Was könnte an einem Modell besser sein?

  • Nicht jedes Modell trifft den Geschmack des Betrachters. Was gefällt euch an einem bestimmten Modell oder einer Serie nicht? Wie könnte eine Lösung aussehen?


    Ein Beispiel:
    Bei der Vorstellung der aktuellen Pano Serie kam in den Augen einiger Mitglieder wieder ein Fehler zum Vorschein. Hierbei geht es um die auf dem Zifferblatt befindlichen Texte. Ich habe diese jetzt mal analog zum Aussehen der neuen Panotourbillon entfernt.


    Das Ergebnis



    Anderen gefällt z. B. das Großdatum bei Lange nicht. Würdet ihr denn in Verbindung mit einem neuen (verbessertem) Großdatum eine solche Uhr kaufen.
    Welche Uhr würde mit ein paar Eingriffen zu einer Traumuhr für euch werden?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Beispiele...


    Viele Grüße
    Michael

  • Ganz ehrlich?
    Ohne die Texte am Ziffernblatt fehlt etwas!
    Mir gefällt es mit den Texten besser.


    Ansonste wüsste ich nicht, was man besser machen könnte, ausser vielleicht ein Lederband mit integriertem Bandanstoss.


    :G

  • Hallo Marek,


    mir gefällt die echte Pano auch wesentlich besser. Oft liest man hier jedoch von solchen Verbesserungsvorschlägen und daher spreche ich dieses Thema an. Dich betreffend dürfte Lange doch z. B. sein Großdatum auf eine Ebene bringen oder?


    Wir können auch über die Bauhöhe der einzelnen Modelle sprechen. Mir selbst gefallen einige Uhren, welche dann am Arm sehr bescheiden aussehen. Welches Modell würde mit wenigen Änderungen zu 100% in euer Beuteschema passen?


    Ein Chronometer in Edelstahl von GO oder eine neue Union mit altem Manufakturwerk?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo
    An meinem Bergter Regulator hätte ich gerne Römische statt Arabische Ziffern im Stundenkreis gehabt,und die Krone hätte man auch mehr ins Gehäusemittelteil rücken dürfen,aber das war Bauartbedingt wohl nicht anders hinzubekommen,und zu guter letzt,wäre es schön gewesen,wenn man den Bodenring poliert hätte,dann wäre es für mein empfinden mit der Lünette stimmiger gewesen...Polierte Lünette...Satiniertes Mittelteil...Polierter Bodenring,den Minutenzeiger hatte man Werksmässig schon verlängert.
    Michael ich vermute,das dein Zeigerdatum noch eine hunderter Limitierung ist oder?...Aber sehr schöne Uhr :gut:


    LG Festus

  • An meinem Bergter Regulator hätte ich gerne Römische statt Arabische Ziffern im Stundenkreis gehabt,und die Krone hätte man auch mehr ins Gehäusemittelteil rücken dürfen,aber das war Bauartbedingt wohl nicht anders hinzubekommen,und zu guter letzt,wäre es schön gewesen,wenn man den Bodenring poliert hätte,dann wäre es für mein empfinden mit der Lünette stimmiger gewesen.


    Wirklich sehr gute Vorschläge...
    An die Position der Krone musste ich mich auch gewöhnen. Immerhin ist diese sehr griffig und das Werk lässt sich sehr gut aufziehen.


    Michael ich vermute,das dein Zeigerdatum noch eine hunderter Limitierung ist oder?...Aber sehr schöne Uhr :gut:


    Das ist richtig! Ich habe bereits einen längeren Zeiger kaufen können, aber er wurde noch nicht eingebaut.


    Wie wäre es mit diesen beiden Änderungen?




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Ich habe es einen Moment lang auf mich wirken lassen müssen,aber dein Beispiel ist in jedem Fall Konsequent Sixties,und fügt sich sehr Harmonisch in diese Uhrenserie ein...Wieso ist eigentlich noch keiner drauf gekommen...wirkt um einiges Authentischer, :lupe: man könnte es zumindest wahlwiese anbieten.


    LG Festus

  • Hallo Michael,


    wäre eine Möglichkeit... :G


    Allerdings gefällt mir an der Sixties die Position des Panoramadatums. Das Datum sitzt zu viel in der Mitte und sollte meiner Meinung nach näher zu der 6.

  • Ich habe gerade mit der zuständigen Abteilung gesprochen und nun soll dieses Design von uns beurteilt werden. :G


    Das Datum wurde versetzt und die Zahlen nochmals bearbeitet. Würde euch diese Uhr gut gefallen?



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Ich hab's ja gewusst,das der heimliche Strippenzieher,des Uhrendesigns unter uns ist :G ;) Aber wie schon gesagt für mich ist es ,alles in allem so sehr viel stimmiger, da ist die Formensprache einheitlich.
    Obwohl ich sagen muss,das mich die Sixties mit dem Grossdatum nie wirklich aus dem Sattel gehoben hat,im Gegensatz zu der schlichten,und dem Chrono,aber vielleicht sind die etwas zu modernen Ziffern,ein Grund dafür,ohne das es mir bewusst war.
    So Michael...Statement abgegeben,das kannst Du jetzt an die entsprechende Abteilung funken ;)


    LG Festus

  • Ich gebe alles zu... :G


    Das Thema können wir noch für einige Modelle diskutieren und dabei werden bestimmt noch andere (Design-) Ideen entwickelt. Auch bei Lange ging es mir schon so, aber dann geht es um andere Details. Gefällt euch die Anzeige der Uhrzeit bei einer Länge 1 besser auf der linken oder auf der rechten Seite des Blattes?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Ich glaube,das es mit der Lange1 einer Gewöhnungsphase bedarf,aus dem Bauch heraus würde ich sagen gehört die Zeitanzeige,wie ursprünglich nach links,aber das Argument,das man die Zeit deutlich schneller erfasst,wenn sich die Uhr mal unter den Hemdsärmel geschoben hat,und man dann zum ablesen den Ärmel nur halb soweit hochschieben muss,ist für mich durchaus nachvollziehbar,und im Alltag hilfreich.
    Viel weniger nachvollziehen kann ich hingegen(und ich habe das an anderer Stelle auch schon geschrieben)wie das Haus Lange,eine Grosse alte Lange1 in dem das Werk der kleineren Variante steckt,mit der entsprechenden"Designsünde"(platzierung des Grossdatums im Zeitanzeigenkreis)an den Markt bringen konnte,und die Korrektur einige Zeit auf sich warten liess.
    Dazu würden ich gerne eure Meinungen hören(lesen).Ein Satz noch zur Lange 1,das stimmigste,und damit auch schönste Modell,ist und bleibt für mich die Lange1 Mondphase,auch wenn sie ausserhalb meines Budgets liegt. :gut:


    LG Festus

    • Offizieller Beitrag

    Das Datum geht mit diesen Zahlen gar nicht - meine ich jedenfalls. Die montierte "26" mag ja noch gehen - aber ich versuche gerade, mir die "11" vorzustellen :eek: !

  • Hallo
    Ja die 11 ist sicher schon etwas krass,aber ich finde die,ich nenne es mal Nostalgiedatumsvariante immer noch passender,als das Original,weil es sich Designmässig einfach konsequent durchzieht.



    LG Festus

  • Die Zahlen sollen lediglich angepasst und nicht identisch sein. Eine 11 ist auch machbar und würde in meinen Augen nicht wehtun.
    Das muss nicht den Geschmack eines jeden treffen, aber die jetzige Lösung ist auch nicht perfekt.


    Welche Änderung wäre sonst in euren Augen nötig?
    Die neuen Senatoren von GO sollten aus meiner Sicht auch mit Indexen anstatt nur der römischen Ziffern angeboten werden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Gibt es das Werk her, das Grossdatum etwas weiter unten zu positionieren, so wie Du es gephotoshopt hast? Sieht stimmig aus. Überhaupt nicht gefällt mir die veränderte Typographie beim Datum. Die ursprüngliche Schrift findet sich ja auch im Schriftzug " original " und hat damit auch eine Entsprechung auf dem Zifferblatt. Besser ablesbar ist es allemal.


    Kleinigkeiten zu ändern? Viele Uhren von GO wirken auf mich etwas hüftsteif. Ob da Kleinigkeiten reichen? Die neuen Gehäuse sehen schon mal wesentlich eleganter aus, als die alten. Schön fände ich ein wenig mehr Struktur in den satinierten Flächen, die sind mir etwas zu fein gebürstet.
    Vor allem würde ich eine etwas elegantere Krone begrüßen, vielleicht minimal schmaler, leicht verjüngt zu den Seiten, die jetzige scheint mir arg grob. Besonders gilt das für die Senator und Pano-Modelle.
    Ach ja, ein integriertes Chronowerk wäre klasse, der Sixties Chrono hätte es verdient...aber ob das noch unter Kleinigkeiten zählt? :eek:


    Gruss, rank

  • Die neuen Gehäuse sehen schon mal wesentlich eleganter aus, als die alten. Schön fände ich ein wenig mehr Struktur in den satinierten Flächen, die sind mir etwas zu fein gebürstet.
    Vor allem würde ich eine etwas elegantere Krone begrüßen, vielleicht minimal schmaler, leicht verjüngt zu den Seiten, die jetzige scheint mir arg grob. Besonders gilt das für die Senator und Pano-Modelle.
    Ach ja, ein integriertes Chronowerk wäre klasse, der Sixties Chrono hätte es verdient...aber ob das noch unter Kleinigkeiten zählt? :eek:


    Hallo rank,


    da sind einige gute Vorschläge dabei. Eine filigranere Krone dürfte aber nicht zu Lasten einer optimalen Bedienbarkeit eingeführt werden. Das aktuelle Modell fühlt sich schon angenehm an und erlaubt ein rasches aufziehen des Werkes.


    Bezüglich einer veränderten Mattierung bin ich deiner Meinung. Man ist einem perfektem Gehäuse aber schon sehr nahe gekommen. ;)


    Bei GO hat man bereits die Notwendigkeit eines Chronographenwerkes erkannt und es tut sich auch etwas...


    Viele Grüße
    Michael

  • Bei GO hat man bereits die Notwendigkeit eines Chronographenwerkes erkannt und es tut sich auch etwas...


    Nun ja, aber es wird höchstwahrscheinlich auch viel mehr kosten, als die jetzigen Modulchronographen.
    Aber lassen wir uns überraschen, Zeit wird es...


    :G


    Übrigens finde ich die Struktur der satinierten Gehäuse persönlich optimal. Aber das ist wirklich Geschmackssache.


  • Viel weniger nachvollziehen kann ich hingegen(und ich habe das an anderer Stelle auch schon geschrieben)wie das Haus Lange,eine Grosse alte Lange1 in dem das Werk der kleineren Variante steckt,mit der entsprechenden"Designsünde"(platzierung des Grossdatums im Zeitanzeigenkreis)an den Markt bringen konnte,und die Korrektur einige Zeit auf sich warten liess.


    Das habe ich auch nie verstanden.
    Deshalb war die Große Lange 1 eine der wenigen Uhren, die ich mir so nicht gekauft hätte.
    Ich habe das Thema auch mehrfach direkt in Glashütte angesprochen.
    Und anscheinend wurde ich erhört ;)
    Letztes Jahr hat man nun endlich ein eigenes Werk entwickelt und das Design der Großen Lange 1 geändert.
    Ich hatte mir die Uhr auch gleich bestellt, aber aufgrung der Großen Lange 1 Lumen etwas nach hinten
    geschoben.



    Ein Satz noch zur Lange 1,das stimmigste,und damit auch schönste Modell,ist und bleibt für mich die Lange1 Mondphase,auch wenn sie ausserhalb meines Budgets liegt. :gut:


    Aus diesem Grund war die Lange 1 Mondphase auch meine erste Uhr von Lange.
    Schon bevor ich mich überhaupt für Uhren interessierte, hat es mir die Lange 1 Mondphase angetan.
    Und zwar seit genau dem Zeitpunkt, als ich die Uhr das erste mal live im Schaufenster eines
    Juweliers in München gesehen habe.
    Allerdings hätte ich nie daran gedacht, mir die jemals Uhr zu kaufen...





    Gruß
    Andreas