Versicherung...Welche?Wie? Wo?

  • Hallo, ich weiss das dieses Thema schon oft angesprochen wurde... jedoch meistens auch ausschweifte über Kriminalität oder die Frage: Uhr mitnehen in den Urlaub? usw.


    Ich möchte eigentlich nur in diesem Thread ein Überblick bekommen WAS für eine Versicherung ihr habt (Hausrat,oder eine explizite Uhrenversicherung)


    Ausserdem wäre es toll wenn man Erfahrungen mit den Versicherungen (TYP,Hausrat oder Uhrenversicherung) niederschreiben könnte.


    Denn ich glaube jeder von uns möchte sich da halbwegs im sicher fühlen wenn er z.B mit der Uhr in den Urlaub fährt. Oder eben Sie wärend dessen im Haus lässt und und und.


    Danke

  • Naja, ohne Kriminalität wäre das Thema ja gar keins ;)


    Im Auslands-Urlaub lasse ich meine guten Uhren daheim, schon allein wegen der Gefahren durch "eigene Blödheit" und weil ich da gern was mit Wecker etc. habe. So ist also die Sportuhr meistens mit (Suunto Ambit). Selbst wenn Schäden durch Überfall und Diebstahl auch auf Reisen begrenzt versichert sind, kann ich auf die im Ernstfall nötigen Kopfstände für den für die Versicherung benötigten Schriftkram gut verzichten!


    Davon abgesehen ziehen nun einmal Luxusuhren die Aufmerksamkeit düsterer Gestalten auf sich-überall in der Welt.
    Jeder muss für sich entscheiden wie er damit umgeht, natürlich hängt das auch sehr vom Zielland ab. In Ex-Sowjet-Staaten nehme ich auf Dienstreise schon mal eine sehr gute Uhr mit, in Südamerika ist das höchste der Gefühle eine bessere Seiko oder Tissot. Und ja, ich kenne die Sprüche "schon x mal mit Rolex durch Sao Paulo gelaufen, nix passiert". Aber ich hab dort eben auch selbst schon zweimal Dinge erleben müssen, auf die man gut verzichten kann. Einmal war ich selbst betroffen (Kreditkartenbetrug), einmal stand ich daneben (Raub). Und ein Bekannter von mir ist vor paar Jahren in Rio um sein Leben gerannt. Es ist also schlicht naiv, aus Berichten "ist nie was passiert" zu schließen, dass auch tatsächlich nichts passiert. Außerdem gibt's genug Länder in denen im Zweifelsfall nicht nur die Uhr weg, sondern auch gleich die Rübe mit runter ist.


    Was Versicherungen betrifft sind diese so individuell verschieden, dass man dieses Thema am besten ganz direkt und mit Angabe des Wertes aller Uhren (inkl. anderen Wertgegenstände) mit seiner bestehenden Hausratversicherung diskutiert. Meist sind die üblichen Uhren schon ganz gut mitversichert, wenn sie daheim liegen (häufig bis 10, manchmal 20% der Versicherungssumme). Wenn der Wert die Grenzen überschreitet lohnt es meist eher, die bestehende Versicherung aufzustocken, statt etwas Separates abzuschließen. Im Schadensfall ist es zudem nicht trivial, seine Ansprüche bei zwei verschiedenen Gesellschaften durchzusetzen, da kann eine Zusatzversicherung sogar hinderlich sein. Wenn zuerst ein Anspruch in der Hausratversicherung besteht, wird die Zusatzversicherung nicht gleich fröhlich den Gesamtschaden regulieren. Habe gerade das Gezerre zwischen einer Haftpflicht- und einer Gebäudeversicherung erlebt, wo sich die Regulierung eines kleinen Schadens ewig hingezogen hat. Die Versicherungen haben erst jeweils auf die andere gezeigt, sich dann aber glücklicherweise untereinander geeinigt.

  • Gäbe es denn tatsächlich eine möglichkeit so Versichert zu sein ( BEZAHLBARER RAMEN) das man unbeschwert mit ner Rolex nach Saopaulo bereisen kann. Und falls der Dieb seine Pistole zeigt , ihm ruhigen gewissens seine Uhr in die Hand drücken kann? :)
    Das man natürlich ein Raub provoziert mit ner Rolex und das man sich auch Verletzen könnte lassen wir mal aussen vor. Nur die nakte Materiellen Umstände.

  • Bei meiner Hausrat-Versicherung ist glaub ich Raub mit drin, Wertgegenstände bis 20%. Da dürfte selbst eine Rolex in Sao Paulo versichert sein. Den Nachweis eines solchen Raubes möchte ich aus verschiedensten Gründen lieber nicht ausprobieren :D


    Wird sie Zuhause geklaut ist die Uhr genau so versichert, aber das Risiko sicherlich deutlich geringer.


    Edit sagt, dass Raub generell in der Hausratversicherung gedeckt ist. (Landgericht Ulm, Az. 1 S 129/09)


    Allerdings muss es schon wirklich Raub sein, bei einfachem (Trick-)Diebstahl sieht es schon anders aus.

  • Naja, die Versicherung zahlt nur, wenn man der Versuch unternommen hat sich zur Wehr zur setzen und dies am besten mit den dadurch erhaltenen körperlichen Ergebnissen (Blaue Fleck, Stich- und Schusswunden) belegen kann. Also ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen, obwohl die Gefahr bei meinen Uhren eh nicht so groß ist. Auf der anderen Seite, in manchen Gebieten dieser Erde langen ja schon ein paar normale Schuhe als Anreiz...

  • Audacius, das ist so definitiv nicht richtig. Auch einfacher Raub (insbes. ohne Körperverletzung) ist natürlich versichert, wenngleich die Beweislast zuerst einmal bei dem Beraubten liegt. Bei einer unglaubwürdige Geschichte ("von Außerirdischen entführt und unter Androhung sexueller Handlungen zur Herausgabe der goldenen Rolex gezwungen") wird allerdings die Bereitschaft zur Schadensregulierung durch eine einheimische Hausratversicherung vermutlich sehr gering sein. :bgdev:


    Aber vielleicht kann man dafür dann eine extra Police abschließen ;)

  • Audacius, das ist so definitiv nicht richtig. Auch einfacher Raub (insbes. ohne Körperverletzung) ist natürlich versichert, wenngleich die Beweislast zuerst einmal bei dem Beraubten liegt. Bei einer unglaubwürdige Geschichte ("von Außerirdischen entführt und unter Androhung sexueller Handlungen zur Herausgabe der goldenen Rolex gezwungen") wird allerdings die Bereitschaft zur Schadensregulierung durch eine einheimische Hausratversicherung vermutlich sehr gering sein. :bgdev:


    Aber vielleicht kann man dafür dann eine extra Police abschließen ;)


    Du wirst lachen aber..


    Es gibt tatsächlich versicherungen für Alienentführung :)

  • Bei uns in Berlin buddelt man sich ganz gern mal in Tresorräume von Sparkassen und räumt Schließfächer aus.
    Das ist dann der Obergau - denn ohne Zusatzversicherung ist nix mit Erstattung :bgdev:


    Das ist dann wohl auch der Grund, warum im Tresorraum meiner Bank seit kurzem ein Zettel mit der Info "bitte sprechen sie uns wg. einer Schliessfachversicherung an" hängt.


    Gruß, rank

  • Eine Uhr ist über die Außenversicherung der Hausratversicherung normalerweise weltweit, gegen Raub an jedem Ort
    und Einbruchdiebstahl aus Hotelzimmer, Ferienwohnungen etc. versichert.
    Die Außenversicherung kann zwischen 10 % bis 30 % der Versicherungssumme betragen.
    Bei Raub ist auf jeden Fall eine Kopie der Anzeige bzw. Protokoll der örtlichen Polizei
    der jeweiligen Versicherung zur Schadensregulierung vorzulegen.

  • Nochmal zu meinem vorherigen POST.
    Es heisst definitiv :


    Verzicht auf Einrede grober Fahrlässigkeit


    Mann kann das bei einer Hausratversicherung !NUR BEI ABSCHLUSS! gegen geringen Aufpreis mit reinnehmen....
    Das heisst im Klarttext : Trickdiebstahl oder betrunken mit der Uhr gestürzt sollte damit abgedeckt sein.
    SO zumindest mein Berater.....
    Was sagt ihr dazu? Hat wer Erfahrungen damit?


    Wenn das so ist ..ist das wort Trickdiebstahl doch eigentlich bald aus allen Foren verband...

  • Verzicht auf Einrede grober Fahrlässigkeit


    Mann kann das bei einer Hausratversicherung !NUR BEI ABSCHLUSS! gegen geringen Aufpreis mit reinnehmen....
    Das heisst im Klarttext : Trickdiebstahl oder betrunken mit der Uhr gestürzt sollte damit abgedeckt sein.
    SO zumindest mein Berater.....
    Was sagt ihr dazu? Hat wer Erfahrungen damit?

    Sicher nicht, die grobe Fahrlässigkeit bezieht sich nicht darauf, dass man seinen Hausrat selber zerstört (außer Glasbruch),
    sondern dass man z.B. eine Kerze brennen lässt (Wohnungsbrand) oder seine Fenster nicht schließt (Einbruch) etc. etc..
    Unter grober Fahrlässigkeit verstehen die Versicherungen nicht, dass man besoffen mit der Uhr oder einem anderen Wertgegenstand
    auf die Schna... fällt. :troest:


    Trickdiebstahl ist so gut wie immer nur in den eigenen vier Wänden versichert, nicht außerhalb.


    Ich würde den Berater wechseln :G

  • Hallo,


    bei Hausratsversicherungen besteht in den meisten Fällen eine Wertgrenze für Wertgegenständen. Die liegt in der Regel bei 20000 bis 25000 Euro.
    Eine höhere Deckung für Wertgegenstände ist möglich, kostet allerdings dann auch deutlich mehr und i.d.R. verlangt der Versicherung die Installation eines Safes, der bestimmten Anforderungen der Versicherungen entsprechen muss. Dazu spricht man am besten mit seinem Versicherungsvertreter und lässt den entsprechenden Safe dann persönlich von der Versicherung zu Hause abnehmen. Dann gibt es hinterher keine Diskussion.
    Einmal abgeschlossen leistet die Versicherung auch, wenn eine Uhr auf der Reise verloren geht bzw. geraubt wird. Aber auch hier liegt die Tücke im Detail und ein Gespräch mit dem Versicherungsvertreter ist ganz hilfreich.

  • Kommt darauf an wohin in den Urlaub! Für ausgiebige Touren durch Barcelona im (dortigen) 4Sternehotel würde ich sie gleich Daheim lassen! Welche Versicherungen es zu welchen Preisen gibt kann man ja überall online vergleichen, relevant wäre die gewünschte Deckungssumme und ob Eigenverschulden (was man dir in beschriebenem Szenario durchaus vorwerfen könnte) auch gedeckt ist

  • Ich habe eine Hausratsversicherung in Höhe von knapp 100k€ bei der HUK-Coburg. 1/3 des Versicherungswertes darf dabei der Wert von Wertgegenständen(Uhren, Münzen, Schmuck) betragen.
    Da ich ausser meinen Uhren keine Wertgegenstände habe, komme ich damit hin.

  • Zu aller erst nach China reisen und nen Sack voll Blender einramschen. :bgdev: :bgdev: :bgdev:


    Die dann durch den Zoll schleusen :bgdev: :bgdev: .


    Und bei meiner nächsten Südamerika Reise grosskotzig am Arm ausführen :lol: :lol: !!!


    Ich möchte dann das doofe Gesicht des Gangsters sehen, wenn er die Uhr verkauft :bash: :bash: :bash: !!!


    Grüße aus Berlin
    chris