Welche Uhr von Nomos gefällt euch am besten?

  • Nomos hat nun in Basel seine Neuheiten präsentiert und die Kollektion erweitert.


    Deshalb die aktuelle Frage: Welches Modell aus der aktuellen Kollektion gefällt euch am besten?


    Meine Wahl fällt dabei auf die Zürich Weltzeit. Ich finde die Größe der Uhr sehr ansprechend und zudem hat sie eine besondere Ausstrahlung.



    (Bild von Nomos Glashütte Homepage)


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    diese gefällt mir auch am besten.
    Ich schleiche schon seit einiger Zeit um die Uhr rum aber zum Kauf habe ich mich noch nicht durchgerungen.


    Es ist aber eine Spalteruhr, entweder einem gefällt sie oder nicht. Dazwischen gibt es wohl nichts.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese Nomos live wesentlich besser aussieht als auf allen Bildern, die ich gesehen habe.


    Marek

  • @TS: Zum Thema selbst muss ich mir noch Gedanken machen. Ich finde es aber schonmal super, dass Du (mit guten Thread-Ideen) spürbar Leben in diesen schönen Bereich der Lounge bringt :gut:


    Beste Grüße
    Ulli :hut:

  • @TS: Zum Thema selbst muss ich mir noch Gedanken machen. Ich finde es aber schonmal super, dass Du (mit guten Thread-Ideen) spürbar Leben in diesen schönen Bereich der Lounge bringt :gut:


    Hallo Ulli,


    ich habe euch ebenfalls zu danken. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Wochen einige offene und interessante Diskussionen geführt. Diesen Weg sollten wir stetig ausbauen und uns diese Freude bewahren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Zeigt uns noch eure Lieblinge oder das aus eurer Sicht beste Modell.


    Nomos hat bei den Zifferblättern auch schon Ruthenium eingesetzt. Dies ist ein interessanter Tangomat Datum mit selbigem Blatt.



    (Quelle Nomos Homepage)


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    bei mir fing es mit Nomos "an".


    Beim zufälligen stöbern im Netz, bin ich auf eine Anzeige von Nomos gestoßen. Dabei wurde die Tangomat vorgestellt.
    Ich, jungfräulich was das Thema Uhren angeht, dachte eine Uhr aus Glashütte zu bezahlbaren Preis?


    Dann ging das stöbern im Netz so los. Als erstes bestellte ich mir den Katalog von Nomos, dann schaute man, was man noch so fürs Geld bekommt... Mir hatte lange der Tangomat Ruthenium gefallen, aber letztendlich war sie mir zu schlicht.

    So wuchs langsam der Wunsch, dann die Gier, nach einer solchen Uhr.




    Meine Favorit wäre die Zürich in Braungold. Beim Tangomat gefallen mir die Bandstege nicht, die sind bei der Zürich gefälliger. Die Weltzeit ist mir zu unruhig.




    Gruß Pierre.




    PS: Michael, wegen Dir kommt man fast nicht mehr mit dem Lesen von Beiträgen nach, wenn man mal einen Tag nicht da ist.


    Vielen Dank dafür!

  • Mein Favorit ist die einzige Nomos die ich mir auch gekauft habe. Die Tangente mit Datum und Gangreserve:

    (Quelle Nomos Homepage)
    Mir gefällt die leichte Asymmetrie bei einer sonst so gradlinigen Uhr sehr. Und die Uhr ist äußerst vielseitig. Ich trage sie zu Anzug sowie zu kurzärmeligen T-Shirt. Sie ist eine der flachsten Uhren mit Datum die ich kenne. Und ich bin froh, dass Nomos weiterhin kleine Uhren anbietet. Ich bin ein Freund kleiner Uhren, will aber nicht nur auf Vintage oder Damenmodelle zurückgreifen.


    Weitere Modelle die ich äußerst schön finde waren die Tangente Ruthenium Datum sowie die Orion weiß.

  • ...
    - Club Automat Datum Dunkel
    ...


    Vielleicht gibt es von mir in baldiger Zukunft einen Review der Club Automat Datum Dunkel...............

    Cool, da beglückwünsche ich Dich schonmal & freue mich auf schöne Bilder. An diesem Club-Modell gefallen mir besonders die silbernen Zeiger mit SL. Wirkt viel "erwachsener" als die Version mit hellem ZB. :gut:


    Wenn ich heute wählen müsste wäre es wahrscheinlich entweder die Orion Datum weiß:

    (38mm, Handaufzug, "Großdatum", gewölbtes Saphirglas, super klassisch u. edel)


    ...oder die Tangente Sport Index Datum:

    (m.E. die bessere Tangente mit dem etwas massiveren Gehäuse und 36,5mm Durchmesser, tolle Proportionen)


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Wenn ich heute wählen müsste wäre es wahrscheinlich entweder die Orion Datum weiß:


    (38mm, Handaufzug, "Großdatum", gewölbtes Saphirglas, super klassisch u. edel)


    Hallo Ulli,


    das Fernsehdatum steht dieser Uhr aus meiner Sicht sehr gut. Ich hatte die schon am Arm und fand sie elegant.


    Viele Grüße
    Michael

  • Mein Fav ist ganz klar der Tangomat, daher habe ich mir diesen gekauft, konkret der Tangomat ohne Datum, helles Blatt mit gebläuten Zeigern.


    Es ist zum Einen die Erscheinung in Gestalt des hellen ZBs, der gebläuten Zeiger, kein Datum welches das rein wirkende Blatt stört...das ist es, was ich mit Nomos verbinde. Zum Anderen auch deshalb der Tangomat, weil es jenes Modell war in welchem erstmals ein sogenanntes Manufakturwerk verbaut wurde (ja, ich weiß dieser Punkt ist recht strittig - ob es denn wirklich ein Manufakturwerk ist)...


    Natürlich gibt es neben dem Tangomaten auch andere Nomosmodelle welche mir gefallen (Orion, Zürich) aber der Tangomat ohne Datum in hell ohne Datum ist und bleibt für mich das klassische Nomos Modell und für mich daher die schönste Version einer Nomos.

  • achen ziemlich schwierig, weil es, dass ultra-dünne zarte bedeutet. Grundsätzlich bilden den Kern der dünneren, die erforderlichen technischen Fähigkeiten und Geschicklichkeit zu meistern höher. Da nur wenig Platz, muss Registerkarte Master sehr klug sein, um die erste Meisterwerk abzuschließen. " Chef hat den Honk entfernt, und ich habe den Link entfernt" Darüber hinaus, um die Genauigkeit, das dünne Blech ist absolute Sauberkeit zu sein, wird ein minimaler Staub die ganze Maschinerie geklebt werden, und Öl wird fast Punkt bilden den Kern heruntergefahren.