Air-King 5500 von 1966

  • Hallo Forum,


    vor kurzem habe ich mir eine sehr schöne gebrauchte Air-King zugelegt, die ich Euch hier vorstellen möchte. Ich mag das Design einer schlichten und soliden Uhr, wobei das goldene Zifferblatt dem Modell trotzdem einen Hauch von Dekadenz verleiht ;)


    Hier mal die Eckdaten:


    Oyster Perpetual Air-King Ref. 5500
    Kaliber 1520
    Baujahr 1966 (lt. Zertifikat)


    Sehr gut erhaltenes Gehäuse, original Superdome Plexi Glas, original genietetes Oysterband. Glas hat zwei kleine Kratzer (~ 2mm lang) zwischen 12 und 1. Sowohl vom Verkäufer, als auch vom Uhrmacher beim Rolex Konzessionär sowie dem vorhandenen Zertifikat eines anderen Konzessionärs wurde bestätigt, daß sie die Uhr im Originalzustand befindet.
    Was die Ganggenauigkeit angeht, bin mich mir noch nicht so sicher. Nach dem ersten Tag nach Inbetriebnahme hatte ich eine Abweichung von ~20s (zu langsam), jetzt scheint sich das ganze auf wenige Sekunden pro Tag zu beschränken. Kann das ggf. damit zu tun haben, daß sich das Werk über die Automatik am Anfang erst voll aufziehen musste?


    Einige Bilder gibt's hier:
    https://www._.com/sh/m7yazjo1xs8k4xb/HuuB_YpleK


    Da ich die Uhr nach dem Kauf mal von einem Uhrmacher anschauen lassen wollte und eigentlich auch eine Revision ansteht (zumindest die letzten paar Jahre war keine mehr erfolgt), bin ich damit zu einem örtlichen Rolex Konzessionär. Der Uhrmacher dort gab mir folgende Einschätzung:


    - Uhr auf keinen Fall zur Revision zu Rolex bringen, da sonst das Ziffernblatt ersetzt wird, da tritiumhaltig.
    - Einen guten unabhängenen Uhrmacher suchen, der Erfahrung mit alten Rolex hat und Uhr durchsehen und ggf. revidieren lassen.
    - Möglichst nicht viel tragen um den Zustand zu erhalten, da bei gut erhaltenen Modellen im Alter von um die 50 Jahre und älter in der nächsten Zeit ein interessanter Wertzuwachs zu erwarten wäre.
    - Der Wert wurde zwischen 1.600 und 1.800 EUR bei Privatverkauf, bzw. 2.100 - 2.400 bei Verkauf durch Händler angesetzt.


    Was meint Ihr zu der Einschätzung des Uhrmachers? Vielleicht muß ich mich ja von der Idee lösen, die Uhr als Alltagsuhr zu verwenden und sollte die Air-King lieber als eine Art Investment in ein Schließfach legen... Und mir ein anderes Modell zum Tragen aussuchen :)
    Könnt Ihr mir einen guten Uhrmacher in Köln und Umgebung empfehlen, der sich mit solchen Uhren auskennt?


    Besten Dank für Eure Hilfe und allen schöne Ostern!
    Björn



  • Hallo Björn!
    Deine Air King ist wirklich schön und hat sogar noch das alte Glas . Um vollaufzug deiner Uhr zu gewährleisten musst du sie zuerst aufziehen ( ca 30 Umdrehungen ) sie lädt dann automatisch nach wenn du sie trägst.


    Zur Revi : du hast pn