Welche Uhr von Glashütte Original gefällt euch am besten?

  • Glashütte Original hat in den vergangenen Wochen einige Preise gewonnen und wird uns bald in Basel weitere Neuheiten präsentieren.
    Deshalb vorab schon die Frage: Welches Modell aus der aktuellen Kollektion gefällt euch am besten?


    Meine Wahl ist aktuell auf die graue PanoMaticLunar gefallen. Alternativ gefallen mir auch der Senator Observer und der Terminkalender, aber beide Uhren wirken an meinem Handgelenk zu wuchtig.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael.


    Glashütte Original hat eine Menge tolle Uhren im aktuellen Portfolio. Wie auch Dir, sind mir manche aber einfach zu groß, wie die Observer oder die Senator Terminkalender.
    Die neuen Panos finde ich toll, zum Beispiel den Panographen in Rotgold, den ich als aktuell schönste Uhr von GO sehen würde, dicht gefolgt vom Sixties Chrono mit hellem Blatt, bei dem wiederum mich aber der Modulchrono auf Basis Kal. 39 abschreckt. Aber Du fragtest ja nach den schönsten Uhren. Erstaunlicherweise gefiel mir der Sixties Chrono auf Produktfotos nie, entfaltet am Handgelenk aber einen Charme, dem ich mich nur schwer entziehen kann.


    Gruss, rank

  • Hallo Michael,


    Du liegst mit Deinem Vorschlag gar nicht mal so weit weg von meinem Geschmack. Die grauen Versionen der Pano-Reihe (einschliesslich der inversen Modelle) gefallen mir ganz gut. Ich finde auch den Counter als Uhr ganz witzig (ohne dass ich wüsste, wofür ich ihn bräuchte :) oder auch den Senator Chrono XL...also in Summe würde ich mich sehr gut aufgehoben fühlen.


    Ich erwarte vielleicht neue Versionen der bekannten Pano-Modelle....also alles kleine Ändeurngen bestehender Uhren. Sieht man ja auch schon an den neuen eleganten versionen der neuen Senator-Uhren. Es geht eindeutig in Richtung Eleganz.


    Dass es in Basel schon wieder eine neue Sportversion gibt, glaube ich nicht. Dafür kann man ja die Seventies nehmen. Vielleicht gibts hier dann noch ein Sondermodell mit Tourbillon in limitierter Auflage oder so...


    Mal sehen...


    stere

  • offene Antwort: mir persönlich leider keine.


    Nicht, weil die technisch sicher auf höchstem Niveau sind, Komplikationen en Mass, etc. alles Top.
    aber vom ganzen Design- und Gehäusekonzept gefallen sie mir einfach nicht.
    Die kriegen da, trotz hochwertigster Werke, keine Strukur mit dauerhaftem, eigenem Wiedererkennungswert, für meine Begriffe, zustande.
    Die Modelle und ganze Linien kommen und verschwinden ganz schnell wieder, vorhandene Linien werden von heute auf morgen umgekrempelt.
    ( Sixties ausgenommen )
    Schade eigentlich um die Uhren, aber eben alles nur persönliche Ansichtssache ;)


    LG

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die Sixties und die Seventies wären nicht mein Fall. So ziemlich alles andere von GO finde ich dagegen zum Niederknien schön :verneig::sabber: Erst recht mit Panoramadatum :ohnmacht:

  • Hallo


    Mir gefällt von GO mit Abstand die Pano-Reihe am besten.
    Hier vor allem die PanoMaticLunar in Rotgold.


    Was mir dagegen jetzt wieder gar nicht gefällt, sind die Sixties und die Seventies.
    Die sind mir irgendwie zu sehr auf Retro gemacht.
    Ist aber wie immer reine Geschmacksache ;)


    Gruß
    Andreas

  • Gar keine leichte Frage: Meine Top 3...
    - sportlich: Sport Evolution Panoramadatum (nicht mehr im Programm),
    - sachlich: Senator Zeigerdatum mit schwarzem ZB,
    - "wild": PanoInverse XL - heißes Teil :rotwerd:


    :sabber: :sabber: :sabber:


    Deine Panomatic Lunar ist natürl. auch ein Traum :gut:


    Viele Grüße
    Ulli

  • interessantes Feedback vom REDSNAPPER.


    Ich teile seine Ansicht, dass GO durch die ständigen Modellwechsel, Lancierungen/ Einstellungen nicht wirklich ein Gesicht hat.
    Dass man dann auch noch bei den Damen-Modellen Quartz-Zwiebeln ins Leben ruft, schiesst für mich den Vogel einer - für mich - kaum erkennbaren Glaubwürdigkeit ab.


    Selbst bei den ausgewogenen 39,4mm Pano-Modellen wurde "rumgeschnibbelt". Die Zifferblätter wurden einem "Facelift" unterzogen und die Lünetten wurden deutlich schmaler gestaltet. Damit hat sich dieses Modell für mich ins Aus geschossen.


    GO ist für mich quasi der Felix Magath von Schalke (zig Modelle bzw. Spieler an den Start bringen, dann aussortieren, bzw. Modelle einstellen).


    Zu den Favoriten:
    Die alten Senator Modelle (Panoramadatum & Mondphase) sowie die Panomatik Lunar (altes, kleineres 39,4 mm Modell) sowie die Evolution.
    Alle Uhren sind keine 10 Jahre alt. Alle Uhren wurden eingestellt!


    Sehr schade!

  • Ich freue mich über die rege Beteiligung bei dieser Umfrage.


    Die neue Pano-Reihe war aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung (Design & Größe) und nun müssen weitere Schritte unternommen werden.


    Anbei ein Vergleichsbild der hellen Variante (40mm vs. 39,4mm).



    Die neuen Senatoren sind sehr klassisch und werden vielleicht noch mit anderen Indexen erscheinen. Ich würde jetzt eine gewisse Kontinuität erwarten und dann steht einer weiteren Etablierung der Marke nichts im Wege. Basel wird es uns zeigen...


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich mag beide Versionen, aber die neue eben mehr. Warum? Die silberne Umrandung der alten Version war mir zuviel und die eigentliche Zeitanzeige etwas zu klein. Jetzt passt beides und es ist ein zeitloses Gesicht entstanden.
    Rosegold steht allerdings beiden gut. Vielleicht kann uns ja bald jemand diese Version vorstellen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Servus zusammen,


    ich muss mich Michael anschließen.
    Die neuen Modelle sind auch für mich stimmiger. Das die Lünette schmaler wurde gefällt mir sehr gut. Was habe ich von einer breiten Lünette? Lieber eine schmale Lünette und dafür "mehr" Uhr!


    Mein absoluter Favorit, der Panograph!

    :verneig:


    Michael, deine PanoMaticLunar in grau, ein Traum!


    Pierre

  • Mir gefallen sehr gut:


    der neue Senator Ewige Kalender (besonders in PT)
    die neue Panomaticlunar (Stahl / graues Blatt)
    der Senator Chronometer (WG)
    der Senator Rattrappante (PT)
    die Senator Navigator-Serie (B-Uhr Zifferblatt, Chronograph, sogar der Senator Navigator Ewige Kalender, sinnfrei wie diese Kombination ist)


    allgemein mag ich GO gerne. Gegenüber Lange fehlt mir oft das letzte Quentchen Luxus und Finish, aber im Ressort "viel Uhr fürs Geld" sind sie für mich ganz vorne mit dabei.


    Gruß
    Andreas

  • Interessante Frage!


    Wenn es nach Aussehen gehen soll, dann wären es wohl folgende Modelle:


    Terminkalender
    PanoMaticLunar (das neue Modell)
    PanoReserve (das neue Modell)
    Chronometer
    PanoRetrograph
    PanoInverse XL
    Sixties Chrono


    Die Reihenfolge ist willkürlich und es ist schwierig hier eine Entscheidung zu treffen. Alle haben ihr eigenes Aussehen, was mir gefällt.


    Wenn es nach der Technik und Werk gehen soll, dann wären es folgende:


    Grande Cosmopolite Tourbillon
    Terminkalender
    Chronometer
    PanoGraph bzw. PanoRetrograph
    Wochenkalender
    PanoInverse XL


    Zitat

    Alternativ gefallen mir auch der Senator Observer und der Terminkalender, aber beide Uhren wirken an meinem Handgelenk zu wuchtig.


    Terminkalender hat 42mm Durchmesser, also durchaus tragbar. Allerdings baut er recht hoch und damit erscheint es eventuell wuchtiger, wobei ich das so nicht bestätigen kann. Der Tragekomfort ist optimal, allerdings passt die Uhr dann nicht unter engen Manschetten.


    Enttäuscht war ich von Observer. Auf den Bildern sieht diese toll aus, aber live ist der Funke nicht übergesprungen.


    Im Gegensatz zu Sixties. Auf den Bildern habe ich mir gedacht: hmm nett aber nicht der Burner. Live anprobiert und schon war eine echte Begeisterung da.
    Wie schon geschrieben, sie hat nur das 39er Kaliber und ein Modul-Chrono aber optisch ist es eine perfekte Huldigung der 60er Jahre aber viel moderner und edler.


    Zitat

    Die kriegen da, trotz hochwertigster Werke, keine Strukur mit dauerhaftem, eigenem Wiedererkennungswert, für meine Begriffe, zustande.


    Nun ja, bis auf die Sport Evo Modellreihe wurde alles fortgesetzt, eventuell einzelne Modelle eingestellt und überarbeitet, aber das Grunddesign (gerade bei den Panos bleibt). Persönlich bin ich froh, dass diese überarbeitet wurden, sie wirken mit der schmaleren Lünette stimmiger und moderner.

  • Ich will aus meiner persönlicher Sicht die Vor- und Nachteile der einzelnen GO's darzustellen:


    Grande Cosmopolite:


    + grandiose Technik, Optik und Haptik (habe diese Uhr bereits live anschauen und befingern können)
    - leider zu groß, zu teuer und ausverkauft


    Terminkalender:


    + stimmiges und gefälliges Design, das zu jedem Outfit passt. Einzigartige Komplikation, Panoramadatum, perfekte Größe und noch einigermassen bezahlbar für die Technik, die drin steckt (über 700 Einzelteile!).
    - baut recht hoch, Terminkalender ist "nur" ein Modul, die Terminkalenderanzeigen sind für mich Blindfisch relativ schwer ablesbar


    PanoMaticLunar bzw. PanoReserve:


    + tolles "German" Design, das sich von der Masse der Uhren abhebt, Panoramadatum, schönes Werk, Mondphase bzw. Gangreserve.
    - etwas schlechtere Ablesbarkeit, relativ teuer


    PanoInverse XL:


    + für Technikbegeisterte eine Augenweide, optimale Größe und Höhe und dadurch bestes Komfort beim Tragen.
    - schlechte Ablesbarkeit, unruhiges Ziffernblatt


    Chronometer:


    + Technik die begeistert, Chronometer, Panoramadatum, gefällige Optik
    - Preis (weil nur in Edelmetall erhältlich), recht dressig und somit nicht zu jedem Outfit tragbar.


    Sixties Chrono:


    + wunderbare Huldigung der 60er Jahre GUB Uhren, stimmiges Design und Optik mit feinen Details, Größe perfekt.
    - Modulchrono, 39er Kaliber


    Tja, jede Uhr hat ihre Vor- und Nachteile. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keinem Hersteller... :G


    Übrigens ich hatte bereits alle o.g. Uhren am Handgelenk und konnte sie ausführlich begutachten. Also die Wahrnehmung stammt nicht nur aus den Produktfotos...


    ;)