Omega Planet Ocean SAS Military?

  • Kennt sich hier jemand mit der Omega Planet Ocean SAS aus? Mir wurde heute eine solche Uhr angeboten, angeblich direkt von einem Mitglied der SAS in England?


    Gibt es eine grobe Orientierung bezüglich des Wertes einer solchen Uhr? Angeblich gibt es nur 50 Stück. Ich habe gegoogelt, ich habe mich auch schon schlau gemacht, aber ich würde gerne mal die Meinung eines Menschen hören?

  • Naja, das Urteil nehme ich mal mit Vorsicht. Diese Uhr ging wohl auf einer Auktion für 14000 britische Pfund, unter der Annahme, dass der Betrag letzten Endes wirklich beglichen wurde. Auktionen sind ja auch mit Vorsicht zu geniessen. Da die Uhr relativ modern ist, sehe ich aber den Wert auch eher in deinem Bereich. Die Leute schauen immer auf Auktionsergebnisse und wundern sich dann, dass sie niemanden finden, der das zahlt. Ich habe dem Verkäufer erstmal abgesagt. Ohne entsprechende Connections wird er die so schnell nicht los und schon gar nicht zu seiner Preisvorstellung, die weit über 5k Euro liegt.

    • Offizieller Beitrag

    ... hast Du mal bei TZ-UK geguckt - da sind ein paar Leute, die sich mit diesen SAS-Uhren auskennen bzw. welche haben.


    Bekannt sind zumeist die 2254 Version, angeblich gab es auch eine Bond. Von der Planet Ocean kenne ich nur eine Variante, diese hier


    http://www.xupes.com/Watches/P…AS-Edition-Very-Rare.html


    Asking price war damals 10k GBP.


    Was alle diese Uhren gemeinsam haben: Anders als z.B. eine Mark XI sind das keine "Dienstuhren", die offiziell vom MOD ausgegeben wurden. Diese Uhren wurden von Angehörigen verschiedener Regimenter als Sammelbestellung beschafft, meines Wissens auch mehr als Erinnerungsstück - also eher für ausscheidende Jahrgänge, nicht als Einsatzuhr. Im Prinzip nichts anderes als eine "Forums LE" nur für SAS-Angehörige.


    Entsprechend halte ich die Preise alle für sehr ambitioniert - die sind zwar selten, haben aber eigentlich nur für den ursprünglichen Besitzer einen ideellen Wert. Vor allem kann jederzeit ein anderes oder das gleiche Regiment eine neue Variante bestellen.


    Als Händler würde ich mir das nicht antun, zumal Deutschland vermutlich auch der falsche Markt dafür ist. Für einen Händler in UK mag das interessanter sein - entsprechend wäre ich schon skeptisch, wenn Du so eine Uhr überhaupt angeboten bekommst, da würde man doch eigentlich eher in London anrufen :grb:


    Gruß,
    Christian

  • http://www.xupes.com/Watches/P…AS-Edition-Very-Rare.html




    Was alle diese Uhren gemeinsam haben: Anders als z.B. eine Mark XI sind das keine "Dienstuhren", die offiziell vom MOD ausgegeben wurden. Diese Uhren wurden von Angehörigen verschiedener Regimenter als Sammelbestellung beschafft, meines Wissens auch mehr als Erinnerungsstück - also eher für ausscheidende Jahrgänge, nicht als Einsatzuhr. Im Prinzip nichts anderes als eine "Forums LE" nur für SAS-Angehörige.

    Die PO auf Deinem Link sieht zumindest so gerockt aus, dass sie als Einsatzuhr durchgehen würde ;)

  • Ich höre von der Uhr heute zum ersten Mal, was dafür spricht, dass sie nicht besonders häufig in Foren auftaucht und auch auf Verkaufsplattformen ziemlich rar ist. Dadurch wird eine Wertermittlung erschwert. Da Uhren mit militärischem Background in der Regel interessanter sind und stärker gehyped werden, als die typisch langweiligen limitierten Auflagen der Hersteller sehe ich die Uhr auch preismäßig vor allem was so an limitierten PO Uhren auf dem Markt ist.


    Ein spannendes Thema, zumal die letzte offizielle SBS/SAS Uhr, die ich kenne, eine ziemlich einfache Citizen Ecodrive Diver ist.


  • Was alle diese Uhren gemeinsam haben: Anders als z.B. eine Mark XI sind das keine "Dienstuhren"


    Hi,mit dem einen Satz,hast Du´s auf den Punkt gebracht :gut: .Weil es eben keine Dienstuhren sind,werden sie niemals solche Preise erreichen...Das kann man mit der IWC Mark 11 bzw. PD Ocean gar nicht vergleichen und nur,weil der Boden bisschen anders aussieht,für eine solche Zwiebel 15k€ zu bezahlen,finde ich nicht nur ambitioniert,sondern auch mega krank...Gruß,Niko

  • Ich teile Eure Meinungen. Ich habe die Uhr für 8,5k GBP angeboten bekommen, aber ich sehe die Uhr nicht mal bei 4k GBP. Mit dem Mann habe ich schon länger zu tun, ich glaube, dass will jemand, der keine Ahnung von Uhren hat, schnell viel Geld verdienen, und dazu braucht er einen Dummen. Leider bin ich ihm nicht dumm genug.


    Aber ich muss ihn bei Laune halten, weil er ansonsten ein Kunde von mir ist. Ich habe ihm aber schon abgesagt, was die PO angeht. Für mich ist das Nichts. Die Links kannte ich alle, hatte vorher ausgiebig gegoogelt... ;)

  • ...hallo Boris...ich gehe mal davon aus, dass die Engländer einfach mehr "Bezug" zum SAS haben...für uns Deutsche ist da die Preisvorstellung für so eine Uhr eher niedrig...und bestimmt nicht > 5K€ ;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt: