Rolex GMT - Schraubkrone war beim Duschen leicht offen.....

  • Hallo,


    habe eben die Revision bei meiner Rolex GMT für 600€ machen lassen und habe gleich beim ersten Duschen die Krone nicht ganz auf Anschlag zugeschraubt gehabt.......


    Man sieht kein Wasser/Feuchtigkeit am Glas - bin mir aber nicht sicher, ob da etwas Wasser reingekommen ist :(


    Was meint ihr - soll ich sie vorsichtshalber aufschrauben lassen um nachzusehen oder ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass da Wasser reingekommen ist ?


    Danke für einen Hinweis !

    • Offizieller Beitrag

    Handelt es sich um eine 5-stellige GMT mit Twinlock, oder um eine 6-Stellige GMT Referenz mit Triplock Aufzugskrone? :grb:


    Mit ihren insgesamt 5 Dichtungen (inkl. der Kronentubusdichtung) gewährt die Triplock Aufzugskrone besonders gute Wasserdichtigket... also wenn es sich um diese Variante von Aufzugskrone dreht, wird zu 99.99 % Sicherheit kein Wasserschaden entstanden sein.


    Die Twinlock Aufzugskrone hat zwar weniger Dichtungen, aber wenn die Aufzugskrone mehr als die Hälfte des Gewindes gegriffen hat, wirst Du auch da mit Wasserschäden keine Probleme haben......

  • Hi,


    danke für Deine schnelle Antwort.....


    das ist mein 'Baby' - frisch nach der Revi - hilft das bezüglich Deiner Triplock-Frage ?



    Anm.: wobei ich der Meinung war, dass diese GMT kein Triplock wie die Submariner hat....

  • Hier eine kleine Übersicht über die Kronen:



    Ich würde mir keine grossen Sorgen machen. Was Du allenfalls tun könntest: den Deckel über Nacht offen lassen, damit eventuelle Feuchtigkeit entweichen kann und nicht im wasserdichten Gehäuse eingeschlossen bleibt...

  • Wenn die Uhr gerade zur Revi war, hat sie flammneue Dichtungen und ist getestet worden. Ideale Voraussetzungen, damit die Uhr auch dicht ist, wenn die Twinlock Krone nicht zugeschraubt ist. Keine Panik. Kannst ja, um Dich zu beruhigen, die Uhr mal beim Konzi mit geöffneter Krone abdrücken lassen.

  • Wenn die Uhr in Kälte nicht beschlägt gibt's keinen Grund, die Uhr kurz nach der Revi abdrücken zu lassen.


    Auch die unverschraubte Krone ist normalerweise vollkommen "spritzwasser-"dicht und hält duschen problemlos aus bzw. muss duschen problemlos aushalten. Die Verschraubung dient "nur" der zusätzlichen Sicherheit und natürlich gewährleistet sie die Druckfestigkeit bei erheblichem Überdruck, also bspw. größerer Tauchtiefe.


    Es gibt also keinerlei Grund zur Sorge.

  • Danke Euch vielmals - bin jetzt beruhigt !!!!


    Anm.:
    ich neige eben dazu, alles was mit Schrauben zu tun hat mit ordentlicher Gewalt zuzudrehen :bash: und habe mich nach der Revi bewusst zurückgehalten...... Wird mir nicht mehr passieren :)

    • Offizieller Beitrag


    Anm.: wobei ich der Meinung war, dass diese GMT kein Triplock wie die Submariner hat....



    Deine (sehr schöne) S/G GMT II ist eine 5-stellige Referenz... also hat die wie oben beschrieben die TWINlock Aufzugskrone...


    Die neuen GMT II Uhren; die 6-stelligen Referenzen, die es in bezug auf die GMT II seit Jahr 2005 gibt, haben jedoch eine TRIPlock Aufzugskrone; dieselbe Krone wie bei der Submariner, Submariner Date, Daytona, Yacht-Master 16622 und 116622, der Sea-Dweller 16660 / 16600, der Deepsea Sea-Dweller 116660 und der Yacht-Master II.... alle diese Uhren sind bis 100 M wasserdicht (oder genauer gesagt auf 10 Atm geprüft); außer die Submariner und Submariner Date, die wegen des dickeren Gehäusebodens eine 300 M WaDi haben. Submariners mit Plexiglas haben eine 200 M WaDi. Die Sea-Dweller Uhren haben eine 1,220 M WaDi (Plexiglasmodelle haben 610 M WaDi) und die Deepsea Sea-Dweller 3,900 M WaDi....


    Einige frühe Triplock Kronen waren aber keine echten Triplocks... sie hatten den O-Ring außen am Kronentubus nicht, aber das ist eine andere Sache.


    Bei Tauchermodellen wird die WaDi der ISO 6425 Tauchernorm folgend auf 125 % geprüft... also wird z.B. die Deepsea Sea-Dweller auf 4.875 M geprüft.


    Anm.:
    ich neige eben dazu, alles was mit Schrauben zu tun hat mit ordentlicher Gewalt zuzudrehen :bash: und habe mich nach der Revi bewusst zurückgehalten...... Wird mir nicht mehr passieren :)


    Die Aufzugskrone soll man nicht zu hart festschrauben... Wenn die Aufzugskrone "gegen das Gehäuse stößt" (was sie in Wirklichkeit nie tut... im Gegenlicht sieht man immer eine Lücke), dann sollte man keine weitere Kraftanwendung benutzen, um die Aufzugskrone noch weiter zuzuschrauben. Statt bessere WaDi zu gewährleisten bekommt man den umgekehrten Effekt: die Dichtungen werden mit der Zeit zusammengequetscht, so dass sie mit der Zeit versagen (können)..... also schraube die Aufzugskrone zu, wie man z.B. eine Tube Zahnpasta zumacht.


  • So einen Gehäuseschutz habe ich noch nie gesehen.
    Kommt der vom Service?

  • Aber bitte sag mir noch, warum Du diese S/G-GMT für 'sehr schön' hälst... ? :)


    Komische Frage, natürlich weil sie sehr schön IST :gut:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • So einen Gehäuseschutz habe ich noch nie gesehen.
    Kommt der vom Service?


    Der große Schutz war früher Standard bei Bicolor und Vollgold 3zeigeruhren. Die YM hatte ihn auch. Da die Uhr in einer Box mit Kissen und Lederlappen liegt passt das schon.


    Rolex foliert heute weil man damit mehr Flächen gegen Kratzer schützen kann und es billiger und umweltfreundlicher ist.

  • So einen Gehäuseschutz habe ich noch nie gesehen.
    Kommt der vom Service?

    Hi,
    sorry für die späte Antwort... Bin meistens im PANERAI-Forum aktiv :)
    Diesen 'dicken' Schutz habe ich in Dubai bei 'Ahmed Siddiqi & Sons' geschenkt bekommen... Da habe ich auch für meine PANERAIs diese Lünetten-Schützer erhalten. Von WEMPE Deutschland hatte ich sowas nie bekommen...