Lünetteneinlagenwechsel leicht gemacht! :)

  • Nabend,


    anfang der Woche hatte ich Kontakt mit unserem Herrn Steinhart, der Grund lag wie schon zu erahnen darin eine neue Lünetteneinlage für meine Ocean GMT zu ordern.


    Auf meine Anfrage nach dem Preis und ob die Einlage überhaupt einzeln zu kaufen ist mit dem Hinweis, dass ich aus Unachtsamkeit Macken reingekloppt habe bekam ich als Antwort - und das innerhalb 20 Minuten - dass die Einlage quasi schon auf dem Weg ist. Die Frage nach dem Preis? Herr Steinhart entgegnete ihr wie so oft Serviceorientiert - Nulltarif! Ich lasse es mir selbstredend nicht nehmen etwas für die "Kaffeekasse" zu überweisen, denn selbstverständlich darf sowas nicht sein.


    Nun aber genug Bla Bla.


    Der Wechsel benötigt:


    Handschuhe
    Fön
    Nagellackentferner der OHL
    Spüli
    Schraubendreher Schlitz, ziemlich klein.


    Dauer? Für mich 15 - 20 Minuten.


    Ausgangssituation:


    Als erstes das Band ab, einfach damit man die Uhr besser greifen kann.


    Die Sache mit dem Fön hab ich mal ausgelassen, hatte zunächst aber schon gedacht das Teil geht nimmer ab...


    Also ab hier einfach nur Bilder:




    Das Glas ordentlich dick!



    Druff dat Ding:



    Die Alte:



    Und am Arm:



    Alles in allem ist der Wechsel echt leicht, wenn man ein bisschen Handwerklich orientiert ist überhaupt kein Problem.


    Ich weiß, die Anleitung gibt es schon, wollte sie aber nochmal auffrischen. Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß beim gucken! :gut:

  • Hallo Steffen !


    Ich bin grade dabei, mir ne Ocean ohne GMT zu kaufen und dazu ne Pepsi-Lünette.


    Leider will mir Steinhart die Lünette nicht tauschen, wohl wegen des Rückgaberechts.
    Ich habe jetzt nochmal nachgehakt ob die das machen wenn ich ausdrücklich darauf
    verzichte. Auf die Antwort warte ich noch..


    Wenns hart auf hart geht, müsste ich das doch selbst machen. Für die Lünette soll
    ich 15 Euro zahen zur neuen Uhr.


    Dürfte ich dich in diesem Fall evtl. nochmal kontaktieren wenn ich fragen habe ?

  • Dem ist auch so. Sieht man recht gut in der Bildfolge. Die Klebereste haften am Gehäuse nicht an der Lünette. Das Gehäuse muss aber sauber und fettfrei sein damit die neue Einlage klebt. Der Kleber dafür ist direkt auf der neuen Lünetteneinlage aufgebracht - ähnlich wie bei einem Aufkleber.

  • KEd: Danke, dieser Gedanke kam mir in der Mittagspause eben auch. Neuer Kleber schon auf der neuen Einlage, alten abmachen. Nix für ungut :bash:
    Vielleicht rüste ich meine Ocean 1 green bald mal auf die Keramiklünette um.
    Danke auch von mir für die Erstellung der "Anleitung".


    Cheers
    Dennis

  • Hey Leute. Ich bin auch glücklicher Besitzer einer Steinhart Ocean one GMT und wollte jetzt die Keramiklünette gegen die Pepsi wechseln habe den Föhn volle Pulle 10 Minuten drauf gehalten versucht den Kleber zu lösen und die Lünette anzurufen keine Chance ich bekomme die einfach nicht los gibt's dann noch einen bestimmten Trick bei. Bitte sag mir mal wie ihr genau vorgegangen seid ich habe wie gesagt den Föhn draufgehalten versucht es vorsichtig an der Seite hoch zu bekommen funktioniert nicht bewegt sich keinen Millimeter und ich bin Mechaniker ich müsste wissen wie es geht funktioniert nicht das ist das traurige daran

  • sorry; kann dir da nicht mehr sagen.


    Also warmmachen (hat mir nur 2 oder 3 Minuten gedauert und dann an einer Ecke vorsichtig mit spitzem
    Schraubendreher angelupft. Bisschen nachgeföhnt und wieder gelupft und irgendwann kommt sie dann
    hoch.


    Wenn du die an einer Stelle so 1 mm hochbekommen hast, hast du gewonnen ;)


    Die entfernten Lünetten waren danach aber Asche; so viel sei gesagt; die verbiegen dabei immer etwas und bekommen
    auch schon mal ein Kratzerchen ab.....

  • Mit einem Schraubendreher wirst Du mehr mechanischen Schaden anrichten als Gutes tun.
    Wenn der Kleber durch die Wärme weich wird probiere es mit etwas deutlich dünnerem, wie z.B. einer Rasierklinge. Im Endeffekt musst Du nur etwas passendes finden, um in den Spalt zwischen Insert und Lünette zu kommen, dann behutsam hebeln.... Nur mit Wärme bewegt sich da nix.
    Viel Erfolg :gut:

  • Hey leute so hab es jetzt geschafft. Mit problemen hab die uhr unter den Föhn gehalten nach ein par minuten immer mal wider probiert anzuheben , nix, naja das gin so hin und her und dann hat sich auch noch das Glas gelöst toll. Der Kleber vom Glas hat das zifferblatt versaut und die Zeiger sind durch den Föhn Strahl (oder wie man es nennt) gelb angelaufen . Aber dann konnte ich wenigstens die lünette einfach los machen und sie tauschen. Oh man.

  • Im Zuge eines Lünettentausches hat sich das Glas gelöst, das Ziffernblatt wurde mit Klebstoff versaut und die Zeigerlum (oder das Metall?) sind gelb angelaufen - und dann schreibst du dass du es geschafft hast?


    Ich bewundere deinen Optimismus! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche