Bewusster Umstieg von Automatik auf Schalter?

  • Geht es manch einem von Euch auch so? Die ganze vollautomatisierte Karre geht einem irgendwie auf den Keks, nach all den Jahren.
    Fahre seit gut 15 Jahren Automatik-BMW`s, die letzten 10 Jahre mit X...
    Jetzt bin ich mal wieder nen Handschalter gefahren und fand es richtig toll.
    Soll man bewußt mal wieder auf nen Handschalter gehen?


    Hat das jemand mal mit Absicht gemacht? Und dann bereut? Fahre zwar selten in den Bergen, aber die fehlende Motorbremse fehlt schon manchmal bei meiner Kiste.
    Gibt es hier bewusste only Handschalter aus Passion? Bin bald mit ner neuen Kiste dran und stelle mir diese Grundsatzfrage. Soll aber trotzdem ein neues und modernes
    Auto werden.


    ( Die Defender Liga klammere ich mal aus :G ) Ich brauch defenitiv mehr Dampf und PS :bgdev:


    LG

  • Es kommt drauf an ich fahre sehr viel in der Stadt und deswegen liebe ich meine Automatik, aber davor hatte ich mit dem 335ci Schalter viel Freude :bgdev:
    Meiner Meinung nach passt es nicht ganz zu den X... Modellen und den anderen "SUV"


    Bei Porsche u.s.w. Würde ich den Schalter ganz klar bevorzugen

  • Mein letztes Opamatik-Experiment liegt lange zurück. Der Wagen war jedoch auch nur mit 2 Pedalen erhältlich (750i). Mittlerweile ist es bei BMW bei vielen Motorisierungen nicht mehr möglich ein manuelles 6-Gang-Getriebe zu bekommen. Angeblich sei keine Nachfrage mehr in Deutschland. Ganz anders läuft es in den USA. Einst ein reines Automatikland, gelten dort heute manuelle Schaltboxen als sportiv. So bietet BMW in den USA selbst den M5 bereits seit Jahren mit 6-Gangbox an, in Europa bekommt man den seit 2005 nur noch mit Playstation-Getriebe (SMG/DKG). Bei den Wettbewerbern von BMW sieht es genauso aus.

  • Ich fahre seit 2010 nun Automatik... Und ich möchte es nicht mehr missen! :verneig: Gerade im Stadtverkehr, oder Stau - ein Genuss. Motorbremse nutze ich trotzdem, Antippen und die Automatik begrenzt die Drehzahl. Und sie lernt das zudem, wenn ich will, so dass man beim Ausrollen stärker abgebremst wird und später aufs Bremspedal steigen muss. Blöd zu beschreiben, aber ähnlich zum Handschalter. Ich vermisse den Handschalter definitiv nicht, fahre aber natürlich auch keinen Porsche. ;)

  • Mein letztes Opamatik-Experiment liegt lange zurück. Der Wagen war jedoch auch nur mit 2 Pedalen erhältlich (750i). Mittlerweile ist es bei BMW bei vielen Motorisierungen nicht mehr möglich ein manuelles 6-Gang-Getriebe zu bekommen. Angeblich sei keine Nachfrage mehr in Deutschland. Ganz anders läuft es in den USA. Einst ein reines Automatikland, gelten dort heute manuelle Schaltboxen als sportiv. So bietet BMW in den USA selbst den M5 bereits seit Jahren mit 6-Gangbox an, in Europa bekommt man den seit 2005 nur noch mit Playstation-Getriebe (SMG/DKG). Bei den Wettbewerbern von BMW sieht es genauso aus.


    heißt also, Du fährst bewusst Handschalter? ;)


    LG

  • Ich fahre seit 2010 nun Automatik... Und ich möchte es nicht mehr missen! :verneig: Gerade im Stadtverkehr, oder Stau - ein Genuss. Motorbremse nutze ich trotzdem, Antippen und die Automatik begrenzt die Drehzahl. Und sie lernt das zudem, wenn ich will, so dass man beim Ausrollen stärker abgebremst wird und später aufs Bremspedal steigen muss. Blöd zu beschreiben, aber ähnlich zum Handschalter. Ich vermisse den Handschalter definitiv nicht, fahre aber natürlich auch keinen Porsche. ;)


    ja klar mache ich auch, tue laufend mit der Steptronic schalten, weil mir das Automatikding nicht individuell genug ist. Stop & Go, klar komfortabel.


    LG

  • Es kommt drauf an ich fahre sehr viel in der Stadt und deswegen liebe ich meine Automatik, aber davor hatte ich mit dem 335ci Schalter viel Freude :bgdev:
    Meiner Meinung nach passt es nicht ganz zu den X... Modellen und den anderen "SUV"


    Bei Porsche u.s.w. Würde ich den Schalter ganz klar bevorzugen


    habe einen X noch nie als Handschalter gefahren, gibt den X5 ja nur Automatik, kann deshalb nicht sagen, ob x und Handschaltung harmoniert.
    x 3 gibt es aber glaub ich auch noch als Handschalter.


    LG

  • Ich vermisse den Handschalter definitiv nicht, fahre aber natürlich auch keinen Porsche. ;)

    Der Autotyp ist imo völlig irrelevant für die Getriebewahl. Was hatte ich schon mit einem handgerissenen 550i E61 Touring für einen Spaß! Da hatten sie alle gesagt: Bei V8 und dem großen Auto wäre eine Opamatik Pflicht. Genauso wie "Diesel, aber nur mit Opamatik" - alles Unfug!

    heißt also, Du fährst bewusst Handschalter? ;)

    So ist es :G !

  • Der Autotyp ist imo völlig irrelevant für die Getriebewahl. Was hatte ich schon mit einem handgerissenen 550i E61 Touring für einen Spaß! Da hatten sie alle gesagt: Bei V8 und dem großen Auto wäre eine Opamatik Pflicht. Genauso wie "Diesel, aber nur mit Opamatik" - alles Unfug!

    So ist es :G !


    das ist doch mal ein Wort :G


    Du nimmst also das "Gearbeite" an den Stöcken dann auch tagein tagaus auch wieder als Freude war und bereust es nicht? :)


    LG

  • Jetzt bin ich mal wieder nen Handschalter gefahren und fand es richtig toll.


    Das ist genau der Punkt. "Mal wieder" bringt Spaß. Ich denke da an den Mietwagen auf meiner letzten Dienstreise. Waren aber nur 2 x 100 Kilometer vom Flughafen zum Termin und zurück. Oder den Mietwagen im Urlaub. In der Stadt, vor allem im Berufsverkehr, oder auf Langstrecke, wenn man einfach nur Kilometer runterreißt, sieht das wieder anders aus.
    Das hängt aber stark von den eigenen Präferenzen, dem Streckenprofil und den Jahreskilometern ab. Einen grundsätzlichen Rat kann man da schwer geben.

  • :rolleyes::grb: geht doch nichts über ein gepflegtes Klischee ;) besonders wenn man 'Porsche' nur von aussen kennt,gelle :G



    :gut:



    Nein ganz im Gegenteil kenne den 997 in beiden Versionen als Schalter und als Automatik sehr gut und würde ganz klar zum Schalter tendieren, außer man kauft sich den Porsche um Sonntags mit seiner Frau zum Abendessen zu fahren.... :bash:


  • Das ist genau der Punkt. "Mal wieder" bringt Spaß. Ich denke da an den Mietwagen auf meiner letzten Dienstreise. Waren aber nur 2 x 100 Kilometer vom Flughafen zum Termin und zurück. Oder den Mietwagen im Urlaub. In der Stadt, vor allem im Berufsverkehr, oder auf Langstrecke, wenn man einfach nur Kilometer runterreißt, sieht das wieder anders aus.
    Das hängt aber stark von den eigenen Präferenzen, dem Streckenprofil und den Jahreskilometern ab. Einen grundsätzlichen Rat kann man da schwer geben.


    klingt plausibel.., aber ich rede nun nicht von Handschaltung, um 2-3 k zu sparen, darum geht es mir nicht. Es soll deswegen und gerade trotzdem ein sehr ordentlich motorisiertes Auto mit Fahrspaß und Hinterradantrieb werden, keine Vernunft-Bulli-Karre :G


    Aber, der Zwang zum Schalten bleibt dann, da hast Du recht.


    LG

  • Auf Langstrecke auf der BAB nutzt man meist nur ein, zwei Gänge. Da sehe ich keine großen Vorteile für die Automatik, bestenfalls im Stau. Aber ich kaufe mir ja kein Auto für'n Stau :G !


    Ich hatte schon Jahre mit 40 TKm und das ging problemlos ohne Automatik. Ein Kumpel von mir fuhr zwei handgerissene 535i bis an die 400 Tkm, immer rund 50 Tkm/Jahr. Jetzt fährt er einen der seltenen M3 E92 mit 6-Gangbox und seine Km-Leistung liegt noch immer recht hoch. Die Lärmkulisse im M3 wäre für mich auf langen Strecken eher problematisch.


    Witzig finde ich übrigens die Leute, die sich eine Wandlerautomatik bestellen, um dann ständig daran herumzuschalten :G . Der Haltbarkeit des Getriebes ist das sicher auch nicht zuträglich.

  • Auf Langstrecke auf der BAB nutzt man meist nur ein, zwei Gänge. Da sehe ich keine großen Vorteile für die Automatik, bestenfalls im Stau. Aber ich kaufe mir ja kein Auto für'n Stau :G !


    Ich hatte schon Jahre mit 40 TKm und das ging problemlos ohne Automatik. Ein Kumpel von mir fuhr zwei handgerissene 535i bis an die 400 Tkm, immer rund 50 Tkm/Jahr. Jetzt fährt er einen der seltenen M3 E92 mit 6-Gangbox und seine Km-Leistung liegt noch immer recht hoch. Die Lärmkulisse im M3 wäre für mich auf langen Strecken eher problematisch.


    Witzig finde ich übrigens die Leute, die sich eine Wandlerautomatik bestellen, um dann ständig daran herumzuschalten :G . Der Haltbarkeit des Getriebes ist das sicher auch nicht zuträglich.


    ja, kommt aufn Hubraum an, mit wieviel Gängen man aufa Bahn zurechtkommt :G


    das Rumgefriemle an der Steptronik, ja, man kriegt die Kisten ja mit dem Quatsch so hingestellt, kannst Du Dir ja z.B. im X5 nicht anders raussuchen. Paddle hab ich keine :G


    LG

  • ja, kommt aufn Hubraum an, mit wieviel Gängen man aufa Bahn zurechtkommt :G

    Hubraum oder besser: Drehmoment. Und Drehmoment kann man auch vorzüglich aus überschaubaren Brennräumen mittels Aufladung (Turbo/Kompressor) generieren ;). Die turbobewehrten Diesel kommen heutzutage doch fast alle mit riesigen Drehmomentkurven à la Tafelberg daher.

  • Also wir haben beide Automatik im Alltag - und Spassauto in Handschaltung.
    Ehrlich gesagt für den Alltag wollte ich absolut keinen Schalter mehr, das macht zwar Spass am Wochenende wenn man nen Ausflug macht, Zeit hat und fährt um des fahrens willen. Aber im Alltag im Stau, an der Ampel usw. komme ich mit dem Automat viiieeeel relaxter an und die neuen Automatikgetriebe sind so gut, da vermisst man nix.
    Ich sehs schon wenn ich wiedermal mit nem Schalter im Alltag unterwegs bin (Berufsbedingt komme ich dazu ziemlich viele Autos zu fahren), spätestens im 1. Stop & Go Verkehr wünsche ich mir meinen mit Automatik her.


    Bei Porsche finde ich macht das PDK schon richtig Spass, die alte Steptronic mochte ich nicht wirklich.

  • Moin
    Mal ehrlich,die Gründe einen Schalter,oder Automatik zu kaufen sind doch höchst individuell,somit wirst du es auch immer nur unabhängig von den Meinungen anderer,für dich ganz persönlich entscheiden müssen,eventuell noch in Abhängigkeit des Fahrzeugs.
    Tux sagte es bereits"mal fahren"ist vielleicht mal ganz nett,ansonsten wirst du wissen warum es die letzten 15 Jahre ein Automatik war oder? ;)


    LG Festus

  • Also wir haben beide Automatik im Alltag - und Spassauto in Handschaltung.
    Ehrlich gesagt für den Alltag wollte ich absolut keinen Schalter mehr, das macht zwar Spass am Wochenende wenn man nen Ausflug macht, Zeit hat und fährt um des fahrens willen. Aber im Alltag im Stau, an der Ampel usw. komme ich mit dem Automat viiieeeel relaxter an und die neuen Automatikgetriebe sind so gut, da vermisst man nix.
    Ich sehs schon wenn ich wiedermal mit nem Schalter im Alltag unterwegs bin (Berufsbedingt komme ich dazu ziemlich viele Autos zu fahren), spätestens im 1. Stop & Go Verkehr wünsche ich mir meinen mit Automatik her.


    Bei Porsche finde ich macht das PDK schon richtig Spass, die alte Steptronic mochte ich nicht wirklich.


    Moin, also, wenn ich es richtig verstehe, Du wärst nicht bereit, zu dem Schritt-----only Handmade--- ;)


    LG

  • Moin
    Mal ehrlich,die Gründe einen Schalter,oder Automatik zu kaufen sind doch höchst individuell,somit wirst du es auch immer nur unabhängig von den Meinungen anderer,für dich ganz persönlich entscheiden müssen,eventuell noch in Abhängigkeit des Fahrzeugs.
    Tux sagte es bereits"mal fahren"ist vielleicht mal ganz nett,ansonsten wirst du wissen warum es die letzten 15 Jahre ein Automatik war oder? ;)


    LG Festus


    Moin,


    klar, 15 Jahre Automatik nach Wunsch und Faulheit, aber weitere 10 Jahre davor, nur Handschaltung gehabt, war man halt noch jünger :G


    Du würdest es also auch nicht machen....


    LG