Speedmaster (Kal. 1861) rückwärts stellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Moonwatch von 2013 (Kal. 1861, Ref. 3570.50.00).


    Es ist ja so, dass die Uhr keinen Sekundenstop hat.
    Man synchronisiert die Sekunde, indem man die Krone herauszieht und dann leicht zurück dreht und hält. So hält auch der Sekundenzeiger an.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass Omega in der Anleitung schreibt, dass man die Krone herausgezogen vorwärts und rückwärts drehen kann.


    Ist damit tatsächlich gemeint, dass man auch die Uhrzeit rückwärts einstellen kann?


    Dazu müsste man ja erstmal die Sekunde anhalten (leicht zurückdrehen) und anschließend weiter zurückdrehen, damit sich der Minutenzeiger anfängt, rückwärts zu drehen.


    Hat das schon jemand probiert? Ich habe die Uhr bisher immer nur vorwärts gestellt.



    Wäre natürlich schön, wenn sie sich rückwärts auch stellen lassen würde, aber ich habe bisschen Angst, die Krone über das "backhacking" hinaus weiter zurück zu drehen.



    Viele Grüße.
    Tom

  • Das Zurückdrehen wird sogar zur Vermeidung unnötigen Verschleisses beim Stellen der Uhr empfohlen, wenn so die erwünschte Stellung schneller erreicht werden kann. Man muss wissen, dass beim Stellen der Uhr das Minutenrohr über die stehende Welle des Minutenrades "geschleift" wird, und dies stets mit einer mechanischen Beanspruchung in diesem Schleifbereich verbunden ist. Ob dabei nun vorwärts oder rückwärts geschleift wird ist hingegen völlig egal.