Rarität in der Lounge. IWC Portugieser Handaufzug (545406) in Rotgold unf dunkelgrauem Ziffernblatt

  • Hallo Uhrenkenner


    Anbei ein relativ neues Modell. Rotgold mit dem grauen Ziifernblatt der Weißgoldmodelle.


    Schaut Euch mal bitte diese Uhr an:


    http://images.static.watchclub…ed-gold-24934-402x402.jpg


    http://images.static.watchclub…ed-gold-24933-402x402.jpg


    Meine Frage an die Kenner:


    Ist das nicht das gleiche bzw. ein sehr ähnliches/ vergleichbares Handaufzugswerk wie bei dem 1993er Jubiläumsmodell Ref. 5441?


    --> Was sagt Ihr hierzu? Das Gassan Modell spielt bei mir keine Rolle mehr.
    --> Freue mich über Euren Input hierzu.

  • Die jubiläums Portugieser hatte ein Werk mit mehreren Brücken.
    Fertigungstechnisch wird somit das neue Werk etwas günstiger sein.


    Die neue hatte ich mal um, als ich auf der Suche nach der Portofino war.
    Live finde ich das Werk definitif ansprechender als auf den Bildern.
    Die Gehäuseverarbeitung ist meiner Meinung nach auch super.
    Wirkt durch das Durchmesser /Dicke Verhältnis am Handgelenk ziemlich dünn.


    Wenn dir der Durchmesser von 44mm passt, würde ich sie sicherlich mal anprobieren.

  • Hallo,


    ich hatte die Uhr vor einem Jahr mal am Handgelenk. Sah super aus.
    Entschieden habe ich mich dann doch für das Original:




    Eigentlich war die Uhr als Invest gedacht als Ersatz für ein ausgelaufenes Festgeld. Mittlerweile trage ich die Uhr jedoch regelmäßig ins Büro. Die Proportionen sind ein Traum (an meinem Handgelenk) und der eher ins gelbgoldene gleitende Roségold-Farbton des Gehäuses ist zum Niederknien.
    Jetzt suche ich nur noch eine passende Faltschließe, dann ist die Uhr perfekt und ein Keeper für all Times.


    Mit ein wenig Geduld findest du die Jubiläums Portugieser für einen ähnlichen Preis wie die von dir gezeigte Portugieser heute Liste kostet.
    Ich vermute jedoch, dass die Jubiläums Variante den Preis über dieZeit halten wird.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Servus Ralf.


    Spitze - Danke für Deine Bilder. In der Tat, tolle Proportionen!


    Ich bekomme eine NEUE und VERKLEBTE 5454-06 zu 8K.
    Damit liegt der Marktpreis des Jub. Modell knapp doppelt zu hoch.


    Die 5441 ist bildschön. Gar keine Frage.
    An dem aktuellen Modell gefällt mir das phantastische Zusammenspiel aus Rotgold & grauem Zifferblatt mit Sonnenschliff.


    Bye-Bye
    Stephan

  • Ich habe gerade eine Jubiläums IWC 5441 in Stahl verkauft. Hier mal ein Foto vom Werk, das schaut total anders aus. Die Jubi IWC ist total schön, das Werk eine Augenweide. Ich finde das Werk bei der neuen Uhr eher langweilig. 8k ist zwar günstiger als die Jubi IWC, aber eine Stahl Jubi IWC 5441 verkauft sich nicht für das Doppelte. Viel weniger. Oder ich war sehr dumm...


    Viel Spass mit den Fotos.




  • Die Uhr ist sehr schön, gerade in dieser Farbkombination. das Werk, na ja.... Ein Kaliber 98 wird zu seinem optischen Nachteil in Richtung "FA-Jones-Kaliber" mit langem Rückerzeiger verändert; ein Kaliber, das so oder so ähnlich in keiner historischen Portugieser verbaut gewesen ist. Außerdem wird es nicht mal bei IWC gebaut, sondern offenbar bei Fleurier. Höhepunkt ist die zwar optisch attraktive Schraubenunruh, nur das die Schrauben hier wohl ohne Funktion sind. Aber schön ist sie auf jeden Fall.. ;)


    Gruß, rank

  • Hallo Stephan,


    Bei dem Preis würde ich dann auch nicht lange überlegen.


    Mir hat das graue Zifferblatt schon auch sehr gut gefallen. Aber am Ende war ich mir nicht sicher, ob ich mich an der Kombi nicht zu schnell " satt gesehen" hätte und die klassische Ziffernblatt/Gehäusekombi ist für mich einfach zeitlos. Und bei mir bleiben die meisten Uhr lange bis sehr lange :-))
    Darüber hinaus musste es für mich dann das Kaliber 9828 sein.


    Viele Grüße
    Ralf

  • So sah sie an meinem Handgelenk aus, als ich sie vor zwei Jahren beim Konzi anprobiert hatte. Sie gefiel mir damals gut. Allerdings ist die Uhr ein wahres Schmuckstück. Sie funkelt und blinkt derart edel, dass ich die Gelegenheiten, bei der ich sie tragen könnte, als sehr rar ansah.




  • .... och' ... ich trage sie nur zum Grillen oder Nasebohren ;)


    Nee, Spass ....


    Wow - vielen Dank für Deine Mühe. Endlich mal ein Wrist-Shot zu dem Modell.
    Der Juw. Kutter in Stuttgart hat sie im Schaufenster. Ich muss noch bis Freitag warten.


    bye-Bye

    • Offizieller Beitrag

    ... ich finde die 5454 in der rotgoldenen oder stahl/schwarzen Version durchaus gelungen - vielleicht einen Tick zu groß, aber vom Blatt und den Proportionen passig. Die vorherige Variante mit der farblich abgesetzten kleinen Sekunde war dagegen gar nicht meins.


    Was die Werke angeht, ist das doch ein dramatischer Unterschied zur Jubiläumsportugieser. Deren Werke sind noch "echte" Kaliber 98, die auf den ursprünglich für Taschenuhren produzierten Brückenkalibern basieren. Die stammen auch alle noch aus den originalen Produktionschargen und wurden nur in Details verändert im Vergleich zu einem "normalen" Kal. 982 - im wesentlichen bei den Gravuren.


    Das ist also noch echte "Manufaktur".


    Alle Werke ab der FA Jones sind dagegen Neukonstruktionen, die optisch nichts mehr mit den klassischen Brückenwerken zu tun haben. Wie schon geschrieben, ist hier eine Designanleihe an das alte Jones-Werk mit dem überlangen Rückerzeiger angedacht - aber eher halbherzig gelungen. Diese Werke werden neu produziert bei Fleurier, haben also die gleiche DNA wie ein neues Panerai-Werk.


    Ich will damit nicht sagen, dass diese Werke schlecht sind - aber eben keinerlei Bezug zur alten Portugieser-Tradition haben. Jones-Werke wurden nie in Armbanduhren verbaut. Für die Jubiläums-Portugieser wurde dagegen genauso ins Regal der TU-Werke gegriffen, wie bei der Ur-Portugieser oder der Missing Link-Portugieser - technisch unterscheiden die sich im Prinzip nur durch die Stoßsicherung, die Rohwerke sind identisch ebenso wie die Finissage.


    Und diese Authentizität macht halt das Besondere der Jubi aus, die FA Jones-Portugieser war da immer nur der "zweite Aufguss". Die alten Werke waren halt ausgegangen und einen echten Nachbau hat man sich nicht getraut (vermutlich auch deutlich zu teuer).


    Die gezeigte 5454 finde ich als Gesamtpaket harmonischer als die FA Jones, insofern wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt noch ein richtiges Werk... - bald gibt es ja das 150jährige Jubiläum ;)


    Gruß,
    Christian

  • Eigentlich wurde schon alles gesagt. Ich hatte die 5454 auch und wollte die Jubi durch sie ersetzen um wieder zu mehr Spielgeld zu gelangen. Aber die Neue hatte leider bei mir keine Chance.
    Zwar ist sie durchaus wunderschön, aber sie hat eben das Problem, dass es eine Konkurrentin gibt, welche optisch den Schönheitswettbewerb immer gewinnt, weil es an ihr zumindest kosmetisch einfach nichts zu verbessern gibt.


    Betrachtet man die Sache noch genauer, habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Zeiger bei der 5454 etwas plumper wirken. Zudem ist sie einen Tick zu groß geraten.
    Alles in allem betrachtet sind das Nuancen, aber wenn man die Uhr dann umdreht, wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen.
    Die 5454 hatte ich im Netz gekauft und als ich das "Jones-Werk" dann das erste mal in natura sah, wusste ich auf Anhieb, dass das nicht der Ersatz der Jubi sein kann.
    Das Kaliber hat wenig Ausstrahlung und sieht im Vergleich irgendwie "billig" aus und der lange Rückerzeiger hat ja nicht mal eine wirkliche Funktion. Irgendwie alles mehr Schein als Sein und mit wesentlich weniger Detailliebe gemacht. Für mich hatte es auf Anhieb den negativen Nimbus eines Nachbaus.


    Aber wer sich für Werke nicht sonderlich interessiert oder eine starke Affinität zu den neuen schönen Zifferblattfarben hat , ist mit der 5454 sicher auch bestens bedient. Gesamthaft gesehen ist es trotzdem eine der schönsten übergroßen Dreizeigeruhren.
    Wem aber das urige Gesamtpaket am Herzen liegt, kommt an der 5441 wohl nicht vorbei. Preislich würde ich das nicht festmachen, denn wer sich die Neue leisten kann, wird sich die Alte wohl mit einigen Opfern auch irgendwie finanzieren.


  • Stimmt, alles Geschmacksache. ;)


    Das graue Zifferblatt gefällt mir ja auch, besonders im goldenen Gehäuse. Wenn da noch die rote 12 weg wäre und die Fadenschrift wiedererweckt, käme ich ziemlich ins Grübeln. :lupe: