Alter Wecker von OMEGA (Seamaster Memomatic)

  • So, wie versprochen auf die Schnelle ein paar Bilder meiner "neuen" alten.


    Bisher war ich bzgl. vintage/plexi/olles Zeugs mehr als zurückhaltend. Flohmärkte veranlassen mich regelmäßig zur Flucht. Ein Keller mit altem Zeug ist für mich ein willkommender Fall für den Sperrmüll, um Platz zu schaffen. Aber IRGENDWIE liebäugelt ja doch fast jeder Uhrenliebhaber mit etwas, das "Jahrgangsuhr" oder so ähnlich heißt. Und Wecker hatten es mir auch schon immer angetan, nur hatt´ ich noch nie einen.


    Wie´s halt so ist, man langweilt sich, ahnt nix Böses und stolpert in irgend einem Forum über irgend ein Angebot. Naja, nett, man denkt sich nix dabei, surft weiter. Und plötzlich geht einem der Wecker nicht mehr aus dem Kopf. Also musste zuerst die Uhrenbox etwas raus rücken, um das Uhrenbudget nicht komplett zu überziehen, dann musste der Verkäufer sich auch noch überzeugen lassen und zu allem Übel beschert einem der Werttransport mindestens noch einmal 24h Wartezeit.


    Und da ist sie nun: Memomatic, sieht beinahe wie neu aus, funktioniert auch so. Mit dem Geburtsjahr hat es nicht ganz geklappt, aber wegen einem Jahr Differenz wollen wir nicht pingelig sein.


    Pingelig war ich allerdings, als ich die hässlichen unbearbeiteten Bandanstöße der Uhr sah. Igitt, was ist das denn? Gesucht und gefunden: Endlinks gibt es. Überm Teich. Für ein kleines Vermögen, unklar, ob sie an die Bandreferenz passen. Mein Haus- und Hofuhrmacher hatte auch weder Vorrat, noch Lust oder Zeit, so etwas extra anzufertigen. Also hab ich heute selbst gebastelt, die besonders hässlichen Gehäuseteile mit etwas schwarzem nett kaschiert. Bin noch am überlegen, welche Bandoption mir am besten gefällt. Das Textilband stammt eigentlich von der Black Bay und gefällt mir deutlich besser, als ursprünglich gedacht und passt toll zur Uhr. Leder hab ich (noch) nix passendes gefunden ... also doch das Klapperband dran lassen :grb: ... Was meint Ihr?


    Ansonsten sagen die Bilder wohl deutlich mehr als alle Worte, die man zur Seamaster Memomatic verlieren kann. Diese Uhr hat einen unglaublichen Charme!











  • Na da hast Du Dich ja zu Recht drauf gefreut. Und Du hast mich überzeugt, sieht ganz in Silber tatsächlich super aus. :respekt:
    Und wahrscheinlich zeitloser als das blaue und das grau/orange Design.


    Falls sie mal einer anderen in der Box Platz machen soll, sag mir auf jeden Fall Bescheid! ;)

  • :blume: Gratuliere


    :respekt:


    Sieht sehr schön aus.
    Gefällt mir auch.
    Historisch speziell - (hab ich noch nicht :rotwerd: )



    ... und erst noch mit dem alten T - Blatt ! :verneig:



    Finde das schwarze Krokodil sehr stimmig.


    :grb: Beim Stahl hast Du die falschen Anschluss-Stücke - Google mal und Du wirst sehen ...:lupe:


    Bitte kein Nato ... :motz:


    Merke - Mesh geht (fast) immer - ;)



    Mesh - Mesh - Mesh ... :sabber:

  • Jaja, schon gut. Ihr habt mich überzeugt:


    1.) die Uhr bleibt erst mal ... ich war etwas unsicher wegen des vernichtenden Urteils meiner b.H. :D
    2.) Das Klapperband darf wegen fehlender end links gehen. Über hundert Euro für zwei Stück gebogenes Blech sind mir dann doch irgendwie zu :eek::motz: ... Davon abgesehen weiß ich noch nicht einmal, ob die 618er End links an das 1162er Band passen. Ofrei ignoriert meine mails - dann sollen sie ihr :mc:-teures Blech doch behalten. Aber ohne passende end links sieht das Band einfach bescheuert aus.
    3.) Shark Mesh ist bestellt :bgdev:
    4.) NATO wandert zurück in die Tudor-Box.


    Was das vermeintliche "T-Blatt" betrifft, so ist es keins ;) ... entweder wurde es bei Omega sehr ordentlich re-lumed oder es handelt sich um eine Nachfertigung, jedenfalls leuchtet da kein Tritium mehr, sondern Luminova. Gleiches gilt für die Zeiger. Die Puristen unter Euch werden jetzt aufschreien, mir ist diese Variante deutlich angenehmer. Davon abgesehen leuchtet vor allem auch was.


    Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich mir den blauen Zeiger besorge der angeblich original drauf gehört ... :grb:

  • Iss ja schon gut. Punkt 2 ist gestrichen, 618er endlinks sind bei ofrei bestellt, nach Mitteilung meiner Kreditkartennummer wurden sogar meine mails beantwortet. Die Teile werden aber nicht vor Mai bei mir sein. Das Stahlband bleibt also auch.


    Ihr macht mich echt fertig ... :G