif in erster Linie mit weißem Hemd danach blaue Hemden (blau sehr zart, bis klassisches business Blau, nicht zu dunkel), Sakkos und Chinos, Blazer und graue Hose, nie schwarze Anzüge (da käme es für mich sowieso nie in Frage, aber diese stellt sich nicht), Jeans und Polo, Schuhe in schwarz: Double Monks, Full Brogues, Oxfords und Semi Brogues im Allgemeinen.


    Da ich die Uhr z.Z. wegen dieses "Problems" nicht bei mir habe, stehen mir nur die folgenden Bilder zur Verfügung:





    Quelle: Ich

    Quelle: http://collection.jaeger-lecou…ster-jlc-1398420-zoom.jpg


    Wie denkt ihr darüber?


    Ich tendiere dazu, es so zu lassen wie es ist und hoffe, nicht der einzige zu sein, der darüber nachdenkt. Branche: Semi-konservativ und eigentlich interessiert sich zumindest nach außen, niemand für die Armbanduhr.


    Achja - eine Frage habe ich noch: Nämlich ob ihr der Meinung seid, die Uhr wäre für mich zu groß? Zu meinen Körpermaßen: knapp unter 2m und ca. 85kg


    Dank euch :gut: und bitte nicht darüber lustig machen :)

  • Montiere ein dunkelblaues Band und trage diese MC dann generell zu den blaufarbigen Hemden.


    Dann kannst Du deine andere Uhr, die mit dem schwarzen Lederband, immer zu den weissen Hemden tragen.


    Das wäre mein Rat als Blaufan, der das immer so macht. Die Hemdenfarbe muss sich bei mir immer in der Zifferblattfarbe oder der Lederbandfarbe der Uhr wiederspiegeln.

  • ...für mein ästhetisches Empfinden passt an eine Uhr mit silbernem/ hellem Zifferblatt ein schwarzes Band, bei schwarzem Zifferblatt würde ein tobacco-braunes Band super aussehen. Dabei wäre dann die Farbe von Schuh, Gürtel, Manschetten für mich zweitrangig...

  • Hallo, danke für die ersten Reaktionen.


    Schöne Uhr.


    Kauf Dir noch eine mit schwarzem Lederband und das Problem ist gelöst.


    Ach ja - Bitte kauf Dir Gürtel. Anzug ohne Gürtel geht gar nicht.


    Danke - eine Uhr mit schwarzem Lederband habe ich. Diese trage ich auch natürlich vorrangig. Leider kommt diese Master Control wegen des braunen Bandes zu kurz. Meinen Anzügen fehlen die Gürtelschlaufen, also geht das nicht so einfach. Und an Gürteln mangelt es mir aus früheren Tagen auch nicht.


    Montiere ein dunkelblaues Band und trage diese MC dann generell zu den blaufarbigen Hemden.


    Dann kannst Du deine andere Uhr, die mit dem schwarzen Lederband, immer zu den weissen Hemden tragen.


    Das wäre mein Rat als Blaufan, der das immer so macht. Die Hemdenfarbe muss sich bei mir immer in der Zifferblattfarbe oder der Lederbandfarbe der Uhr wiederspiegeln.


    Hi, deine Idee mit dem blauen Armband ist gut. Daran habe ich noch nicht gedacht. Besonders nicht daran, es mit dem Hemd abzustimmen. Das gefällt mir.


    ...für mein ästhetisches Empfinden passt an eine Uhr mit silbernem/ hellem Zifferblatt ein schwarzes Band, bei schwarzem Zifferblatt würde ein tobacco-braunes Band super aussehen. Dabei wäre dann die Farbe von Schuh, Gürtel, Manschetten für mich zweitrangig...


    Ich hätte in der Krawatte und u.U. beim Stecktuch auf Braun geachtet, damit es nicht zu allein ist.


    Wie denkt ihr über braune Double Monks mit Messingschnallen zum grauen Anzug?


    Die Größe der Uhr scheint such nicht zu stören, nicht?


    LG

  • Ich finde, dass ein (dunkel-)braunes Uhrband auch zu (dunkel-)braunen Schuhen gehört. Braune Uhr und schwarze Schuhe würde ich persönlich nicht tragen. Männer haben ja ohnedies nicht so viele Möglichkeiten, ihre Accessoires abzustimmen. Trotzdem schöne Uhr, die ich lassen würde, wie sie ist, und gegebenenfalls bei den Schuhen aufstocken und mir ein Modell mit schwarzem Band zulegen.

  • Ich finde, dass ein (dunkel-)braunes Uhrband auch zu (dunkel-)braunen Schuhen gehört. Braune Uhr und schwarze Schuhe würde ich persönlich nicht tragen. Männer haben ja ohnedies nicht so viele Möglichkeiten, ihre Accessoires abzustimmen. Trotzdem schöne Uhr, die ich lassen würde, wie sie ist, und gegebenenfalls bei den Schuhen aufstocken und mir ein Modell mit schwarzem Band zulegen.


    Ich sehe schon, die kleine Ausnahme wird hier nicht goutiert. An braunen Schuhen und einer Uhr mit schwarzem Lederband mangelt es mir ja nicht, nur eben an den Gelegenheiten braune Schuhe zu tragen, während diese Master Control ihr Dasein im Safe fristet.


    Zu groß ist Dir die 40mm Uhr keineswegs.


    Zum Mode-Gedöns kann ich nicht viel beitragen, da ich nur schwarze Business-Schuhe trage. Vielleicht hilft Dir dieser Artikel aus dem UHRENMAGAZIN weiter: http://www.best-in-form.de/uhrenmagazin07.pdf


    Nach dessen Lektüre trage ich stets Gummistiefel zu meinen Uhren mit Kautschuk bzw. Silikonband ;):G .


    Mir geht es ähnlich, weil ich an 5-6 von 7 Tagen die Woche schwarze Schuhe trage und ich die Uhr dann einfach nicht so oft am Arm habe. Den Artikel kenne ich, danke, also bin ich nicht der einzige.


    Was mir aber quer durch die Bank aufstößt ist die Tatsache, dass diese "Modeexperten" einen Gürtel zum Outfit als notwendig erachten. Dumm nur, dass sie dabei auf Nutzer von Hosenträgern vergessen. Diese trage ich zum Anzug, seit ich Wallstreet gesehen habe. Dementsprechend habe ich auch keine Gürtelschlaufen an den Hosen. Wozu auch?


    Dennoch werde ich die Uhr wohl auf dunkelblau oder schwarz umrüsten.


  • Touche!
    Ich muss gestehen, dass ich auch direkt "ohne Gürtel geht garnicht!!!" gedacht habe. Dass du Hosenträger trägst, ist natürlich einerseits die ganz hohe Schule, andererseits so selten, dass man damit nicht unbedingt rechnen muss. Offenbar machst du ja auch alles richtig, indem du Hosen ohne Gürtelschlaufen trägst, weil das sonst wirklich nicht so doll aussieht. Eben als hätte man seinen Gürtel vergessen.

  • Hi,


    Ich habe meinen Beitrag noch einmal etwas differenzierter gelesen und hoffe mich nicht missverständlich ausgedrückt zu haben. Natürlich meinte ich mit "Modeexperten" Image- und Karriereberater die stereotyp "Ohne Gürtel geht gar nicht" empfehlen und damit Geld verdienen, wie sie dem gezeigten Artikel entsprechen. Diese Sicht der Dinge verbreitet sich im Internet sehr rasch. Also verzeiht bitte meine doppelbödige Wortwahl, da ich niemandem zu nahe treten wollte. Diese Entschuldigung geht in erster Linie in Richtung Fabiansky und der Onkel und natürlich jeden, der sich angesprochen fühlte.


    Trommelmo
    Generell empfehlen Stil- und Imageberater ganz eindeutig zu eingefahrene Regeln, das ist schade.


    Grüße :)


  • Ich habe mal eine Modeberaterin getroffen, die abschließend meinte: Jede Regel ist irgendwann dazu da gebrochen zu werden" Das ist natürlich richtig, aber erst wenn man sich das nötige Händchen für die Dinge erarbeitet hat. Für jemanden, der schon damit überfordert ist, beispielsweise keine Sneakers zum Businessanzug anzuziehen, sind solche Regeln schon sehr hilfreich ;)









  • Junge, was hast du für Probleme?
    Nicht zu fassen!
    Trag was du willst, vor allem mit klarer Haltung, wie mein Beispiel (leider "nur"mit Rolex, was letztlich aber völlig schnuppe ist) zeigt, und frag doch nicht die anderen, was "man" machen soll!


    Bernard
    Modemuffel

  • Oder wenn man hauptberuflich als Clown arbeitet :bgdev:


    Spass beiseite. Einen Kratzerfreien Bandwechsel kann man sich doch easy antrainieren. Man muss sich nur genug Zeit nehmen, dann klappt das auch. Und dann einfach für für die MC 1-2 zusätzliche Bänder und das Ding wird flexibel wie eine chinesische Turnerin ;)

  • Ich habe mal eine Modeberaterin getroffen, die abschließend meinte: Jede Regel ist irgendwann dazu da gebrochen zu werden" Das ist natürlich richtig, aber erst wenn man sich das nötige Händchen für die Dinge erarbeitet hat. Für jemanden, der schon damit überfordert ist, beispielsweise keine Sneakers zum Businessanzug anzuziehen, sind solche Regeln schon sehr hilfreich ;)


    Natürlich sollte ein Gespür vorhanden sein. Aber das Gefühl für diese Angelegenheit ist einfach kein Fehler.



    Ich trete meinen Kollegen und Partnern so gegenüber, wie ich es von ihnen voraussetze. Das hängt mitunter mit gegenseitigem Respekt zusammen. Auch bastle ich gerne an alten Fahrzeugen, nur reinige ich meine Fingernägel umso genauer, wenn ich danach noch zu tun habe.


    [

    Oder wenn man hauptberuflich als Clown arbeitet :bgdev:


    Spass beiseite. Einen Kratzerfreien Bandwechsel kann man sich doch easy antrainieren. Man muss sich nur genug Zeit nehmen, dann klappt das auch. Und dann einfach für für die MC 1-2 zusätzliche Bänder und das Ding wird flexibel wie eine chinesische Turnerin ;)


    Ja, nur es ist mit diesen Anstößen einfach mühsam...