Maurice Lacroix ML 50 Bewertung erwünscht!!!!

  • Liebe Foristen,


    ich bin ein ganz klarer Neuling im Uhrenbereich und würde mich aufgrund dessen riesig über eure Hilfe freuen!
    Ich habe mich bei einem Juwelier in der Stadt in eine Uhr verguckt, und zwar in die ML50: Les Mécaniques


    Réserve de Marche 400 pieces steel
    edition. Reference 50.728-1101.


    Die Uhr ist natürlich gebraucht und aus dem Jahr 1997. Damals hat sie wohl ca 3000 DM gekostet. Heute ist sie für ungefähr 900 Euro zu haben. Da ich nun absoluter Neuling bin, ist es natürlich gut möglich, dass ich beim Juwelier kräftig über den Tisch gezogen werde. Aufgrund dessen wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Kommentare zu dieser Uhr abgeben könntet. Im Internet direkt ist leider nicht viel an Informationen bzgl. dieser Uhr verfügbar!


    Also, was haltet ihr von der Uhr und der Marke? Soll ich es wagen oder seht ihr bessere Alternativen?


    Beste Grüße
    Tim



    Im Nachfolgenden noch einige Infos zur Uhr und ein Foto aus dem Internet:



    durch ML auf
    Basis des Unitas 6376 (13 Linien) modifiziertes Handaufzugwerk



    -
    Gangreserveindikation



    - kleine Sekunde



    - Brücken mit
    anglierten Kanten



    - rhodiertes,
    handdekoriertes Werk (Genfer Streifen, Perlschliff, Sonnenschliff)



    - 32 Steine
    (!!!)



    - edelgebläute
    Stahlschrauben, Zeiger von Gangreserve und kleine Sekunde



    - Anker und
    Ankerrad aus poliertem Edelstahl



    - ca. 50
    Std.(!!!) Gangreserve



    - 21.600 A/h , 3
    Hz



    - Nivaflex
    1-Zugfeder



    - Nivarox
    1-Spiralfeder



    - Glucydur Unruh



    -
    Incablock-Stoßsicherung







    - Gehäuse
    Edelstahl, Durchmesser 38mm, Höhe 10mm



    - Zifferblatt
    massiv 925 Sterlingsilber, guillochiert



    - Lünette matt



    - Schöne
    Zwiebel-Krone



    - Saphirglas
    beidseitig



    - 50 m
    wasserdicht



    - original
    ML-Dornschließe in Edelstahl



    - original
    ML-Echsen-Lederband, handgearbeitet



    - nummerierte,
    zertifizierte und limitierte Auflage (400 Stück weltweit)





  • Danke für die Antwort,


    mir war, bevor ich mich dazu entschloss einmal eine etwas teurere Uhr anzuschaffen, gar nicht bewusst, wie facettenreich diese Gebiet eigentlich ist. Das ist schon faszinierend! Sollte ich mal ein wenig mehr Geld verdienen, werde ich bestimmt auch noch zum Sammler!!! ;)


    Zur ML 50: Ich hatte in einem anderem Forum gelesen (ich finde den Link leider nicht mehr), dass es für diese Uhr wohl so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt. Kann das sein? Und noch viel wichtiger, würde das den Wert nicht stark drücken? 9oo Euro sind eine Menge Holz für mich und ich habe natürlich Angst, dass die Uhr nach einem Jahr oder so nicht mehr laufen könnte.


    Des Weiteren finde ich es komisch, dass die Uhr wohl ohne Papiere verkauft wird. Die konnten mir im Laden noch nicht mal sagen, aus welchem Jahr die Uhr eigentlich ist....
    irgendwie hat mich das alles verunsichert! Was meint ihr? Ist das normal?

  • ML ist meiner Ansicht nach eine zu unrecht unterschätzte Marke, die wirklich sehr gelungene Uhrwerke konstruiert. Vor allem die Masterpiece-Serie ist hier zu nennen. Die Zifferblätter sind meistens eher gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach ein wenig abseits des Mainstream. Meiner Erfahrung nach auch nur schwer wieder zu verkaufen, wenn man sich stattgesehen hat. Und du scheinst dich ja mit dem Uhrenvirus schon infiziert zu haben ;)
    Wegen der Ersatzteilversorgung würde ich persönlich ML direkt kontaktieren. Die helfen dir sicher gerne weiter.
    Uhren ohne Originalbox und vor allem ohne Papiere würde ich allerdings nie kaufen. Außer man bekommt über den Juwelier neue Papiere von ML. Hier würde ich mal direkt im Geschäft fragen. Auch bezüglich einer Revision würde ich mal fragen. Immerhin ist die Uhr schon deutlich älter und müsste ansonsten dringend mal einen "Ölwechsel" bekommen...


  • ML ist meiner Ansicht nach eine zu unrecht unterschätzte Marke, die wirklich sehr gelungene Uhrwerke konstruiert. Vor allem die Masterpiece-Serie ist hier zu nennen


    Hi, das ist schon richtig , nur die Preisgestaltung ist "bisschen" aus dem Ruder gelauffen , leider....Was bringt das den ,eine Masterpiece Kollektion im Preisrahmen um die 10k€ zu positionieren , wenn man sie über andere Wege für ein drittel des Preises wieder verramscht...Da werden in erster Linie die Konzessionäre und dann auch die Kunden verarscht.
    Ansonsten sind die ML Uhren schon gut,ich könnte mich jedoch mit dieser Marke niemals identifizieren.Grüße,Niko

  • nikolaus750er,


    Danke für deinen Beitrag! Ich habe auch schon in einigen Beiträgen gelesen, dass deren Produkt-/Marken-Politik wohl etwas merkwürdig ist....
    Welchen Hersteller könnte man mir denn in diesem Preisbereich empfehlen? Es geht mir nicht um eine Geldanlage (was in diesem Preisbereich wohl auch schwer möglich ist ;) ), sondern um eine zeitlose, klassische Uhr, die im besten Fall ein Leben lang hält. Ein Lederarmband sollte sie haben und relativ schlicht sein. Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass sie nicht zu groß ist, da ich für einen Mann relativ schmächtige Handgelenke habe.


    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Tim,


    die ML50 ist eine wirklich tolle Uhr, gerade für nicht so kräftige Handgelenke :gut:


    Ich hatte vor ein paar Jahren die Variante in Stahl/Gold:




    Hab sie dann nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil ich mir einbildete, sie sei zu klein für mich :rolleyes:


    Dann musste ich allerdings feststellen, dass ich die Uhr vermisse... Also habe ich sie mir kürzlich wieder gekauft, diesmal ganz in Stahl:



    ...und ich habs bisher nicht bereut ;)


    Die von Dir genannten 900 EUR sind ein sehr guter Preis, wenn die Uhr in Top-Zustand ist. Allerdings sind die fehlenden Box und Papiere schon etwas ungewöhlich bei so einer limitierten Sammler-Uhr. Es gehört nämlich ein großes klappbares Zertifikat mit Farbfoto der Uhr dazu, das wirft man m.E. nicht einfach so weg...


    Eine Revision musst Du wohl in der Tat über kurz oder lang einplanen, aber das ist die Uhr meiner Meinung nach auch wert.


    Zum Thema mit den fehlenden Ersatzteilen meinst Du sicher einen Thread aus dem UhrForum. Da ging es um ein komplett neues Gehäuse. Das wirst Du vermutlich eher nicht benötigen. Ersatzteile für das Werk sollte es eigentlich nach wie vor geben.


    Gruß Mike :wink:

  • Hallo Tim
    Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner,die 900E gehen in Ordnung,vielleicht kannst du ja noch ein wenig verhandeln,dann ist der Preis allemal Gerechtfertigt.Ansonsten ist ML eine Marke die auch für mich zu Unrecht ein Schattendasein führt,denn die Dinger sind sehr gut verarbeitet die Masterpiecevarianten mit wertigen Lederbändern ausgestattet,und auch die Werke,ihre Verarbeitung,und Verzierung kann sich durchaus sehen lassen,und gerade die von dir anvisierte Uhr finde ich Top,in jeder Hinsicht,aber das ist wohl Geschmacksache.Den einzigen Wermutstropfen,den das ganze für mich hätte,wären die fehlenden Papiere,aber das ist sicher mit dem Konzi zu klären,wenn nicht,dann eher Finger weg.


    LG Festus

  • Ich würde mir vor dem Kauf noch einmal überlegen, in welche Richtung deine Uhr gehen soll. Eher klassisch im Design, Dresswatch, Sportuhr etc...
    Dementsprechend einfach mal hier in der Lounge umsehen, macht außerdem viel Spaß, da gibt es eine Menge Anregungen, allerdings zum Nachteil des Geldbeutels ;)
    Ich würde mir schmalen Handgelenken auch mal einen Blick zu Nomos werfen, sind allerdings im Gegensatz zu ML sehr schlicht gehalten. Sehr gute Verarbeitung, meiner Meinung nach ein stimmiges Markenimage, eigene Werke ursprünglich auf Basis des Peseux 7001 (heute ETA) mit weiteren Funktionen (Datum, Gangreserve etc.) in Handaufzug oder als Automat. Laufen sehr ganggenau und eine Revision wird auch nicht so teuer. Haben seit einer Weile auch ihren eigenen Internet-Store, da kann man prima stöbern und sich informieren: http://www.nomos-store.com. Neu sicher über deinem Budget, aber gebraucht gut zu bekommen und auch wieder zu verkaufen, wenn es etwas anderes werden soll :gut:

  • Liebe Uhrenfreunde ;),


    vielen Dank für die tollen Ratschläge und Anmerkungen. Die Longines und Nomos Uhren gefallen mir auch sehr gut. mike Ich finde es schön, dass du auch so einen guten Geschmack hast ;), besonders gefällt mir das braune Lederarmband! Ich finde dadurch wirkt die Uhr nochmal schöner. Das mit den Papieren muss ich aber doch nochmal klären und auf jeden Fall eine Nacht darüber schlafen. Es gibt scheinbar sowieso viel zu viele schöne Uhren....


    Bis demnächst :wink:


    Tim