Kann die Zeit der Rolex nicht einstellen warum?

  • Hallo mein Name lautet Andreas bin neu hier in diesem Forum und möchte zu einer Rolex einige Fragen stellen die mich seit gestern Abend beschäftigen.


    Vor zwei Tagen haben meine Frau und ich eine Rolex Submariener mit grüner Lünette in München eingekauft.
    Nun lief diese Uhr bis gestern Vormittag mit meiner AP Synchron. Da meine Frau nicht im Hause war und die Uhr nicht an ihrem Handgelenk trug, habe ich mich um ihre Bewegung gekümmert. (ungefähr eine halbe Stunde getragen.) Danach habe ich nichts mehr gemacht, da ich Beruflich zu tun hatte. Mit freunden zog meine Frau ihre Uhr an und stelle eine Zeitlang später fest, das diese nicht 23:42Uhr anzeigte sondern 21:25Uhr. Ich wollte die Uhrzeigerstellung einrichten und habe mich mit den Unterlagen die bei der Rolexbox dabei waren beschäftigt. Doch ich habe nichts an Eingestellungen für die Zeiger gefunden. Daher beschloss ich im Internet zu suchen und wurde auch fündig. Laut der Angaben muss der Sekundenzeiger auf der 12 stehen um dann den Regulator der Zeiger in die mittlere Position zu bewegen so das der Sekundenzeiger zu erliegen kommt, und ich die Uhrzeit einstellen kann. Doch dies geschah nicht, ich habe mich gewundert und dies 4 male versucht. Als mir dies nicht gelang habe ich das Datum umgestellt was ohne Probleme geklappt hat.


    Frage: Was habe ich falsch gemacht bei dem Versuch die Zeiger in die richtige Zeitposition zu bringen und zweitens sollten meine Frau und ich die Uhr wieder zurück bringen und das Geld verlangen wenn die Uhr eine Macke haben sollte? Ich frage mich woher diese Macke wenn sie eine haben sollte stammt. Denn sie ist weder herunter gefallen, noch angestoßen, sie wurde sehr sorgsam von meiner Frau und mir behandelt. Ja fast liebevoll. :)


    Und des weiteren ist die Lünette drehbar? Denn diese ist es nicht!
    Ein Foto, (nicht das beste) habe ich hier mit angehangen.


    Es würde mich freuen wenn ich Tipps und Ratschläge erhalten könnte um diese Uhr ihre richte Zeit angedeihen zu lassen, und um meiner Frau die Freunde an der zurück zuschenken.


    Ich bedanke mich schon einmal,
    Andreas


    Ich werde die Antworten erst später lesen können da ich nun außer Haus bin.
    Freue mich dennoch über Aussagekräftige Antworten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas! :wink:


    Erstmal Glückwunsch zur Submariner Date 16610LV (Lunette verte)! :blume:


    Die Sub Date hat eine Triplock Aufzugskrone... diese Krone ist ab und zu schwer, in die richtige Position zum Einstellen der Zeit zu bekommen..


    Erst schraubst Du die Krone aus und wackelt dann ein wenig mit der Krone, so dass sie ein wenig rausspringt, und zwar in die Aufzugsposition. Es ist wichtig, dass die Krone diesen kleinen "Sprung" machts, sonst wird das Einstellen der Zeit usw. schwieriger....


    In der nächsten Position stellst Du das Datum ein... ziehst Du die Krone noch weiter aus, bringst Du den Sekundenzeiger zum Stoppen (und wie Du richtig schreibst, stoppt man den Sekundenzeiger gerne, wenn er bei der "12" ist, so dass man die Uhr mit einer anderen Uhr - z.B. einer Funkuhr - synchronisieren kann).


    Die Sub Date hat das Werk Kal. 3135.... dieses Werk hat voll aufgezogen eine Gangreserve von ca. 45 Stunden. Vollaufzug erreicht man durch ca. 40 volle Umdrehungen der Aufzugskrone in der obenerwähnten "Aufzugsposition".... ich denke mir mal, dass die Uhr einfach keine ausreichende Gangreserve hatte, um genau zu gehen. Sorge dabei dafür, dass die Uhr insgesamt so um die 12 Stunden pro Tag getragen wird. Beim Tragen wird die Uhr weiter aufgezogen bzw. behält die normale Gangreserve.


    Ziehe also die Uhr VOLL auf, stelle die Uhrzeit nach einer Funkuhr ein, und beobachte dann, wie das Gangverhalten während der nächsten Tage ist.


    In bezug auf die Lünette, lässt sich diese nur gegen den Uhrzeigersinn drehen... wenn die Lünette sich gar nicht drehen lässt, steckt sicher zu viel Dreck unter der Lünette. Das lässt sich dadurch beheben, dass man die Lünette abmontiert.... Anleitungen dazu gibt's im Internet. Alternativ kannst Du es einen Uhrmacher machen lassen.

  • Bei der Lünette kann es auch sein, dass es reicht, die Uhr unter lauwarmes Wasser zu halten und die komplette Uhr inkl. Lünette (auch im Rahmen des mit Zahnbürste Machbaren unter der Lünette schrubben) mit einer Babyzahnbürste und etwas Spüli reinigen.
    Im zweiten Schritt die Lünette unter fliessendem Wasser versuchen, gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen.


    Sollte das immer noch nicht klappen, ist davon auszugehen, dass da wirklich heftiger Dreck drunter ist, dann kommt man um Abmontieren und reinigen nicht rum. Dann allerdings war der Vorbesitzer nen anständiges Ferkel. :bgdev:

  • Oh man, wenn ich schnell schreibe und nicht noch einmal lesen kommt ein kauderwelsch heraus. :)


    Ich möchte mich bei allen, für die wertvollen Ratschläge bedanken die ich nun versuchen werde umzusetzen.

    :gut:


    Wenn ich erfolgreich war, im schlimmsten Fall nicht, werde ich mich hier noch einmal bei Euch melden und über den stand der Dinge berichten.


    Seit mir herzlich gegrüßt,
    Andreas

  • Da hätte ich auch Angst bekommen, wenn sich die Lünette gar nicht hätte drehen lassen :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "