Kaufberatung Reverso

  • Ich lese schon eine kleine Weile hier mit, und möchte mir nun endlich eine Jaeger Lecoultre zulegen. Seit Wochen schwanke ich zwischen der Grande Date und der Grande GMT - mit leichter Tendenz zur Grande Date, aber das sehr schöne schwarze Zifferblatt der GMT hat mir eine endgültige Entscheidung schwer gemacht. Letztendlich bin ich – beruflichen Zwängen Rechnung tragend :( - von beiden Modellen wieder abgekommen. Vielleicht später einmal.


    Auf der Suche nach Alternativen hat es mir dann die sportliche Interpretation der Reverso Linie, die Reverso Gran Sport Chronograph Retrograde in der Stahlvariante mit Stahlband, angetan. Die Uhr wird zwar seit Jahren nicht mehr hergestellt, ich halte sie aber für sehr ausgewogen und zeitlos. Und obwohl sie seinerzeit insbesondere für eine Stahluhr teuer angeboten wurde, kann man mittlerweile sehr gut erhaltene, selten getragene Exemplare für ca. 5K€ bekommen. Wenn ich keine ernsthaften Bedenken finde, wird es könnte es also auf dieses Modell hinauslaufen.
    Ich möchte die Uhr eine Zeitlang als Alltagsuhr im Büro tragen, und hoffe, dass sie auch entsprechend alltagstauglich ist. Da die Reverso Linie ja zuerst für Polospieler entwickelt wurde, gehe ich auch bei diesem extrem komplexen Werk von einer einigermassen robusten Uhr aus, zumal wir ja über eine Sportvariante reden. Sehen die Experten hier das genauso? Wurden JLC Uhren bereits vor 10 Jahren dem berühmten 1000h Stunden Endurancetest unterzogen ?

    Sollte man die Uhr möglicherweise revisionieren lassen, auch wenn sie „neu“, bzw. quasi neu und beinahe ungetragen ist? Muss ich bei speziell diesem Modell auf etwas besonderes achten? Gibt es generell etwas zu bedenken bei JLC (das würde ja meine erste JLC werden) ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Einen schönen Restsonntag,
    Mike


    P.S. Hat jemand hier im Forum diese Uhr?

  • Ich hatte mal die " einfache" Variante, nämlich die Gran Sport Automatique.
    Die Uhr und vor allem das Stahlband sind eine Sensation.
    Im Gegensatz zur "normalen" Reverso (die ich auch mal hatte), schnappt die GS nicht von alleine um, wenn man sich mal schwungvoller bewegt.


    Und ja, die GS unterlag auch den 1000 hours.


    Klares go für diese Uhr - nur achte beim Kauf darauf, dass die Uhr bereits als Leuchtmasse Luminova und kein Tritium mehr hat.

  • Ja, danke fuer Deine Einschaetzung.


    Nach einer Woche und beinahe 90 Klicks..........bebauchpinselt ihr Euch hier nur selbst mit Euren Wristshots oder hat es hier keine Reverso Experten ? Waren die Fragen zu schwierig?
    Von einem Forum erhoffe ich mir da doch mehr, insbesondere beim Thema Kaufberatung. Also gebt Euch mal einen Ruck, auch wenn Euch die Uhr nicht gefaellt -- gerne auch via PN.
    Danke nocheinmal,
    Mike

  • Ja, danke fuer Deine Einschaetzung.


    Nach einer Woche und beinahe 90 Klicks..........bebauchpinselt ihr Euch hier nur selbst mit Euren Wristshots oder hat es hier keine Reverso Experten ? Waren die Fragen zu schwierig?
    Von einem Forum erhoffe ich mir da doch mehr, insbesondere beim Thema Kaufberatung. Also gebt Euch mal einen Ruck, auch wenn Euch die Uhr nicht gefaellt -- gerne auch via PN.
    Danke nocheinmal,
    Mike


    Oh, ich hoffe jetzt hast du dich nicht unbeliebt gemacht ;);)


    Ich halte die Gran Reverso grundsätzlich für einen wunderbaren, zeitlosen Klassiker. Schlechtes habe ich über Reversos generell noch nie gehört.
    Ich persönlich fände eine Version mit Lederband besser, weil das für mich zur Reverso einfach dazu gehört. Ist aber natürlich Geschmackssache. Bei der von dir genannten Retrograde gefällt mir die Zifferblattgestaltung nicht so ganz gut. Ich würde vermutlich zur Grand Reverso Duo greifen.

  • Ich moechte den Chrono waehrend der ersten Zeit regelmaessig tragen. In meinem aktiven Arbeitsalltag passt ein Dresser eher nicht, darueber hinaus gefaellt mir der sportive Character des Chronographen rein optisch ebenso gut wie die bekannten Art-Deco Varianten. Dazu passt dann auch wieder das Stahlband. Und ich nehme auch an, dass die Uhr robuster ist.


    Die Duo-Reversos sind im ersten Augenblick auch sehr attraktiv. Nur befuerchte ich, dass die Seite, die einem tendentiell weniger gut gefaellt, spaeter auch kaum getragen wird. Deshalb ziehe ich den Chronographen auf der Rueckseite einer zweiten Zeitanzeige vor, auch wenn ich diese Komplikation nur selten artgerecht verwenden werde.


    Wie seht ihr das Thema Revision einer kaum getragenen, aber alten Uhr.
    Mike

  • Ja, danke fuer Deine Einschaetzung.


    Nach einer Woche und beinahe 90 Klicks..........bebauchpinselt ihr Euch hier nur selbst mit Euren Wristshots oder hat es hier keine Reverso Experten ? Waren die Fragen zu schwierig?
    Von einem Forum erhoffe ich mir da doch mehr, insbesondere beim Thema Kaufberatung. Also gebt Euch mal einen Ruck, auch wenn Euch die Uhr nicht gefaellt -- gerne auch via PN.
    Danke nocheinmal,
    Mike


    :lupe:


    Das kommt jetzt aber insgesamt nicht so richtig positiv 'rüber - vorsichtig ausgedrückt. :rolleyes:
    Zu spüren ist da eine gewisse Anspruchshaltung, die sich woher genau noch mal begründet? :grb:


  • Wie seht ihr das Thema Revision einer kaum getragenen, aber alten Uhr.
    Mike


    Ich würde die Uhr erst auf den Gang überprüfen und auf jeden Fall beim Konzi auf Wasserdichtigkeit checken lassen und auf die Zeitwaage legen lassen.
    Wenn Gang und Amplitude noch ok ist würde ich sie nicht revisonieren lassen.

  • @ Fabiansky -
    Diesen Anbieter hatte ich auch schon angeschrieben, mit dem gleichen Ergebniss. Mag sein, dass es an den Bildern liegt, aber ich habe den Eindruck das die Luenette der Uhr satiniert ist, moeglicherweise wurde sie bereits einmal bearbeitet. In jedem Fall sollte sie poliert sein. Wie gesagt, ich hatte auch keine Antwort bekommen.


    Mit der Revision hast Du natuerlich Recht, aber eigentlich bin ich ein Vertreter der "never change a running system" Fraktion. Mineralische Schmiermittel werden doch schon lange nicht mehr verwendet, und synthetische Oele altern nicht. Ist die Uhr also wenig gelaufen, sollte eigentlich keine Notwendigkeit einer Revision bestehen oder uebersehe ich da etwas...sind preventive Maintenancemassnahmen doch immer noetig, z.B. weil Dichtungen poroes werden und altern..etc?


    Mal anders gefragt, was sollte man nicht machen lassen solange die Uhr einwandfrei laeuft?

  • :lupe:


    Das kommt jetzt aber insgesamt nicht so richtig positiv 'rüber - vorsichtig ausgedrückt. :rolleyes:
    Zu spüren ist da eine gewisse Anspruchshaltung, die sich woher genau noch mal begründet? :grb:


    Ja stimmt, ich bin da in meiner Frustration ueber's Ziel hinausgeschossen, heute wuerde ich es nicht mehr so schreiben. Ich hoffe, dass ihr mir das jetzt nicht lange nachtragt ;)
    Mike

  • Ob eine Revision erforderlich ist oder nicht wird Dir nur ein Uhrmacher sagen können.


    Den Bildern nach ist diese hier ein schöne, ob der Händler was taugt, weiß ich allerdings nicht.
    Ich habe schon bezüglich 2 Uhren versucht, mit ihm in Kontakt zu treten, er hat auf meine Emails jedoch nicht reagiert.


    http://www.worldoftime.de/de/j…coultre/reverso-9250.html


    Also im Forum habe ich bisher nur Gutes über diesen Händler gelesen, ohne jedoch schonmal da gewesen zu sein. Vielleicht rufst du einfach mal an. Gibt ja traditionalisten, die noch auf Telefonapparat und Postreiter vertrauen ;)


    Zu der Frage mit der Uhr:


    Ich lasse bei Uhren, die jetzt nicht unbedingt gerockt werden sollen nix an den Dichtungen machen, und behandle sie dann einfach wasserlos. Die Revi beläuft sich dann meist nur auf das Werk (lasse auch das Gehäuse so wie es ist). Dann ist das nur zerlegen, säubern, ölen, zusammenbauen. Mit freundschaftspreis ist das normalerweise etwas im noch zweistelligen Bereich. Das beläuft sich aber nur auf normale Dreizeigeruhren ohne Komplikation.


    Kannst du ja mit dem Uhrmacher besprechen, was da nötig ist