Schütteln am Auto durch Luftverwirbelungen am Dachträger mit Dachbox und Dachzelt ?

  • Ich hätte da mal eine Bescheidene Frage in die Runde .


    ich habe auf dem Dachträger ziemlich vorne eine 30 cm hohe und 1,20 Meter Breite und 1,00 meter lange Dachbox . Dann ca 50 cm Platz , und dann ein 140er Dachzelt. Seit ich die Dachbox drauf habe , habe ich bei ca. 90 km/h starke Vibrationen am Auto. Fängt bei ca 80 km/h an , steigert sich bis 90 km/h , und wird dann wieder weniger. Ab ca 100 km/h ist es wieder ruhig.
    Ohne Dachbox , aber mit Dachzelt ist alles gut.
    Jetzt die Frage : kann es sein das es Am Wind liegt und der sich zwischen Dachbox und Dachzelt verwirbelt bzw. verfängt , und das dann zu Vibrationen führt ? Wenn ja , könnte man das durch ein Windleitblech vorne oder hinten auf der Dachbox ändern ?
    hatte schon irgendwer dasselbe oder ein ähnliches verhalten ?


    vielen dank für eure Antworten schonmal .

  • Ich habe im Urlaub ebenfalls eine große Kiste vor dem Zelt, auch so runde 40 cm Platz, sonst kann man die Plane schlecht über das Zelt machen. Ich fülle den Leerraum aber auf bevor ich los fahre, eben damit es nicht ganz so viele Verwirbelungen gibt (=noch mehr Diesel ;)) Ich habe dort die Auffahrkeile, passen da genau zwischen (kein Zufall ;)). Vibrationen oder Windgeräusche habe ich keine, aber ist auch eine andere Situation, weil ich alles auf dem Käfig habe.


    Also füll mal den Zwischenraum auf und probiers nochmal.

  • Oliver, du fährst eine Schrankwand die mit Aerodynamik nicht aber wirklich gar nichts zu tun hat ;)
    Es wird schwierig einen optimalen CW Wert bei deinem Defender hin zu bekommen :lol: es wird kein Porsche werden.
    Akzeptier doch das du einen Def. fährst :G:troest:

  • Volker , ich will dem Dicken doch nur das schütteln abgewöhnen. Das Ein Defender soviel mit CW-Wert zu tun hat wie eine Planierraupe Dynamik besitzt , hab auch ich ich schon Begriffen. :gut::lol:


    Jak hat recht , werde das mal mit ner Plane überdecken Und dann testen ... :grb:

  • Oliver,


    da hast Du mich aber verunsichert. Hab mal auf den kleinen Dachträger meines kleinen Defenders das Reserverad und die Box montiert.


    Probefahrt bis 120 km/h ohne Auffälligkeiten.



    Gruß
    Det

  • So , dachbox ist jetzt 30 cm nach hinten versetzt. Nur 20 cm Platz zum Dachzelt. Deutlich ruhiger auf dem Dach was die Windgeräusche angeht . Fahrzeug läuft jetzt deutlich besser weil der Wind sich nicht mehr am Dachzelt verfängt. Laut scangauge ca 1,5 Liter weniger Verbrauch. Gemessen auf ca. 90 km Strecke einfach vor dem und nachdem versetzen der Dachbox. War vorher wie ein Fallschirm .


    Aber das schütteln bei 90 km/h ist immer noch. Räder nochmal bei uns im Betrieb zur sicherheit ausgewuchtet ( Perfekt auf Null ) und über Kreuz getauscht . Ab auf die Autobahn , Probefahrt , schüttelt immer noch genauso.
    Hat jemand noch eine Idee durch was das schütteln kommen könnte ? Beim Service wurde wegen der Sache auch alles geprüft. Wurde aber nichts festgestellt.

  • ich kenne deinen Dachträger nicht, aber es hört sich für mich so an als ob der Träger schwingt. Du kannst z. B. mal auf die Auobahn fahren und den Träger anpacken oder eine zweite Person das machen lassen oder jemand fährt hinterher und schaut mal.


    Vielleicht ist der Träger nicht stabil genug oder es kommt vom Auto, denn das Dach ist ja auch nicht wirklich stabil. Oder es sind einfach nur irgendwo Schrauben lose.


    Füll doch mal den Zwischenraum mit Styropor etc. und probiers nochmal. Aber selbst wenn es dann besser ist, das wäre für mich nicht ausreichend, weil irgendwas zu schwach ausgelegt ist, sonst wären da keine Vibrationen.


    Es gibt "Vibrationsstopper" für Dachträger, aber das ist wieder so eine "wir bekämpfen die Symptome aber nciht die Ursache" Geschichte. Besser Ursache finden und abstellen. Vibrationen führen auf Dauer zu Brüchen, übertragen sich und sind auch für den Rest vom Wagen nicht gut.


    http://lmgtfy.com/?q=vibration…achgep%C3%A4cktr%C3%A4ger

  • Ist das der mit den vieldiskutierten Scheinwerfern ? :lol::lol::lol:


    Ich hoffe ja nicht das der Frontrunner so empfindlich ist , und bei einem Dachzelt und einer dachbox mit bischen gerödel drin , gleich die Segel streicht.


    Der Esel ( nicht der mit den Scheinwerfern ) ist auch ein superschöner Dachträger . Habe aber eigentlich nicht vor mir einen neuen zu kaufen. Wenn ich das mache , kann ich mir mit Sicherheit einen briefkasten ans Dachzelt Schrauben .... :G


    Die Idee von Jak werde ich mal nacher ausprobieren auf der Autobahn und vom sohnemann Filmen lassen. :lupe::grb:

  • Markus , ich weiß das. Aber ein neuer Träger kommt nicht in frage. Leider. Es sei den ich bekomm den für günstiges Geld und kann meinen dafür verkaufen. So 1 zu 1 ungefähr.


    Wenn ich dann noch an die leuchten denke die da dran müssen , Hmmm ..... :grb::lol:


    Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das der Frontrunner so instabil sein könnte , das der dann so vibriert .....


  • Det , gibt's denn auch in groß ? Also das Auto meine ich ... :lol:


    Schöner Dachträger . :gut:


    Jetzt hast du mich verunsichert mit dem Dachträger :motz::motz:

  • Den GMB fand ich schon immer optisch am besten vor allem nachdem ich das Teil beim UMT 1 treffen gesehen hatte.
    Scheint auch qualitativ der beste zu sein. Ist mein Favorit wenn ich mir den mal einen hole. :G