Baselnews - Ahoi Glashütte!

    • Offizieller Beitrag

    Klassische Manufaktur-Uhren jetzt auch für Sportsfreunde. Schlicht schön, automatisch,
    wasserdicht und sturmerprobt: Ahoi heißt die neue Uhr von NOMOS Glashütte


    Glashütte, April 2013. Mit Ahoi startet NOMOS Glashütte die Schwimmbadsaison:
    eine Uhr, die viele Wünsche erfüllt. Die Kombination aus feiner Glashütter Manufakturarbeit, bestem Design aus Berlin und einem Gehäuse, das nicht unterzukriegen ist –das scheinbar Unvereinbare ist NOMOS Glashütte bei dieser Uhr aufs Schönste geglückt.


    Das Zifferblatt erinnert trotz neuer Farbigkeit an das des NOMOS-Klassikers Tangomat. Doch die vom NOMOS-Gestalter Thomas Höhnel, 40, in Berlin entworfene Uhr ist bei aller Eleganz eben doch sportlicher. Und fröhlicher, moderner, souveräner als das Allermeiste, das tickt. Mit wie ohne extragroßes Datum bietet Ahoi mehr.


    Die angefaste Lünette, das gewölbte Glas, der Flankenschutz des neuen Modells sorgen für eine exquisite Figur zum Beispiel am Strand; der verschraubte Boden mit besonders starkem Saphirglas und die ebenfalls verschraubte Krone dafür, dass stets alles ordentlich dicht hält: bis 20 bar, also 200 Meter. Ein roter Zeiger in der kleinen Sekunde, ein Schuss Hellblau nehmen den Sommer auch farblich auf. All das lässt einen an glückliche Jugendtage am Beckenrand denken: an Halbstarke auf dem 5-Meter-Brett, an Mädchen in Tupfen-Bikinis, an den Geruch von Sonnenmilch. Oder daran, wie man nachts mit der ganzen Horde über den Zaun stieg, die Klamotten ins Gras warf, bis die Polizei die kreischenden Nackten vertrieb. Die Uhr am Handgelenk zeigt, was die Stunde geschlagen
    hat: Leuchtende Indexe und Zeiger machen Ahoi von NOMOS Glashütte auch zur perfekten Uhr für den Einsatz im Dunkeln.


    Auch neu und besonders: Die Uhr kommt mit wasserfestem, schwarzem Textilband mit eigens entworfener NOMOS-Flügelschließe, das jeden Sprung ins Wasser mitmacht. Für den Einsatz an Land gibt es für die ersten Käufer obendrein das klassische NOMOS-Band aus Horween Shell Cordovan kostenlos dazu – im Starterkit mit original NOMOS-Bandwechselwerkzeug. Der Träger von Ahoi ist damit für alle Fälle und auf alle Aufenthaltstorte vorbereitet.


    Und das Werk? NOMOS-Manufakturkaliber Epsilon (ohne Datum) und Zeta (mit Datum), bekannt für beste Gangeigenschaften und Aufzugsleistung, geben den Takt an. Eine Wassersport-und Urlaubsuhr mit 40 Millimetern Durchmesser, richtig auch für Hochgebirgs wie Rennradtouren – und den souveränen Alltag dazwischen, ob in Kontor oder Kanzlei, Studio, Praxis oder Redaktion.



  • Hey, die gefällt mir sehr gut!
    Eine perfekte Uhr für den Sommer...


    Durch die schmale Lünette wirkt die Uhr mit Sicherheit am Handgelenk grösser als die 40mm vermuten lassen.


    Wie sind die aufgerufenen Preise?

  • Ich bin ein großer Freund der Tangente und die 40mm finde ich für Nomos-Verhältnisse schon sehr groß! :gut:


    Die Idee einer sportlichen, wasserdichten Variante finde ich ebenfalls klasse!!!


    Aber...


    ...die Krone sieht in diesem Flankenschutz meines Erachtens sehr verloren aus. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich glaube, dass man dies anders hätte lösen können. Der Flankenschutz sieht an dem Gehäuse wie ein Geschwür aus.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Die Variante mit Datum (Zeta Werk) hat automatischen Aufzug...

    mMn haben beide Versionen Automatikwerke, einmal Epsilon, einmal Zeta. Schön zu sehen durch die Glasböden, s. Nomos-Store.

    Durch die schmale Lünette wirkt die Uhr mit Sicherheit am Handgelenk grösser als die 40mm vermuten lassen.


    Wie sind die aufgerufenen Preise?

    Ich fürchte auch, die "Ahois" werden ganz schön untertassenartig am Handgelenk aussehen :grb:


    Hui, die Preise haben's in sich :eek:


    Danke für die Vorstellung :gut: Grüße
    Ulli

  • Gefällt mir wirklich gut - besonders auch die Zeiger :gut:


    Die Größe mit 40mm ist absolut in Ordnung, größer darf die Uhr nicht sein.


    Der Flankenschutz ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Von oben sieht er jedenfalls besser aus als von der Seite.


    ABER der Preis??? - 300 Euro hätte ich noch akzeptiert, aber 600 Euro Aufpreis für das Gehäuse? (-> Tangomat Datum kostet 2.600)

  • Für mein Dafürhalten ist das Design der Uhr wirklich gelungen. Der Kronenschutz findet seine Entsprechung in den Bandanstößen. Hellblau und Rot tragen zu einer frischen und leichten Anmutung bei. Das Design der Tangente oder des Tangomaten war eben noch nie einfach rund.
    Das Automatikwerk der beiden Uhren läuft wirklich super und sehr ganggenau, dies dürfte hier wohl ebenso sein. 40mm sind eine angenehm Größe für diese eher sportliche Uhr, die Dicke mit 10,64mm geht damit auch und entspricht ungefähr den Größenverhältnissen eines Tangomaten.
    Sehr gut finde ich auch das größere und damit besser abzulesende Datum als beim aktuellen Tangomaten, die Verwendung von Leuchtmasse und die Wassertauglichkeit :gut:
    Für mich eine sehr stimmige Uhr, auch mit dem Textilband und dem zusätzlich gelieferten, aber hier nicht abgebildeten Pferdelederband. Bandwerkzeug wird ja auch noch mitgeliefert.
    Wenn der Preis von nun 3200 für die Uhr mit Datum nicht wäre, ich würde sofort bei Auslieferung zuschlagen. So gibt es aber auch andere sportliche Uhren mit interessantem Design und Manufkaturwerk zu ähnlichen Konditionen. Preisverhandlungen sind bei neuen Uhren von Nomos nach meiner Erfahrung auch eher schwierig, nicht so wie bei anderen bekannteren Marken.