Meine Pam 312 geht zwei-drei Minuten vor , ist das normal?

  • Hallo Leute,
    Darf mich seit kurzem stolzer Besitzer einer Pam312 nennen :yourself:
    Allerrdings bin gerade sehr verzweifelt...Wenn ich die Uhr komplett aufziehe und nach meinem iPhone stelle, geht sich nach einem Tag ca.2minuten vor , wie kann das sein?
    War schon beim Wempe und die sagen sie läuft absolut ok ,3 sec +- seien normal! Beim Wempe wurde sie gestellt und prompt einen Tag später ging sie wieder vor :(
    Was tun. Die Uhr ist von 2009
    Danke euch im Voraus

  • Atomuhr oder I phone Uhr dürfte egal sein. Ich habe eine andere Panerai mit dem gleichen Kaliber und die läuft nicht mal 2 min im Monat vor.
    Vielleicht kann der Konzi es einfach regulieren, oder du musst es revisionieren lassen.


    VG Peer

  • hab die Uhr komplett aufgezogen


    Wenn mein 9002 komplett "geladen" ist, 20 Stunden lang liegt und nur für etwa vier Stunden pro Tag getragen wird, entwickelt es nach ein paar Tagen einen recht ansehnlichen Nachgang.
    Liegt es lediglich in der Nacht und wird ganztägig bewegt (also quasi normale Trageweise), bekommt es einen regelmäßigen Vorgang von ca. 1-3 Sekunden auf 24 Stunden.


    Lasky

    • Offizieller Beitrag

    ... Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig, insofern mal völlig ohne Gewähr:


    Wenn eine neue Uhr solche Abweichungen im Gang hat, gleichzeitig aber auf der Zeitwaage unauffällig ist, könnte die Ursache im "Prellen" der Unruh liegen - platt gesagt nimmt die zu viel Schwung und hat dann (meist nur für einen gewissen Zeitraum) eine zu hohe Amplitude, also "schlägt an", was zu dramatischen Abweichungen führt. Dass Du die Uhr in der Nacht trägst, kann so indirekt doch einen Effekt haben - auch nachts bewegst Du Dich ja, d.h. die Feder ist so schneller voll gespannt (voll "aufgezogen"). Und genau in diesem Zustand tritt dann das "Prellen" auf.


    Wenn die Uhr dagegen nur wenig bewegt wird, müssten dann die Gangwerte eigentlich ziemlich gut sein. Würde ich mal ausprobieren. Leider ist das auch für einen Uhrmacher nicht so leicht zu erkennen, der müsste im Zweifel die Uhr voll aufziehen, stellen und mal einen Tag auf dem Beweger laufen lasse - sonst sieht er das meist auch nicht. Ursache für das Prellen kann z.B. sein, dass die Schleppfeder nicht durchrutscht bei Vollaufzug (was sie eigentlich bei Automatik-Uhren machen muss) und so die Feder durch weitere Bewegung zu stark gespannt wird.


    Aber wie gesagt: Ohne Gewähr und von einem technischen Halblaien ;)


    Gruß,
    Christian

  • kanpp zehn stunden später und sie läuft noch nach Atomuhr :dance:
    vielen Dank für die ferndiagnose Christian, versteh zwar noch nicht viel davon , klingt aber sinnvol :lolly:
    Trage die Uhr jetzt mal bis morgen, sollte sie dann wieder spinnen , ziehe ich sie voll auf und lass sie auf dem Uhrenbeweger laufen
    danke für eure Antworten

  • Hallo Leute,


    also nach Nachts ablegen und weniger aufziehen etc... geht meine wunderschöne Panerai immer noch vor :(
    ich glaube da hilft nur eine Revision oder ? Wo bringe ich die Uhr am besten hin , nach München und was kostet sowas?
    danke und schöne Grüße aus Murr

  • die muss nach München,
    meine 312 bzw. 328 ist gerade auch wieder mal da.
    Auf die sec. gestellt liegen lassen auf dem Tisch und sie läuft +2sec vor in 24 std.
    Auf die sec. gestellt und auf den Uhrenbeweger und sie läuft +5sec vor in 24 std.
    Auf die sec. gestellt und 24 std. am Arm getragen und sie läuft über 60 sec + vor


    Ich Arbeite nicht auf dem Bau, allerdings bewege ich mich den ganzen Tag und sitze eher sellten an meinem Schreibtisch.
    Mal sehen wie sie das diesmal hinbekommen, ich habe bisher einen sehr netten Konntakt in München .


    MfG Reimund

  • bisher noch in der Garantie , also kosten gleich Null.


    Ich hatte mal einen Fortis chrono in der revision , das hat damals rund 500,.€ gekostet allerdings mit neuen Drückern.
    OK bei einem ETA wird mir das nie wieder passieren.


    Ich weis nicht wie das bei einem Manufaktur Caliber aussieht . Ruf einfach in München an , die sind dort sehr Nett.


    MfG Reimund

  • Schick sie ein solange du noch Garantie hast.


    Ich würde niemals mit einer mechanischen Uhr schlafen :opa: .


    Meine Frau ist mal mit einer ihrer Uhren eingeschlafen, und dann in der Nacht aus versehen am Bettrahmen hängengeblieben.


    Die Folge war eine abgefallene Ankerpalette, dadurch hatte sie massiven Nachgang. Die Uhr musste zur Reparatur und das hat ca 200.- gekostet :bash:

  • Ich schlafe auch nicht mit Ihr, ich geh mit Ihr ins Bett :G
    Leider keine Garantie mehr, ich lass die Uhr aber mal von Bernd checken ;)
    Ansonsten ist halt ne Revision fällig....das neue Band habe ich mir schon beim Reiner bestellt, kann es kaum erwarten :dance: