Nachgang nach 24 Stunden

  • Hallo, liebes Forum!
    Ich hab ein Problem: bei meinem Unitas 6497-1, älteres Modell mit Hammerschlagverzierung, sind die Gangwerte bei Vollaufzug trotz höherer Abweichung zwischen zwei Gängen (18 sec) im Plus. Mittlerer tgl. Gang von +9 sec.
    Nach 24 Stunden sind fast alle Werte im Minus (mit einer Abweichung zwischen den Gängen von über 20 sec).
    Hilft es da, wenn man die Aufzugsfeder tauscht? Oder was könnte sonst noch der Grund für diese Abweichung sein?
    Ich glaube, dass bei dieser Abweichung nach 24 Stunden die Feder schon desolat ist trotz Gangdauer bei über 40 Stunden!
    Das werk ist sauber, nur eine zeitlang unverbaut in der Box gelegen.
    Danke für die Hilfe!

  • Bei Vollaufzug geht das Werk +9 sec mittlere Abweichung.
    Nach 24 Std. geht das Werk -20 sec. mittlere Abweichung, als ca. 30 sec. im Minus.


    Mein Wunsch wäre, dass auch nach 24 Std. das Werk noch im Plus läuft. Aber diese jetzige Abweichung kann ich mit Regulierung nicht erreichen, weil da wäre bei Vollaufzug ein Vorgang auf 30 sec. zu regulieren.

  • Wie siehts an den Rückerstiften aus? Wie sieht die Spirale aus? Wie sehen die Verzahnungen aus?
    Wie sehen die Lagerstellen aus? Wie sieht die Zugfeder aus? Wie ist der Zustand der Schmierung?


    Und, und, und, und, und...


    Du hast keine Ahnung was alles zu beachten ist, wenn du einen Chronometer aus dem Ding machen
    willst, oder? Mal unabhängig davon, ob das hier gut machbar wäre. Aus der Ferne kann man dazu
    rein gar nichts sagen.


    Sicher eine spannende Lektüre für dich:


    http://www.booklooker.de/B%FCc…i-Teilen/id/A01kEaFG01ZZn


    Einfach mal kaufen, durchlesen und verstehen. Dann Versuchen, das in die Praxis umzusetzen.
    Das zeigt dir dann ganz schnell wo Grenzen zu ziehen sind, was du alles beachten musst (das
    ist eine ganze Menge), was geht und was nicht, in welchen Fällen man besser gleich den
    Gedanken verwirft, etc. pp.

  • Bei Vollaufzug in liegenden Lagen: 258 Grad
    in hängenden Lagen: 232 Grad
    nach 24 Std in liegenden Lagen: 214 Grad
    in hängenden Lagen: 189 Grad.
    Grundsätzlich ist das ein Taschenuhrwerk aus ca. 1990. Der Zustand der Paletten, Zahnräder und Lage ist eben aus dieser Zeit. Schmierung o.k. Schmierung und Zustand der Zugfeder ist unbekannt, da ich diese nicht herausgenommen habe.
    Das Buch ist sicherlich interessant aber € 200.- möchte ich nicht ausgeben. Da kauf ich mir lieber ein neues (neueres) Werk.


    Vielleicht gibts trotzdem eine Verbesserungsmöglichkeit im Rahmen der finanziellen Verhältnismässigkeit.
    Ansonsten dient das Werk als Ersatzteillager.


  • Der Zustand der Paletten, Zahnräder und Lage ist eben aus dieser Zeit. Schmierung o.k. Schmierung und Zustand der Zugfeder ist unbekannt, da ich diese nicht herausgenommen habe.


    Klingt so, als sollte es einfach mal überholt und kontrolliert werden.


    Einfach nur wild dran regulieren bringt nicht viel, wie Bernd schon sagte, da kann alleine an der Hemmung schon so viel sein.
    Außerdem ist ein 6497 nunmal ursprünglich ein Taschenuhrwerk, Chronometerwerte wirst du damit nie erreichen, glaub ich zumindest nicht.


    Ansonsten hilft nur der Gang zum Uhrmacher...so teuer ist das nicht, billiger als das Buch zumindest schon :lupe: