Tutima - neuer Chronograph 6451-02 (M2)

  • Hallo zusammen,
    Tutima müsste ja eigentlich jetzt hier in den Glashütte-Thread rein? richtig?


    Ich fand die Fotos vom ersten Pressetag hier im Forum sehr interessant. Habe aber noch keine weiteren Infos gelesen zu der Uhr hier.


    Hat einer vielleicht noch ein paar LiveBilder vom Flieger Chronographen M2 ohne drehbare Lünette. :lupe: Die Saxon One sieht ja auch nicht schlecht aus.


    Uhrwerk: Ich hatte mich gefragt ob es Tutima in Glashütte jetzt mit einem neuen Werk versucht? Sinn baut ja das Valjoux 7750 einfach um für die Stoppminute aus der Mitte, was ich schon immer klasse fand beim Lemania. So wie es aussieht macht Tutima das jetzt aber auch.


    Preis: Ich wollte auch schon mal nach dem Preis fragen - bis ich den Link hier unten gerade gefunden habe. Die Saxon One startet bei 6.800 EUR als Chronograph und die neue M2 bei 5.400 EUR mit drehbarer Lünette und Lederarmband??? Wow sag ich mal! :eek:
    Kann das jemand bestätigen? Vorher war der Preis doch 3.800 EUR, das nenn ich mal nen gehörigen Glashütte-Zuschlag. Muss ja ein Spitzenteil geworden sein mit dem Uhrwerk und Titangehäuse und schickem Bank? Ist das Modell ohne Lünette denn dann günstiger? Dann liegen wir also mit Titanarmband gut bei knapp 5,9 TEUR? Also dann knapp 2 TEUR mehr als die Uhren noch aus Ganderkesee kamen? :(


    http://www.watchtime.net/nachr…lashutte-baselworld-2013/


    Fakt: heftiger Preisanstieg. Chapeau!


    Wie gesagt würde mich dennoch über ein paar Fotos freuen. Vielleicht hat Sie einer auf der Messe in Basel ja mal genauer anschauen können. Oder gar anprobieren und hat dann noch ein Foto gemacht?


    Hier mal für die, die nicht im Bilde sind zwei Shots von Niffko geliehen und von Tutima

    • Offizieller Beitrag

    hallo MacMan,


    ich habe es leider nicht auf den stand von Tutima geschafft als ich in Basel war.
    um deine neugierde aber zu befriedigen werde ich mich mal schlau machen, das wird allerdings bei mir etwas dauern,
    da ich im moment die ganze Baselworld noch aufarbeiten muss. und meine bröttchen muss ich mir auch noch irgendwie verdienen.

  • Hallo,


    vielen Dank! Bin ziemlich gespannt. Ich fand den Chronograph schon immer ganz cool. Hatte auch für kurze das Modell in Stahl mit Krone links. Aber war mir am Ende doch ganz schön kopflastig und schwer. Hier hat mir aber immer dennoch das Armband bei den Stahlmodellen besser gefallen. Deshalb finde ich es super wenn Tutima die Stahlbandform nun als Titan hat.


    Wobei eine Preiserhöhung von fast 2 TEUR wegen Glashütte und umgebauten Valjoux schon heftig ist. Aber gut... vielleicht ist die Uhr ja ein Knaller im Vergleich zum Vorgängermodell.


    Das mit den Bildern oder mehr Infos wäre super! Ich weiß, dass hier in der Watchlounge nicht so ultramegahyperviele Tutima Fans sind. Glaube ich zumindest. Da ist es immer schwer an Infos zu kommen.


    Thx


    Grüße


    Frank

  • ....
    Wobei eine Preiserhöhung von fast 2 TEUR wegen Glashütte und umgebauten Valjoux schon heftig ist. Aber gut... vielleicht ist die Uhr ja ein Knaller im Vergleich zum Vorgängermodell....
    Frank


    Ich glaube es wird aufgrund der für mich aktuell total fehlgeleiteten Preis- und Designpolitik von Tutima genau umgekehrt sein das nämlich sämtliche alten Modelle zunehmend begehrter werden (die Military Chronos hier sicher mit ganz vorne).

  • ....es gibt auch im gesamten Netz höchstens 2 LiveBilder? Wie kann das sein!? So unterinteressant oder hat Tutima am Messestand ein Fotoverbot!


    Bei Sinn gibt es von den neuen T1 und T2 Modellen schon haufenweise Bilder für einen Live-Eindruck.


    Echt schade. Bei Sinn werden die auch besser bei Facebook gepostet. Tutima macht hier nicht so viel oder das Marketing ist zu wenig besetzt und hat wenig Zeit. Schade.


    Würde echt gern (trotz der höheren Glashütte-Preise nun) wenigstens mal den neuen Chronographen sehen.

  • Tutima macht hier nicht so viel oder das Marketing ist zu wenig besetzt und hat wenig Zeit. Schade.


    Mein persönlicher Eindruck der letzten Jahre:
    Tutima hat kein Marketing, sondern probiert wohl immer mal wieder was aus, auch die Uhren waren laut der Aussagen der Mitarbeiter noch nicht fertig.
    Sinn hatte zur Messe Webseite, Kataloge, Händlerinfos und komplette Fotoserien fertig. Die Uhren übrigens auch ;)


    Just my 2 Cents.....

  • Hallo zusammen,
    also ich habe eine äußerst nett und höfliche Mail von Tutima bekommen. Mit Glashütte kommt ggf. auch ein anderer Service. Informativ, sachlich, höflich und sehr nett! Super.


    Kurz die Fakten für alle Interessierten:


    PREIS
    UVP des M2 Chronograph, Ref. 6451-02, ist 5.300 Euro


    UHRWERK
    Es basiert auf einem Valjoux 7750


    VERKAUF
    drittes Quartal wahrscheinlich

  • sorry, nette Uhr, aber der Preis, da kann ich nur nen Lachkrampf bekommen!!!!!!


    das kann nur voll in die Hose gehen


    für das Geld würde ich hier mit Kußhand zu den Grauen rennen und mir dort was Leckeres schnappen, was vernünftiges....


    LG

  • man muß das nur mal zum Bsp. mit Tudor vergleichen, was bekommt man da im Vergleich für`s Geld ;)


    wenn das so weitergeht, werden plötzlich die IWC`s wieder günstig und interessant :lol:


    Oder haben die dort in Glashütte die Gewerbesteuer verzehnfacht?


    LG

  • Humanistische Bedeutung von mechanischen Uhren als Quarz außergewöhnlichen Grund, elektronische Uhren, ist, dass es durch die traditionelle Uhrmacherkunst Meisterprüfung gekennzeichnet ist, ist nicht nur die Kombination von Teilen und Ausrüstung, deren Höhepunkt der komplexen Design-Konzepte, sondern auch Meister Tabellierung Pass Legende des Zeugen. Mechanische Uhr ist die Leistung der menschlichen Träume und Anstrengungen. Ist auch reich an menschlicher Kreativität, Einzigartigkeit Erfindung wirklichen Beweis. " Chef hat den Honk entfernt, und ich habe den Link entfernt" Der Beweis, meist Zeuge der Weg vom Vater auf den Sohn über Generationen Heritage endlos. Sichern von Quarz-Uhren unterscheiden, haben mechanische Uhren Leben, eine Seele der Kunst.