Help! Damasko: Mogelpackung oder bin ich überempfindlich?

  • Hallo zusammen,


    ich muss etwas ausholen, damit ihr meinen Ärger nachvollziehen könnt:


    In der Chronos-Ausgabe 4/2011 wurde die DC 67 si vorgestellt. Mit Silizium-
    Spirale, -Anker und -Ankerrad. Schmierstoff-frei, geniale Gangwerte.


    Seitdem bin ich heiß auf das Teil. Zwischenzeitlich wollte ich die Uhr gebraucht
    erwerben, der Deal platzte wegen Langsamkeit meinerseits .


    Nun konnte ich mir endlich eine Neue bestellen, DC 67si black , freu(te) mich riesig drauf.


    Stutzig wurde ich die Woche, als ich im neuen Katalog blätterte. Von Silizium-Hemmung ist
    keine Rede mehr. Ich schrieb Damasko an, um zu erfahren, warum man die Hemmung geändert hätte,
    und was nun überhaupt aus Si sei..


    Antwort: Nur die Spirale ist aus Si


    Ich hakte nach, und fragte nochmal, warum man die Hemmung geändert hätte.


    Antwort: Haben sie nicht. Sie hätten die Si-Hemmung ausschließlich in die Test-Uhr eingebaut


    Ich hakte erneut nach, ob die Hemmung trocken sei (Damasko stellt eine DLC-Hemmung vor und nennt sie"Carbosil")


    Antwort: Nein, die Hemmung wird geölt.



    Ich komme mir total verarscht vor. Man baut eine Uhr, um im Test einen auf dicke Hose zu machen, und
    das was der Kunde dann bestellt ist was vollkommen anderes. Bin ich überempfindlich?


    Zur Ergänzung: Ich habe die Uhr angezahlt, aber noch nicht erhalten. Ich bin dermaßen enttäuscht,
    ich denke über eine Rückabwicklung nach.


    Freue mich auf eure sachliche Sicht der Dinge


    LG, Tobi

  • Das ist ärgerlich, wenn man auf Grund eines Tests eine Uhr mit genau diesen Eigenschaften bestellt und dann etwas anderes bekommen soll. In den AGB der Hersteller steht meistens irgendwo, dass sich das Unternehmen technische Veränderungen/Verbesserungen vorbehält. Wenn Du mit dieser Veränderung (verständlicherweise) nicht einverstanden bist, bleibt Dir nur, vom Kaufvertrag zurückzutreten bzw. den Kauf rückabzuwickeln. :lupe:


    Gibt es ein Statement/eine Begründung von Damasko hierzu? :grb:

  • Nein, derzeit noch nicht. Ich habe meinem Ärger erstmal hier Luft gemacht.


    Eine technische Änderung zwecks Verbesserung, war ja meine erste Vermutung.
    Ich dachte man hätte die Si-Hemmung durch die ebenfalls trockene DLC-Hemmung
    ersetzt, wäre für mich ok gewesen.
    Aber SO erhalte ich eindeutig nicht, was beworben worden ist.
    Ich hab grade Bluthochdruck, glaube ich

  • Warte mal, Damasko hat die Uhr so nicht beworben ?? Auf der Homepage steht eindeutig, was in der Si Variante drin ist und was nicht ! Wenn Du aufgrund eines Tests einer Zeitschrift davon ausgehst, dann wende Dich doch an das Magazin, aber nicht den Hersteller ??

  • fleckenmann


    Ja, sicher, in der Produktbeschreibung steht nichts mehr von Anker und -rad.
    Ich habe den Aufpreis als Aufpreis für das "Paket" Hemmung+Spirale wahrgenommen.
    So ists im Heft auch eindeutig zu verstehen....und die wiederum haben die Uhr ja auch so
    bekommen.


    Hoffe du verstehst wie ichs meine

  • Hallo Tobi,


    die Uhr im Test scheint etwas frisiert geworden zu sein oder es wurde anhand der Vorstellung und Erklärung der Technik die die nachfolgenden und neuen Modelle besitzen, dies urtümlich mit in den Angaben des Werkes angefügt.


    In meiner Vorstellung der Si von 2011 und in dem Link von 2010 http://www.uhren-wiki.net/inde…le=Damasko_DC_67_Si_black werden folgende zusätzlichen Futures gegenüber der normalen DC 66/67 erwähnt:


    Valjoux 7750
    Mechanisches Werk mit automatischem Aufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen/Std.
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Amagnetisch nach DIN 8309
    Verstärktes Federhaus
    EPS®-Spirale
    Schraubenunruh
    Damasko-Rotor mit Keramiklager
    Uhr wird in 5 Lagen reguliert – die Gangwerte der Uhren bewegen sich vollumfänglich in den Vorgaben der offiziellen Chronometernorm.


    Ist aber dennoch bemerkenswert, muss aber jeder selber entscheiden, ob einem dieses mehr Geld wert ist.
    Wenn man aber andererseits überlegt, dass andere Hersteller ohne diese zusätzlichen Ausstattungen und den normalen 7750er Werken auch über 2k verlangen, macht das auch nachdenklich.
    Hierbei bzw. bei der Si- Variante werden die Werke ja nicht einfach eingeschalt wie bei anderen Herstellern mit den zugelieferten Basiswerken, sondern nochmals nachträglich und zeitaufwändig zerlegt, umgebaut und korrekt einreguliert.


    In Sachen Qualität, Haptik und Verarbeitung kann ich nach etlichen Uhren und somit zu der DC nur positives berichten. Zum Thema Robustheit und Bedienbarkeit beispielsweise ist die Uhr der Hammer, was ich gegenüber einer anderen Marke die auch dafür bekannt ist, hier im Vergleich durchaus bestätigen kann.


    Positiv ist, dass es eine Insider- Marke (wie damals Sinn war) ist und mit funktionierender Technik aufwartet. Die Uhren werden halt nicht von jedem Dahergelaufenen getragen. :G
    Die Uhr wird wie meine erwartend gut einreguliert sein und saugute Gangwerte besitzten. Reklamationen kann sich der nette und kleine Familienbetrieb nicht leisten, was auch meinen Eindruck von Verarbeitung und Qualität bestätigt.

    Negativ wäre zu erwähnen, dass der Wiederverkauf bzw. Wertverlust etwas höher einzuschätzen ist, da die Marke nicht so bekannt ist.


    Mal sehen, wie Du Dich entscheidest. ;)



    Schöne Ostern und bis bald


    Robert :wink:

  • Fakt ist doch, auf der HP stand noch nie etwas Anderes. Ich sehe hier keine Täuschung.


    Darüber hinaus ist die Uhr, ich besitze eine Standard DC66 ohne SI, mein Lieblingschrono. Gehäuse nahezu unkaputtbar, Gangwerte für meine Einfachversion: +1,5 Sekunden in 24h. Die beste Lünettenfunktion, die ich kenne. Und preislich im mehr als vernünftigen Bereich.


    An Deiner Stelle würde ich den Schritt trotzdem wagen. Du wirst nicht enttäuscht werden.


    Gruß,
    Ralf

  • Ich danke euch allen für eure Kommentare/Denkanstöße.


    Ich werde das WE erstmal rum gehen lassen und mich dann entscheiden.
    Getäuscht fühle ich mich schon, wieso die Ausstattung von Testuhr und Serien-
    model abweicht, ist mir unklar. Ich werde es ansprechen.


    ziebo, den Gedanken hatte ich auch schon. Alle meine bisherigen 7750er
    (4 Sinns) liefen gut, ich könnte die ganze Si-Sache ganz umgehen und auch noch sparen.
    Allerdings ginge die Warterei von vorne los, während die Si beim Depot auf mich wartet,
    die Info hatte ich noch nicht, als ich den Thread startete.


    Es wird sich eine Lösung finden.

  • Hallo zusammen, nach einigen widersprüchlichen Aussagen hat sich die Sache geklärt und ich möchte euch
    den Ausgang nicht vorenthalten:


    Die Si-Modelle wurden anfangs mit trockener Hemmung gebaut und verkauft,
    wie in der Chronos getestet. Als dann die Modelle mit Manufakturkaliber fertig
    waren, entschied man sich die Si-Hemmung nur noch in diesen Modellen zu
    verwenden, quasi als "Alleinstellungsmerkmal".


    Wenn man das etwas offener kommuniziert hätte, wäre beiderseits Ärger erspart
    geblieben. Ich bekam diese Erklärung erst, als der Redakteur von Chronos für
    mich nachhakte.


    Und als Happy End:


    Nötig hätte man diese Verschleierungstaktik nicht gehabt. Ich habe die Uhr genommen,
    sie ist spitze verarbeitet und läuft aktuell mit +5sec/Woche. Fotos liefere ich nach, am WE
    soll ja mal gescheites Wetter sein.....


    LG, Tobi