Revision - Breitling Superocean Steelfish X-Plus

  • Hallo zusammen,



    nach gut 5 Jahren (Kaufdatum - neu - April 2008) mit der großartigen Steelfish - Mod. A 1739010 - ist die erste kostenpflichtige Revision fällig.


    Ich hatte die Uhr übrigens 2009 schon einmal eingeschickt (damals noch als Garantieleistung), weil die Gangreserve eingebrochen war bzw. nicht mehr mehr als 1 Tag hielt. Danach ging es - bis heute - sehr gut, ausgezeichnete Gangwerte und Gangreserve. Jedes noch so träge WE wurde locker überstanden.


    Jetzt ist die Steelfish aber wieder an 3 Tagen hintereinander jeweils in den Morgenstunden stehengeblieben und nach dem Aufstehen musste ich dann die Uhr aufziehen.


    Der Uhrmacher bei Wempe meinte "obwohl bereits 2009 schonmal eingeschickt" - nach einem kurzen Blick auf die Zeitwaage - kurz und schmerzlos:


    Steelfish einschicken, Grundüberholung.


    Jetzt heißt es, um die 8 - 10 Wochen (Aussage Wempe) zu warten, geschätzter Kostenpunkt OHNE Gehäuseaufarbeitung ca. 360.- EUR. Die Patina soll unbedingt erhalten bleiben, ich liebe jeden Kratzer :gut:


    4 - 6 Jahre sind ja einerseits der (von Breitling) empfohlene Revisionsrhythmus, aber ich möchte mal in die Runde fragen:


    Müsst Ihr auch alle regelmäßig ("überpünktlich") das Werk machen lassen, weil die Automatik sonst nicht mehr will bzw. die Gangreserve einfach zu wünschen übrig lässt?


    Ich trage die Uhr übrigens täglich und sicherlich habe ich ab und zu mal einen harten Anschlag am Türrahmen aus Versehen o.ä., wenn ich irgendwo hängenbleibe beim Arbeiten, aber ich würde sagen, im Großen und Ganzen behandle ich sie pfleglich, aber eben ohne Rücksicht wie man das vielleicht bei einer "echten Anzugsuhr übervorsichtig tut".


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Erfahrungen diesbezüglich?!


    Oder gibt es auch Montagsuhren? :bash:

  • Auch meine Steelfish X-Plus aus Ende 2008 läuft tadellos mit etwa +2 Sek. / 24h. :gut:


    Eine Revision würde ich allerdings auch erst durchführen lassen wenn sich dramatisch an den
    Werten etwas ändern sollte. Diese empfohlene Wartung halte ich in den meisten Fällen nicht
    unbedingt für erforderlich. Klar, eine jährliche Überprüfung der Dichtigkeit ist schon sinnvoll,
    gerade bei einem Diver.

    Aber warum etwas reparieren wollen, das keine Probleme macht... :lupe:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Also meine, auch aus 08, läuft noch ohne Revi.
    Allerdings musste ich schon mal neu einregeln lassen bei Wempe da sie doch sehr nachging. War aber kostenlos und schnell erledigt.. Ansonsten läuft sie. Nur wenn ich sie auf nen Uhrenbeweger lege bleibt sie stehen.... :grb:


    Allerdings trage ich sie auch nicht durchgehend.


    Gruß
    Freddy :wink:

  • Also bisher sieht alles danach aus, als dass ich quasi eine "Montagsuhr" habe und der Wartungsaufwand sich bei anderen Steelfish Besitzern deutlich entspannter gestaltet.


    Ich bleibe aber dran bzw. werde mal freundlich um Kulanz bitten.


    Drückt mir die Daumen :gut:

  • Ok, sie hätte noch etwas länger durchhalten können :pistolero:
    Aber ich finde es ziemlich normal wenn nach 5 Jahren eine Revi fällig ist.
    Bei 16 Stunden täglichen tragens sind das immerhin 29200 Stunden.
    Zur Kulanzfrage wird Breitling den :beiron: zeigen.

  • Kulanz? Nach 5 Jahren? Na wo kommen wir denn dan hin :bgdev: . Da hast Du keine Chance. Zumal Breitling die Garantie bei der Steelfish auf 2 Jahre festsetzt. Wieso sollten sie Dir nach 5 Jahren eine kostenlose Reparatur schenken?


    Die neuen Modelle mit B01 und B04 Werk kommen mit einer 5 Jahresgarantie. Die normalen "ETA-Modelle" nur mit 2 Jahren.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Nun ja... Vielleicht lasse ich mich einfach davon "blenden", dass die anderen Jungs ihre Uhren max. bei einer OP mal aus der Hand geben (müssen) und sie sonst einfach tadellos durchlaufen:D

  • Meine Steelfish aus 2009 durfte bereits nach 3 Monaten eingeschickt werden. Es tat sich gar nichts mehr, auch der manuelle Aufzug war ohne Funktion. Vielleicht sind es ja doch einige Montagsuhren mehr aus dieser Serie? Zurück vom Service bei Trautmann lagen der reparierten Uhr einige Zahnrädchen bei, die aussahen wie angeknabbert :eek::eek::eek:
    Seit dem läuft sie einwandfrei, so langsam wäre dann wohl mal die erste Revision fällig... :(

  • Nun ja... Vielleicht lasse ich mich einfach davon "blenden", dass die anderen Jungs ihre Uhren max. bei einer OP mal aus der Hand geben (müssen) und sie sonst einfach tadellos durchlaufen:D


    Kommt drauf an wie die anderen ihre mechanischen Uhren behandeln :wink:


    Also bisher sieht alles danach aus, als dass ich quasi eine "Montagsuhr"


    das glaube ich weniger, denn Du schreibst das :lupe:


    und sicherlich habe ich ab und zu mal einen harten Anschlag am Türrahmen aus Versehen o.ä., wenn ich irgendwo hängenbleibe beim Arbeiten,


    ....und da denke ich ist das Problem :lupe: Harte Schläge passen nicht zu mechanischen Uhren und wenn das öfters passiert, schlägt sich das in der Lebensdauer nieder.
    Insofern glaube ich nicht, dass "nur" ne Revi gemacht werden muss, da wird bestimmt noch das ein oder andere Teil getausch werden müssen......

  • Also wenn es n anderes Werk wäre würde ich ja sofort uneingeschränkt darauf tippen, dass er die Uhr zu hart ran nimmt, aber bei nem ETA 2824-2 als Grundlage? Ich mein er wird ja nicht n Wettbewerb im "Uhr gegen die Wand schlagen" durchführen und wenn ich dann von anderen höre, dass sie mit Uhren mit quasi gleichem Werk golfen, auf Bongos trommeln, biken usw. weiß ich nicht so recht. :grb:

  • Ich mein er wird ja nicht n Wettbewerb im "Uhr gegen die Wand schlagen" durchführen und wenn ich dann von anderen höre, dass sie mit Uhren mit quasi gleichem Werk golfen, auf Bongos trommeln, biken usw. weiß ich nicht so recht. :grb:


    Genau DAS war auch mein Beweggrund, mal hier reinzuhören und zu horchen, wie es bei Euch mit den Revi Intervallen so aussieht, die NÖTIG sind, weil die Uhr schlicht nicht mehr richtig funktioniert.


    Sollten die normalen Alltagsbelastungen (und mit harten Schlägen meine ich kein Mc Hammer Wettbewerb :D ) dieser Uhr schon so zusetzen, dann wäre es - aus meiner Sicht - schlicht keine Taucher- oder Sportuhr.


    Es ist ja in der Tat keine Superkomplikation am Krokoband. :grb:

  • Mal abgesehen, dass golfen etwas anderes ist, als harte Schläge am Türrahmen, verstehe ich nicht,
    was in diesem Zusammenhang andere Uhren und mögliche Revisionen bringen.
    Jeder hat sein persönliches Trageverhalten und nur das zählt.
    Du hast halt deine Uhr ständig und überall um und nun ist ne Revision fällig bzw. meiner Meinung nach etwas defekt.
    Ein Kostenvoranschlag hilft und dann weißt Du mehr. :gut:

  • Mal abgesehen, dass golfen etwas anderes ist, als harte Schläge am Türrahmen, verstehe ich nicht,
    was in diesem Zusammenhang andere Uhren und mögliche Revisionen bringen.
    Jeder hat sein persönliches Trageverhalten und nur das zählt.
    Du hast halt deine Uhr ständig und überall um und nun ist ne Revision fällig bzw. meiner Meinung nach etwas defekt.
    Ein Kostenvoranschlag hilft und dann weißt Du mehr. :gut:


    Und nach 5 Jahren kann das halt mal vorkommen :gut: . Ich verlange ja auch nicht, dass an meinem BMW nach 5 Jahren Defekte auf Kulanz gemacht werden obwohl die Garantie nur 2 Jahre läuft :bgdev: .


    Seht es doch mal so: Wenn wir Uhren in dieser Preisklasse tragen ist halt mal eine Revi fällig, die eben mehr kostet als eine Batterie für die Tschibo-Quartzzwiebel;)


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Und nach 5 Jahren kann das halt mal vorkommen :gut: . Ich verlange ja auch nicht, dass an meinem BMW nach 5 Jahren Defekte auf Kulanz gemacht werden obwohl die Garantie nur 2 Jahre läuft :bgdev: .


    Seht es doch mal so: Wenn wir Uhren in dieser Preisklasse tragen ist halt mal eine Revi fällig, die eben mehr kostet als eine Batterie für die Tschibo-Quartzzwiebel;)


    Gruß
    Niko



    Hi Niko,


    besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :D :D :D


    Viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care