Kaufberatung - Budget 600-1200€

  • Guten Abend liebe Uhrenfreunde,


    ich bin bald mit meiner Ausbildung fertig und wollte mir dann mal was ganz besonderes gönnen.
    Und was gibt es da besseres als eine Uhr, die ein in Zukunft begleiten wird ;)


    Würde mich echt freuen wenn Ihr mir ein paar tips oder anregungen geben könntet was Marke oder eventuell schon konkretes Modell betrifft


    Die Uhr sollte ein Durchmesser von max. 40mm haben mit einem schwarzen oder weißen Ziffernblatt und kein Lederarmband sondern Edelstahl.


    Außerdem finde ich wenn man ein bisschen mehr für eine Uhr ausgibt, sollte man das der Uhr auch ruhig ansehen, sprich sie sollte nicht zu schlicht sein. Werde sie vermutlich zu bestimmten Anlässen sowie der Arbeit (Anzug und Krawatte) aber auch gerne in der Freizeit tragen. Vielleicht noch zu meiner Person, ich mache sehr viel Sport und bin daher "breiter" gebaut als der Durchschnitt und sehe sportlich aus. Würde also nicht passen wenn die Uhr nur 30mm hätte^^


    Von der Optik gefallen wir Submariner ganz gut oder von Breitling dieses Modell


    http://www.kontramobile.de/med…LD_STAHL_A24322-105-4.jpg


    Mir ist natürlich klar, dass es außerhalb des Preisrahmens liegt aber nur damit Ihr wisst, was ich für ein Aussehen meine.


    Ich bin schon gespannt und freu mich auf eure Ideen :)

  • Leider legst du für das Stück wohl auch gebraucht, was selten zu finden sein dürfte, €1300+ hin:


    /Quelle: Uhrforum/


    Bei Sinn (903 St) macht man angeblich nichts verkehrt.
    Ich würde dennoch auf's Original von Breitling sparen, da du ihm meiner Erfahrung nach doch eh weiter hinterher jagst.


    Oder die?

    Wenn du allerdings eine Uhr willst, die ihren Wert behält, nimm Breitling, Rolex, Omega, IWC. Dann musst du aber dein Budget ein Bisschen pimpen :gut:


    Und noch eine Rolex etwas über deinem Budget


    LG

  • Gute Einsteigeruhren bieten auch


    Steinhart und Marcello C


    Meine Meinung ist allerdings, dass sie ihr Uhrendesign von großen Herstellern, wie Rolex, Omega etc. zu stark abkupfern. Wenn man €60 für eine Rolex-Submariner-Lookalike Icewatch ausgibt, ist das cool, aber beim Nähern an die €1000 nicht mehr. Dann lieber noch ein Jahr warten und das Idol zulegen. Wie gesagt, meine Meinung.


    Vgl.

  • Mit 1.200 Euro kann man schon 'ne Menge anfangen. Bereits genannt wurde ja schon Sinn, leider liegt der EZM3 etwas außerhalb Deines Budgets. Ebenfalls einen Blick wert ist aus meiner Sicht Fortis. Oder, wenn es um das Taucheruhren-Design geht, eine Longines Hydro Conquest oder Stowa Seatime. Liegen beide voll im Budget. Extrem cool, aber wohl nur noch NOS erhältlich, ist auch die Bell&Ross Type Demineur.

  • Hallo,


    wie mein Vorredner kann ich Dir die Longines Hydro Conquest wärmstens ans Herz legen. Liegt voll in Deinem Budget und ist eine Klasse Einsteigeruhr. Allerdings wirst Du sehr schnell mehr wollen. Von daher würde ich Dir empfehlen weiter zu sparen und Dir Deine Traumuhr kaufen. Im SC auch mal nach Gebrauchten Ausschau halten.


    Viele Grüsse


    Frank

  • Beim Preis gibt es verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, was Dir wichtig ist, reduziert oder erweitert sich dadurch die Auswahl der möglichen Hersteller und Modelle.


    1. Kauf einer neuen Uhr beim Konzessionär
    Das ist die einfachste, aber in der Regel auch teuerste Variante.
    2. Kauf einer neuen Uhr beim Grauhändler
    Der Grauhändler hat neue Uhren in der Regel unter Listenpreis im Sortiment. Beim seriösen Grauhändler und entsprechend ausgefüllten Unterlagen sollte es auch bei Garantiefällen keine Probleme geben. Was fehlt, ist natürlich das Kauferlebnis.
    3. Kauf bei ebay etc.
    Das muß man wirklich mögen. Kommentiere ich jetzt mal nicht. ;)


    Die Varianten 1. und 2. kann man natürlich auch mit gebrauchten Uhren durchspielen.


    Eine gute Möglichkeit, sich eine Preisübersicht zu verschaffen, ist http://www.chrono24.de


    Beim Thema mechanische Gebrauchtuhren sollte man je nach Alter beim Preis die möglichen Revisionskosten gegenrechnen.

  • 1200€ ist ein blöder Wert für den Uhrenkauf.
    Zuwening für ne "richtig" gute Uhr und zuviel für irgend ne "Mittelmarke".
    Bitte nicht falsch verstehen, natürlich gibts da ne Menge tolle Uhren. Aber der Sprung in die höhre Liga (gerade bei Gebrauchtuhren) ist bei bei 1200€ nicht mehr weit. Für deutlich unter 2000€ bekommt man richtig gute Speedys von Omega (Professional) und für um die 2000€ gibts sehr gute Breitling Navitimer (Old) oder die Superocean-Modelle.
    Man läuft schnell Gefahr "aufsteigen" zu wollen.


    Also entweder bei um den 500€ bleiben, da ist nicht viel verbrannt. Oder man nimmt gleich etwas mehr in die Hand und steigt in die Oberliga auf.
    Viele haben sich "hochgedient", sprich sind mit 300€ Steinharts gestartet um dann doch nach vielem hin und her bei der Submariner zu landen. Die hatte zwischendurch 5 Preiserhöhungen und mit den zwischendurch gekauften Uhren war dann soviel Cash verbrannt, daß die Sub schon gut halb bezahlt gewesen wäre.


    Mein Tipp:
    Ca. 2000€ in die Hand nehmen und zu ner gebrauchten Omega Sea- oder Speedmaster greifen oder zu nem Breitling Chronomaten. Die machen was her. Sind robust und der Verlust hält sich bei Gebrauchtkauf deutlich in Grenzen.


    Gruß
    Alex

  • Mein Tipp:
    Ca. 2000€ in die Hand nehmen und zu ner gebrauchten Omega Sea- oder Speedmaster greifen oder zu nem Breitling Chronomaten. Die machen was her. Sind robust und der Verlust hält sich bei Gebrauchtkauf deutlich in Grenzen.


    Ja, das hätte ich jetzt auch geschrieben. :gut:


    Wenn Du bei der Summe von 1.200 EUR bleiben möchtest, denke ich, dass Du mit einer SINN aus der Flieger-Reihe gut bedient bist.


    In jedem Fall rate ich zum Kauf einer jungen Gebrauchten mit Restgarantie. Da kann man nur wenig falsch machen und der erste Verlust ist raus.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Also erstmal Hallo


    Steht nicht 600-1200 Euro? Ich würde einmal die goldene Mitte als Richtwert annehmen und nicht das obere Limit.
    Für die "Mitte" habe ich einmal im Auftrag eines Kollegen gesucht und vielleicht schaust du einmal da, ob etwas für dich dabei ist. hier


    Grundsätzlich würde ich für mich aber schauen, dass ich eine Legende wie die Plexigas Speedy zu bekommen, die kostet neu beim Grauhändler zwar knapp über 2k, aber bevor ich einen Schnellschuss wage, der mich von der Traumuhr wegbringt, würde ich etwas warten.


    Ich hatte einen Preiskatalog mit unterschiedlichen Preiskategorien und ich fand es erschreckend, wofür heutzutage 1000 Euro verlangt wird. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sehr gute Uhren zu finden sind. Die meiner Ansicht besten findest du im von mir verlnkten thread.


    Alternativ: 350 drauflegen und diese gebrauchte Seiko Marinemaster kaufen -->
    Gebrauchte Seiko Marinemaster
    In dieser Kategorie ist dieses Angebot (UVP in Österreich: 2000 EURO) meiner Meinung die absolut best mögliche Uhr schlechthin. (Werk wie die großen Grand Seikos, 44mm, Monoblockgehäuse, die Uhr ist eine Legende und man "sieht" ganz eindeutig, dass sie nicht besonders billig sein kann, obwohl Seiko auf dem Zifferblatt steht (sie glänzt und wirkt sehr edel)


    Ich würde sie selbst kaufen, wäre mir das Gehäuse nicht zu groß.

  • Ich würde bei dem Budget einfach im unteren Bereich bleiben und mir eine Certina DS Action Diver kaufen -> KLICK



    Gibt es auch mit Kautschuk



    Liegt genau in Deinem Geschmacksfeld, sieht recht wertig aus und Geld bleibt auch noch übrig. Ansonsten, wie oben geraten, das Budget auf 2 K erhöhen und eine Omega Schwertzeiger suchen. Bloß keine von den prolligen Breitlings, die einen schon schwindlig machen, wenn man aufs ZB sieht, und schon gleich gar nicht zum Anzug. Breitling hat auch das ein oder andere schöne Modell.

  • Erstmal ganz großen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!!!! :)


    Das 1200€ zu wenig sind um sich wirklich das gewünschte Modell von der gewünschten Marke zu kaufen ist mir leider auch schon aufgefallen und hatte dann auch echt überlegt nicht einfach bisschen weiter zu sparen bis man so bei den 2k-3k ist aber weiß nicht ob ich die finger noch so lange ruhig lassen kann.


    Die Longines Hydro hatte ich auch schonmal ins Auge genommen und find sie zum Einsteigen auch echt gut. Würde ja genau in mein Budget fallen.


    Hab gerade leider nicht viel Zeit aber hab mir schonmal alle Tips und Empfehlungen zu Modellen und Marken rausgeschrieben und freu mich schon darauf mir das Ganze morgen ein bisschen genauer anzugucken.


    Ich werde euch natürlich auf den Laufenden halten was bei der Suche rausgekommen ist.


    Für weitere Anregungen bin ich natürlich auch offen und freue mich darüber.

  • Breitling hat auch das ein oder andere schöne Modell.

    Wozu die Navitimer auf jeden Fall zählt!


    Immer dieses Sparen. Ruf bei der LBB an, Verfügungsramen hoch, 2k überweisen lassen und schon hast du deine Traumuhr :rolleyes: - und am Ende des Jahres sparst du auch noch den Amazon-Visa-Beitrag :lol:


    Spaß bei Seite - oder nicht? ^^


  • Das 1200€ zu wenig sind um sich wirklich das gewünschte Modell von der gewünschten Marke zu kaufen ist mir leider auch schon aufgefallen und hatte dann auch echt überlegt nicht einfach bisschen weiter zu sparen bis man so bei den 2k-3k ist aber weiß nicht ob ich die finger noch so lange ruhig lassen kann.


    Immer an die erste Regel beim Uhrenkauf denken.


    Nix kostet mehr Geld als die Uhr die man sich kauft, obwohl man ne andere möchte.


    Da geb ich lieber 2000€ für die Uhr aus die ich haben möchte, als 1000€ für eine die meine Lust auf ne Uhr kurzfristig befriedigt.
    Das kann man mit ner 100€ Uhr machen, da ist nicht viel Budget hin. Wenn man erstmal die Schmerzgrenze 1000€ hinter sich gelassen hat, dann tun 2000€ auch nicht mehr weh. Breitling ist auch nicht prolliger als andere Marken.Wenn einem die Optik gefällt bekommt man ne Menge Uhr fürs Geld (wenn man gut einkauft).
    Mit ner Schwertzeiger Omega ist man immer gut bedient.
    Wie gesagt, wenn einem eine 1000€ Sinn oder sowas gut gefällt, dann zuschlagen. Aber nicht wenn man sie als Ersatz für ne Speedmaster kauft, die man für 2000€ kriegen kann.
    Das kann nur in Unzufriedenheit und Nachkauf enden.


    Gruß
    Alex