Nickelallergie?

  • Hallo an alle Seiko Träger,


    ich habe seit neustem eine seiko diver ska 371p1 und seit dem ich sie trage habe ich auf dem Handrücken in Höhe der
    Krone rote.Flecken auf der Haut.
    Nun bin ich von Haus aus Psoriatiker und habe eh schon Haut Probleme.
    Das erste Mal das ich solche Hautreaktionen hatte , war als ich meine Omega Speedmaster hatte
    Da hatte ich das gleiche Problem in Höhe der Krone.
    Habe dann ein paar Jahre nur Casio getragen ohne Kronen. Die haben ja nur Drücker.
    Die Flecken sind dann mit der Zeit auch weniger geworden, nie ganz weg aber doch erheblich besser.
    Nun sollte es mal wider ne "richtige" Uhr sein unr nach drei Tagen wurde der Zustand wider schlimmer.
    Nun meine Frage: sind die Kronen nicht aus Stahl, sondern nur vernickeltes Blech?
    Meine " Allergie" scheint nur durch die Krone der Uhr zu zu kommen, denn das Handgelenk weist keine Rötungen auf.
    Bitte helft mir, ich drehe langsam durch, denn ich liebe meine neue Seiko Diver. :(
    Gruss an alle


    Falkenkenhost.

    Roses are red, Violets are blue, I'm a schizophrenic, and so am I ! :kaempo:


    Stand der Sammlung:
    Casio GW3000D, Cassio Wave Ceptor WV-59E,Casio GW M5610 G-Shock,Casiotron R15,Casiotron 31 CS10,
    Casio W 250 Blue Marlin,
    Seiko Diver 6309 729A von1977(Capt. Willard mod.), Fortis Stratoliner Chronograph Black PVD Limited Edition,
    Zenith el primero chronograph Defy A782 von1971

  • Das ist ärgerlich, ein Freund kämpft grad mit Ähnlichem. In jedem Stahl ist Nickel. In manchem, z.B. dem 904L von Rolex auch mehr. Also muss Deine Krone nicht zwangsläufig aus Blech sein. Wie wäre es denn mit Uhr rechts tragen, so das nichts am Handrücken schubbelt? Auch habe ich gehört, das bissl Nagellack isolieren kann. Viel Erfolg.

  • Wenn ich derartige Hautprobleme hätte, kämen für mich nur Uhren aus Rein-Titan infrage. Es gibt mittlerweile so tolle Uhren aus diesem Werkstoff in allen Preisklassen, z. B. von SINN, TUTIMA, KEMMNER, OMEGA, FORTIS usw.


    Daneben KÖNNTEN auch rundum PVD-beschichtete Stahluhren eine Option für Dich sein, z. B. von SINN, TUTIMA oder FORTIS.

  • Hallo zusammen,
    in jedem normalen Edelstahl ist Nickel als Legierungsbestandteil enthalten. Verordnungen hin- oder her. Der Edelstahl brauch Nickel, damit er nicht rostet und ein wenig härter wird. Bei einigen Edelstählen z.B. beim 316L lösen sich die Nickelionen schwerer, deswegen erfüllt er die DIN EN 1811 (Abgabe unter 0,5mg/cm2/pro Woche). Dies ist allerdings für sehr sensible Menschen nicht ausreichend. Hanhart verwendet jetzt die Edelstahl Innovation HDS-Pro, Edelstahl hochkratzfest und frei von Nickel. Mehr seriöse Infos zum Thema Nickelallergie findet man unter http://www.nickelfrei.de.