Wie viel darf diese Glashütte Original kosten? Brauche dringend Eure Hilfe

  • Hallo, ich wollte diese Glashütte Original ersteigern und bitte Euch um Hilfe bezüglich des Kaufpreises


    Vielen Dank im Voraus


    Auszug aus dem Verkaufstext:



    "

    Glashütte Original Armbanduhr in Gold mit einem Glasboden . Die römischen Ziffern und Zeiger sind schwarz.


    Die Uhr hat einen Durchmesser von 35 mm, hat einen Sekundenzeiger und eine Datumsanzeige. Das weiße Zifferblatt trägt die Aufschrift "Glashütte original" und unten "Automatik".Auf der Rückseite ist im Goldrand ebenfalls "Glashütte" eingraviert, sowie unten "Automatik, 3ATM,10 Mikron, Germany" zu lesen. Das Uhrwerk ist durch den Glasboden zu sehen und der darin erkennbare silberne Anker trägt ebenfalls die Aufschrift "Glashütte original Automatik". Die Höhe der Uhr beträgt 8 mm und auch auf der Außenseite gegenüber der Krone ist "Glashütte" eingraviert (kam auf den Bildern leider nicht heraus)."











  • Ok, dann wolln wir mal:


    - Kaliber 10-30, also schon was älter
    - vergoldet - muss man mögen
    - recht klein - muss man auch mögen
    - die Revisionshistorie ist mir nicht bekannt
    - Box und Papiere sehe ich auch nicht


    Ich würde auf alle Fälle max. 3-stellig bezahlen. Wenn ich sie wirklich wollte, würde ich wohl bis 600,- Euro bieten...


    Nebenbei wusst ich gar nicht, dass die auch vergoldet haben... war wohl aus der Anfangszeit...

  • Es dürfte sich hier um ein Modell aus der GO Anfangszeit nach der Wende handeln. Ich schätze, ca. 1993 bis max. 1996. Die Goldauflage und der kleine Buchstabe o im Text "original" deuten darauf hin. Außerdem dürfte es sich bei der auf dem ersten Bild oberhalb der Unruh zu erahnenden Gravierung noch um den Text GUB handeln.
    Sammlerisch und im Hinblick auf die potentielle Wertentwicklung eher unbedeutend. Den Rest hat HART-METALL schon genannt. Maximal 600 Euro wäre auch mein Preis. Wenn man die Uhr denn wirklich unbedingt haben muß. ;)

  • Es sieht tatsächlich aus wieCal. 10-30. Die Zeiger haben noch nicht das GG am unteren Zeigerende wie seit 1993 üblich. In der Prägung, rechts der Unruh müsste stehen: GUB 10-30. Produziert wurde die Uhe seit 1993. Werksdurchmesser: 25,6mm, Höhe: 4,2mm,22 Steine, Unruh: 28800 Halbs./sek. Gangreserve: 42 Std. Diese Uhr gab es in verschiedenen Ausführungen: Stahl. Flieger, Vergoldet et.et. Der Neupreis betrug für das Einsteigermodell "Klassik Automatik 2.250 DM

  • Ist eine 94er mit 10-30 Werk. Die Uhr dürfte vor der Übernahme durch Herrn Pfeiffer produziert worden sein. Listenpreis damals 1250 DM.
    http://www.glashuetteuhren.de/…e/gub-gmbh/kaliber-10-30/


    Nach der Übernahme durch Herrn Pfeiffer Ende 1994 wurde das 10-30 überarbeitet (über 60 Änderungen, intern genannt 10-30/2) und in der 95er "Klassik"-Kollektion eingesetzt.
    http://www.thepurists.com/brandjpg/go/calibers/cal39.html
    Aus der 95er Preisliste stammt auch der Preis von über 2000 DM.


    Die Uhr wurde am 1.4. in der Bucht angeblich ersteigert (855 EUR). Zur Zeit ist die gleiche Uhr in den Kleinanzeigen für die empfohlenen 600.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…25629-156-3641?ref=search


    So oder so nette Uhr mit interessanter Historie.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass GO Uhren so günstig sein können.


    Pierre


    Nun ja... Streng genommen ist es keine "GO" (=Glashütte Original) im engeren Sinne. Mit "GO"/Glashütte Original sind üblicherweise die Uhren gemeint, die Glashütter Uhrenbetriebe GmbH unter der geschützten Marke "Glashütte Original" nach der Übernahme durch Herrn Pfeiffer ab 1995 auf den Markt gebracht hat. Vor 1995 waren es halt etwas einfachere Glashütte, die teilweise zufällig schon "Glashütte Original" auf dem Ziffernblatt hatten. Ich vermute, dass "Glashütte Original" 1993 und 1994 noch keine Marke war. Es ändert aber nichts daran, dass die Kaliber 10-30 Uhren aus 1993 und 1994 echte Glashütter Manufakturkaliber haben und das 10-30-Werk leicht überarbeitet noch viele Jahre ab 1995 im Einsatz war, bis es dann irgendwann vollständig durch das Kaliber 39, das ebenfalls eine sehr extensive Weiterentwicklung des 10-30 war, ersetzt wurde. Die 95er "echten" GO waren übrigens auch noch recht einfach: Die Kronen waren nicht signiert und die Gehäuse nicht sehr aufwändig. GO hat sich dann aber schnell nach oben gearbeitet - und das quasi ohne Hilfe aus der Schweiz (wie bei Lange).