Kann man eine Datumslupe entfernen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht... Anleitungen gibts zahreich im Netz... (Erhitzen mit Lötkolben, etc...) ich würde das beim Uhrmacher meines Vertrauens machen lassen, der das Glas dazu ausbaut damit Werk, Gehäuse und Dichtungen keinen Schaden bei der Aktion nehmen. :gut:

  • Danke für die schnelle Antwort Michael.
    Leider habe ich hier bei mir in der Gegend keinen Uhrmacher den ich ansprechen könnte oder würde.
    Habe da schon erfolglose Versuche hinter mir. Und Uhrmacher die mir sowas nur machen wenn ich im
    Gegenzug ne 4000 Euro Luxusuhr kaufe, meide ich eher ;)
    Deshalb bat ich ja auch Steinharts mir auf die Ocean 1 gleich die Gmt-Lünette zu machen.
    Die Lieferung der Uhr steht ja noch aus, ich kann wohl auch "mit" leben aber ohne wäre das i-Tüpfelchen.

  • Hab das hier in einem anderen Thread gefunden:


    Vor ca. 20 Jahren habe ich einem sehr guten Freund meine Saphirglas-SUB
    verkauft. UNBEDINGT wollte er die Uhr OHNE Lupe. Ich wusste bloss, dass
    die Lupe eigenständig war und somit entfernbar. Wir einigten uns auf
    einen Selbstversuch. Die Überlegung war, die Lupe längsseitig (optimale
    Angriffsfläche) von schräg oben wegzuschlagen. Ein Hilfsgegenstand
    sollte möglichst nicht aus Metall sein.




    Das INSTRUMENT der Wahl - der EISKRATZER des Tiefkühlfaches. Hartkunststoff mit einer kantig zulaufenden breiten Fläche.




    Das Vorgehen


    Band beim Verschluss lösen - Uhr (mit gestreckten Bandhälften) auf eine stabile Unterfläche legen - "Hilfsperson"
    fixiert die Uhr - der "Hauptakteur" setzt den Eiskratzer
    lupenlängsseitig an und schlägt einen massiven Gegenstand (auch ein
    Hammer) kurz und kontrolliert (ohne Gewalt!) auf das Stielende des
    Eiskratzers. Und schon ist die Lupe weg. Bei uns klappte es beim zweiten
    Schlag - der erste war zu zaghaft (aber, wirklich. Gewalt braucht es
    nicht!).


    Quelle: Member Rolexios


    Klick hier für den Thread


    Du kannst es aber auch so machen:


    :G :G :G

  • Klar geht das ! In der Regel sind die Lupen mit UV-Licht härtendem Kleber aufgeklebt...
    Ich habe meinen Tudor Heritage Chrono mit einer RLX Lupe bestückt. Spender für die Lupe war ein gerocktes GMT Glas, bei dem die Lupe allerdings noch in Ordnung war...


    Grundvoraussetzung ist (wie schon richtig erwähnt) , dass das Glas ausgebaut ist. Dann behutsam mit einem Heißluftfön erhitzen und vorsichtig die Lupe lösen. Ganz einfach eigentlich...


    Frag' doch mal bei GS nach, ob er Dir ein Ersatzglas schickt und probier es dann mal ! Dann kann nix schiefgehen, und einen Glaswechsel macht Dir Dein Uhrmacher des Vertrauens...


    Viel Erfolg !

  • Ich würde einfach ein Originalglas ohne Lupe bestellen, bzw. ein Plexi,
    die hat Steinhart für nen schmalen Kurs im Programm.


    Es geht doch um eine Ocean oder? Also einfach zusätzliches Glas ohne ordern, feddisch !!

  • Hey Leute,
    hol das hier nochmal hoch. Hab jetzt bei mir im Raum Aachen so ziemlich jeden Uhrmacher durch, aber keiner traut sich an die Lupe dran. Kann man so einfach ein neues Glas bei Steinhart bestellen ohne Lupe? Hab schon mehrfach gehört, dass steinhart keine Ersatzteile verschickt sondern man die Uhr dafür einsenden muss.


    MfG