Wer ist künftig die kleinste Nummer in Glashütte?

  • Heute habe ich einige Uhrenfreunde in einer netten Runde treffen können und dabei ist eine interessante Diskussion entstanden. Deshalb führe ich diese gerne hier im Forum weiter. Wer wird künftig die Nr. 1 in Glashütte sein?


    Diese Frage wurde unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Hierbei spielen die Anzahl der produzierten Uhren im Segment der oberen Preisklasse, der Ruf der Marke und das Preis-Leistungs-verhältnis eine große Rolle. Glashütte Original und A. Lange & Söhne steigern beide ihre Produktionszahlen, aber GO möchte diese sogar verdoppeln. Somit werden mehr hochpreisige Uhren aus dem Hause GO auf den Markt kommen und die Einsteigermodelle geraten in den Hintergrund.


    GO vs. ALS


    1. Die Anzahl der Verkäufe im oberen Segment
    Wir haben für diesen Aspekt keine genauen Zahlen und können die Entwicklung bei GO nur gespannt verfolgen. Bei Lange gibt es nur Edelmetall und entsprechend hohe Preise. Daher ist in diesem Segment Lange führend. Fazit: 0:1


    2. Der Ruf der Marke
    Jetzt ging bei einigen der Puls hoch. Insgesamt hat sich Lange einen sehr guten Ruf aufgebaut und wirkt für viele Menschen begehrenswert. Oft wird die Marke sogar als Luxusmarke Nr. 1 in Deutschland bezeichnet. In meiner Runde spielt aber der Glaube der Allgemeinheit keine Rolle. Schnell kommt die Geschichte von Lange auf den Tisch und die Reinheit von GO wird gepriesen. Besser man gehört den Schweizern, als auch noch von diesen gegründet worden zu sein. Keiner sah hier noch Lange vor GO. Fazit: 1:1


    3. Das Preis- Leistungs-verhältnis
    An dieser Stelle konnten wir die Runde auflösen. :bgdev: Qualität hat bei beiden Herstellern ihren Preis, aber wer bietet denn mehr. Hier stößt das Konzept von GO auf die Liebe des Uhrenfreundes. Manufakturwerke der höchsten Güte werden in Edelstahl gepackt (zumindest jetzt noch). Ich will euch bewusst nicht alle weiteren Argumente aufzählen, aber der Punkt ging an GO. Fazit: 1:0


    Das Ergebnis lautet somit: 2:2



    Viele Grüße
    Michael

  • Solche Diskussionen sind schwierig....Nummer 1 oder Nummer 2 wird da schnell müßig.


    Guckt man auf das Markenranking ist Lange (Platz 1) vorn vor GO (Platz3):
    http://www.wiwo.de/unternehmen…-luxusmarken/4715114.html


    Guckt man sich Umsatz und Gewinn der GMBHs an, liegt auch Lange vorn...mit ziemlichem Abstand sogar.


    ABER...jetzt kommen auch die weichen Faktoren...


    Die Swatchgroup hat in der Krise keine Leute entlassen...bei Lange war das anders. Auch hab ich persönlich das Gefühl, dass man bei GO mehr Leidenschaft zum Produkt pflegt (vor allem auch im Management!!!) und bei Lange sind es halt eingekaufte Manager in einem globalen Luxuskonzern. Solche Dinge sind für mich persönlich auch ein Kriterium, wenn ich eine Uhr kaufe.


    Betrachten sollte man auch den ASS...auch hier hab ich schon einige Dinge von ALS gehört, die nicht nett waren...


    Also ich würde sagen, dass Lange das prestigeträchtigere Produkt hat, GO das ehrlichere.


    Am besten, man kauft sich von jedem Herstelelr eine Uhr...ode rgleich mehrere :G


    stere

  • Am besten, man kauft sich von jedem Herstelelr eine Uhr...ode rgleich mehrere :G


    Für diesen Weg habe ich mich ja auch entschieden. Ich finde den Vergleich zwischen beiden Herstellern interessant, weil es dabei verschiedene Gesichtspunkte gibt. Wir können uns die Verarbeitung der Werke ansehen oder auch über die Modellpolitik sprechen. Dann bleibt aber immer noch die emotionale Komponente und diese entscheidet über die Begehrlichkeit. Aus meiner Sicht lagen GO und Lange noch nie so dicht beieinander, wie es heute der Fall ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Michael was unterscheidest Du? Uhren beider Unternehmen oder die Unternehmen als solches?


    Hallo Behrad,


    es kann alles verglichen werden, aber ich würde es nicht auf den Vergleich zwischen zwei Modellen reduzieren wollen. Die von mir aufgeführten Punkte sollten an dieser Stelle lediglich eine Diskussionsgrundlage bieten. Gerne kannst du uns jetzt deine Gesichtspunkte nennen.


    Viele Grüße
    Michael

  • GO vs. Lange?


    Ein schwieriges Thema...
    Wie Michael schon richtig festgestellt hat, ist der Name ALS im Moment im Hochpreissegment besser positioniert. GO ist allerdings auf dem Weg den Anschluß zu finden.
    Mal sehen, ob es auf Dauer gelingt, aber ich bin bester Hoffnung.


    Zu den verkauften Uhren kann ich nichts sagen, da ich die Zahlen nicht kenne. Im oberen Segment wird aber Lange die Nase vorn haben.
    In der Gesamtzahl der verkauften Uhren dürfte aber GO vor ALS liegen.


    Beim Preis/Leistungsverhältnis sehe ich GO ganz klar vorne, wobei man unterscheiden muss auf was man Wert legt:


    ALS baut wunderschöne Werke. GO hat zwar auch schöne Werke aber der Fokus liegt an den Komplikationen wo Lange nicht so gut aufgestellt ist.


    Fazit für mich:


    ALS ist mir persönlich zu teuer, da sie ausschliesslich Edelstahlgehäuse einbauen.
    GO hat den Vorteil, dass breitere Käuferschicht angesprochen wird.


    Bei mir liegen die beiden Marken gleich auf, wobei ich persönlich die Marke GO (auch designtechnisch) bevorzuge.

  • Zu den verkauften Uhren kann ich nichts sagen, da ich die Zahlen nicht kenne. Im oberen Segment wird aber Lange die Nase vorn haben.
    In der Gesamtzahl der verkauften Uhren dürfte aber GO vor ALS liegen.


    Hallo Marek,


    bei der Anzahl der verkauften Uhren liegt GO klar vorne. In diesem Jahr wurden und werden bei GO mehr als 10.000 Uhren gebaut. Gerne möchte man künftig den Markt bedienen und sogar mehr als 15.000 Uhren produzieren. Dagegen baut Lange ca. 6.000 Uhren und man wird die Produktion nur leicht steigern.
    Seltener ist eine Lange ohnehin schon anzutreffen. Ist sie deshalb auch exklusiver? Auch diesen Ansatz kann man diskutieren.


    Am Arm geben mir der Chrono von Lange und die Panomaticlunar beide ein tolles Gefühl. Kein Laie erkennt diese Uhren und steckt einen in bestimmte Schubladen.


    p.s. Sollen noch weitere Themen eröffnet werden oder soll wieder Ruhe in diesem Bereich herrschen? :grb:


    Viele Grüße
    Michael


  • Seltener ist eine Lange ohnehin schon anzutreffen. Ist sie deshalb auch exklusiver?


    Ich persönlich würde Lange aufgrund der geringen Stückzahl (5.000-6.000 Uhren im Jahr), des verwendeten Gehäusematerials
    (nur Gold oder Platin), der verbauten Werke (momentan besitzt JEDE Uhr ihr eigenes Kaliber) und des hohen Einstiegspreises
    (die billigste Uhr kostet 15.600 Euro) schon exklusiver als GO bezeichnen.
    Nicht umsonst ist Lange, wie Stere schon schreibt, seit Jahren die Nummer eins der deutschen Luxusunternehmen.


    Ich wurde nach einem Besuch in Glashütte im Jahr 2005 so richtig vom Lange-Virus infiziert.
    Wir waren damals zuerst bei GO und dann bei Lange.
    Und bei Lange wurde einfach noch mal alles getoppt.
    Die Veredlung der Werke und der Aufwand dafür, ist für mich einfach faszinierend.


    Danach habe ich meine gesamten Uhren verkauft, und bin ganz bei Lange eingestiegen.
    Diese Entscheidung habe ich bisher in keinster Weise bereut.


    Bei Lange gefällt mir auch die Modellpolitik.
    Man bringt nicht jedes Jahr zig neue Uhren auf den Markt, und stellt die Hälfte davon nach kurzer Zeit wieder ein.
    Mit der Lange 1 besitzt man zudem den ganz großen Klassiker.


    Ich bin sicher etwas voreingenommen ;)
    Aber Lange bleibt für mich die Nummer Eins. Und nicht nur in Deutschland!


    Gruß
    Andreas

  • Bei Lange gefällt mir auch die Modellpolitik.
    Man bringt nicht jedes Jahr zig neue Uhren auf den Markt, und stellt die Hälfte davon nach kurzer Zeit wieder ein.
    Mit der Lange 1 besitzt man zudem den ganz großen Klassiker.


    Das ist im Vergleich der beiden Marken ein ganz wichtiger Punkt. Lange bietet mit der Lange 1 einen Klassiker und hat in den letzten Jahren eine gute Modellpolitik betrieben. Manches hätte man aus meiner Sicht bei der Werbung noch besser machen können, aber man bewegt sich auf hohem Niveau.
    Bei GO musste sich vieles noch ergeben und es wurden auch Fehler gemacht. Nicht jeder Trend passt in das Programm einer Manufaktur.
    Der jetzt eingeschlagene Weg führt GO in die richtige Richtung, denn in Glashütte ist Platz für zwei Giganten.


    Viele Grüße
    Michael

  • Interessante Diskussion. Ich habe große Sympathien für GO und freue mich an meiner Senator Navigator, aber ich liebe Lange - aus meiner Sicht wird dort sehr viel richtig gemacht, einschließlich des auch nach meiner Erfahrung sehr guten Post-Sale-Service. Im direkten Vergleich (z.B. Panomaticlunar gegen Lange 1 Mondphase, Senator Rattrapante gegen Double Split, Senator Chronometer gegen Richard Lange etc.) fehlt mir bei GO immer das letzte bisschen Großzügigkeit und Luxus. Dafür hat GO klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis und das viel breitere Sortiment. Viele der Neuvorstellungen bei der jetzigen Baselworld fand ich großartig, allen voran der Senator Tourbillon, aber auch den Chronometer Regulator. In Glashütte ist wie in Genf Platz für mehrere gute Firmen und schöne Uhren. Auch Lang & Heyne haben Potential.


    Gruß
    Amdreas

  • Im direkten Vergleich (z.B. Panomaticlunar gegen Lange 1 Mondphase, Senator Rattrapante gegen Double Split, Senator Chronometer gegen Richard Lange etc.) fehlt mir bei GO immer das letzte bisschen Großzügigkeit und Luxus.


    Hallo Andreas,


    die Aussage kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.
    Was meinst du mit Großzügigkeit und Luxus?
    Ist es die Werksveredelung?


    Von vorne würde ich ganz klar bei allen drei die GO vorziehen.
    Bei PanoMaticLunar ist das Ziffernblatt ausgewogener, das Panoramadatum ist von GO klar besser.
    Senator Chronometer vs. Richard Lange? Hier sehe die Chronometerprüfung von GO, die Komplikationen und auch das bessere Design klar vorne.
    Nur bei Rattrapante vs. Double Split sehe ich ein Patt, wobei hier die GO klar günstiger ist und kann mit Panoramadatum trumpfen.


    Alles liegt im Auge des Betrachters und der persönlicher Präferenzen.


    :G


  • Alles liegt im Auge des Betrachters und der persönlicher Präferenzen.


    So ist es!
    Und deshalb habe ich mich ganz klar für Lange entschieden.
    Unter anderem für die drei oben genannten Richard Lange, die Lange 1 Mondphase und die Double Split ;)



    Nur bei Rattrapante vs. Double Split sehe ich ein Patt, wobei hier die GO klar günstiger ist und kann mit Panoramadatum trumpfen.


    Klar ist die Rattrapante günstiger.
    Allerdings ist das Werk der Double Split auch weitaus komplizierter.
    Die Double Split ist ja auch kein normaler Doppelchrono, sondern nach wie vor die einzigste Uhr, die über
    ein zweites Stoppsekundenpaar verfügt. Damit lassen sich Zwischenzeiten bis zu 30 Minuten messen.
    Das Werk halte ich auch weiterhin für das spektakulärste Handaufzugskaliber.
    Die Tiefe ist einfach unglaublich.
    Ich denke, dass Stere dies ebenfalls bestätigen wird.








    Für mich ist diese Uhr einfach nur der Wahnsinn!!!!


    Aber es soll und kann sich doch jeder das kaufen, was einem am besten gefällt!


    Gruß
    Andreas

  • Okay Andreas,


    du hast mich mit den Bildern überzeugt.
    Hier geht der Punkt an ALS!


    :gut:



    Auch wenn wir teils unterschiedlicher Meinung sind, ich schätze an dir, dass du zu ALS stehst, super Bilder machen kannst und vor allem zu Uhren aus Glashütte stehst.
    Egal ob GO, Lange oder Nomos.
    Wir alle sollten stolz auf die tolle Manufaktur Qualität aus Glashütte sein und uns jeden Tag über unsere Lieblinge erfreuen und diese auch tragen um zu zeigen, dass nicht nur Uhren aus der Schweiz toll sind.


    In diesem Sinne


    :wink:


  • Wir alle sollten stolz auf die tolle Manufaktur Qualität aus Glashütte sein und uns jeden Tag über unsere Lieblinge erfreuen und diese auch tragen um zu zeigen, dass nicht nur Uhren aus der Schweiz toll sind.


    So ist es :gut:


    Man muss sich nur mal überlegen, was sich in den letzten 20 Jahren in Glashütte getan hat.
    Das ist absolut bemerkenswert!!!
    So hätte das mit Sicherheit niemand vorhergesagt.


    Gruß
    Andreas

  • Was meinst du mit Großzügigkeit und Luxus?
    Ist es die Werksveredelung?


    Das Werk sowieso. Und das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber auch die Zifferblattseite gefällt mir bei Lange durchgängig besser. Details wie den perfekten grossen Sekundenzeiger bei der Richard Lange und die Art, wie die Mondphasenscheibe gemacht ist, hat GO nicht. Diese kleinen perfekten Details habe ich im Blick, wenn ich von Großzügigkeit rede. Layout ist natürlich Geschmackssache, aber für meinen liegen die genannten Uhren da vorne. Bei der Mechanik des Großdatums würde ich Dir zustimmen, wobei die Lange natürlich das Echo der Semper-Opernuhr aufnimmt, was auch wieder Charme hat.


    Gruß
    Andreas

  • Wir alle sollten stolz auf die tolle Manufaktur Qualität aus Glashütte sein und uns jeden Tag über unsere Lieblinge erfreuen und diese auch tragen um zu zeigen, dass nicht nur Uhren aus der Schweiz toll sind.


    Man muss sich nur mal überlegen, was sich in den letzten 20 Jahren in Glashütte getan hat.
    Das ist absolut bemerkenswert!!!


    Gerade euch beiden merkt man diese pure Freude und Leidenschaft an.
    Die deutschen Manufakturen A. Lange & Söhne und Glashütte Original stehen an der Spitze der Uhrenindustrie. Die eine baut Uhren auf dem allerhöchstem Niveau und die andere eigentlich auch. Zu meinem Glück baut GO noch tolle Werke (z.B. das Kaliber 90) in Edelstahl ein. Diesen Unterschied sollte man auch anerkennen und schätzen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo
    Sicherlich sind GO,und ALS zu Recht die ganz grossen Player in Glashütte aber ich möchte hier auch einmal Moritz Grossmann in den Ring werfen,wie seht ihr die noch recht junge Manufaktur?
    Man hat ja nun einiges gewagt,ein sehr schönes Gebäude ist entstanden,und Frau Hutter weiss ganz sicher auch,wie es geht,aber soviel ich weiss,ist die Benu im Augenblick noch die einzige Uhr am Markt,was sich wahrscheinlich über kurz oder lang ändern wird.
    Ich bin noch etwas zwiegespalten bezüglich Grossmann,optisch ist die Benu nicht ganz mein Fall,aber die Werke haben für mein Empfinden schon eine sehr starke Glashütter DNA,die sehr nahe bei den alten Glashütter Taschenuhrwerken sind,was ich sehr interessant finde,und ein dritter Platz,bei der Wahl der Goldenen Unruh,ist schon ein beachtlicher Start.
    Ich bin zumindest sehr gespannt was von dort noch kommen wird,und Grossmann wird den Glashütter Uhrenhimmel hoffentlich um einiges bereichern.


    LG Festus

  • Zu Grossmann kann ich leider nichts sagen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe.
    Bauen die tatsächlich Manufakturwerke oder ist es nur Veredelung von Standard?


    Aber je mehr Hersteller den Ort Glashütte bekannt machen um so besser für alle.


    Ich werde mir mal die Web Seite von Grossmann mal näher anschauen...


    :wink:

  • Hallo Marek
    Ja Grossmann ist eine Eigenentwicklung bezüglich der Werke,die Geschäftsführerin Christine Hutter ist keine Unbekannte in der Uhrenbranche,sie kommt von ALS,war vorher bei Wempe,und ist insofern mit dem feinen Uhrenbau vertraut,und ich denke das sie die Messlatte für die eigenen Uhren schon recht hoch legt.Auf mich wirkt das ganze schon sehr durchdacht ,und als wolle man eher klotzen statt kleckern.
    Auf jeden Fall bringt es Glashütte noch ein wenig mehr in Bewegung ;)


    LG Festus