Trauringe - Margen

  • Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin und ob die Frage erlaubt ist. Versuche es aber trotzdem:


    Ich interessiere mich für ein paar Platin-Ringe eines Herstellers. Das Design ist relativ individuell, deswegen kommt eine Nachfertigung nicht in Betracht.


    Daher meine Frage: sind die Margen der Händler bei Ringen genauso hoch wie bei den Luxusuhren?

  • Hallo,


    interessanterweise hatte ich gestern eine Unterhaltung mit einer Bekannten, die auf einer Schmuckmesse gearbeitet hat und in "Naturalien" bezahlt wurde. Sie durfte siche Schmuck für Betrag X aussuchen, wohlgemerkt zum EK-Preis. In diesem Zusammenhang habe ich sie gefragt, wie viel % die Juweliere denn so im Schnitt draufschlagen und bekam zur Antwort: 250%. Inwiefern sich das nun verallgemeinern lässt weiss ich nicht und um auf deine Frage zu kommen: wie die Marge im Vergleich zu Luxusuhren ist: ich weiß nicht wie hoch die Marge auf Uhren ist, aber ich denke nicht so hoch. Womöglich liege ich hier allerdings auch falsch...


    Beste Grüße
    Christian

    beste Grüße :wink:
    Christian


    Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt. (Kurt Sowinetz)

  • Neeeeee, ich denke gerade wenn es um einen schlichten Gold-/ Platinring geht ist die Frage durchaus berechtigt.
    Zahlt man doch bestimmt bei einem solchen, nennen wir es mal Standartartikel, unweigerlich den Namen mit.
    Fertigungstechnisch gibt es da bestimmt weniger qualitative Unterschiede als bei Uhren z.B.


    Bei Spannringen z.B. verstehe ich das man zu Bunz, Niessing und co. greift. Aber bei einem simplen, geschmiedeten, runden 750er Goldring außer beim Namen noch Unterschiede zu finden (außer der Form) wird vermutlich schwieriger als bei Uhren sein.


    Und warum "überzahlen" wenn man nicht in Geld schwimmt.

  • Krass, mir ist es noch nicht in den Kopf gekommen, bei einem Trauring über die Marge des Händler nachzudenken. Das nimmt ja Ausmasse an.


    Geht ihr auch in den Aldi und denkt nach, wieviel Marge bei den Äpfeln ist?


    Natürlich sind die Margen bei Schmuck allgemein viel höher als bei einer Uhr. Bei einer Uhr ist der Herstellungsaufwand doch unvergleichlich höher.

  • Also ich hab genau 0 Rabatt bekommen bei den Trauringen (gut war Sonderanfertigung - zumindest der meiner Frau), ich hab zwar Scheinheilig gefragt aber nix wars.
    Hatte auch keine Lust auf grosses Feilschen, der Kauf der Trauringe ist ein emotionaler Moment den ich zusammen mit meiner Frau erlebt habe.
    Die Ringe bleiben im Normalfall fürs Leben, ob ich da jetzt ein paar CHF zuviel gezahlt habe... darauf kommts mir nicht an.
    Aber klar sie habe sicher trotzdem ne ordentliche Marge.

  • Wir haben uns für ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers entschieden. 950er Platin und jede Menge Diamanten. Listenpreis liegt bei knapp 4K. Wenn es um ein schmales 585er-Goldring-Set, die üblicherweise so um die 1000 Euro kostet, gehen würde, würde ich mir keinen Kopf machen. Mir geht es auch nicht um die letzten 50 EUR. Aber z.B. 10% bei Barzahlung ist bei so einer Summe schon was. Wer aus Romantik nicht mal versuchen will, zu handeln, bitte. Ich finde es jedenfalls nicht unromantisch, wenn man am Ende nochmal fragt, ob was geht. Das gesparte Geld stecke ich lieber in eine Stunde länger Band, zwei Tage längere Hochzeitsreise etc. Davon habe ich mehr.


    Die Leistung des Händlers erschöpft sich bei dem konkreten Ringe mehr oder weniger im Klicken im Computer. Wenn er mir am Ende 10% gibt und trotzdem noch z.B. 40% Marge hat, sind wir beide zufrieden. Wenn er nö sagt, nehme ich den Ring natürlich auch.


    Den Verlobungsring habe ich nach meinen individuellen Wünschen bei einem kleinen Goldschmied anfertigen lassen. Der hat sich ordentlich ins Zeugs gelegt, meinen Wünschen Rechnung zu tragen und das auch noch in wenigen Tagen vor dem Urlaub. Da habe ich natürlich nicht gehandelt.

  • Ich verstehe auch den Sinn einer solchen Frage nicht- mit dem Wissen gehe ich dann ins Geschäft, suche mir was aus und bestimme dann nach Lust und Laune, wieviel Verdienst ich dem Kerl heute zugestehe??


    Prima, das probier ich dann morgen mal mit meinen Knechten hier aus, wenn ich der Meinung bin, daß er an dem Tag nur die Hälfte wert ist...


    Edit sagt: Dann frag halt einfach nach 10% oder biete ihm was an- was hilft Dir die Kenntnis über die Höhe der Marge? Wenn der VK nicht will, will er nicht, egal wie hoch die Marge ist.


    Edit 2 sagt: Die Leistung des Juweliers erschöpft sich nicht im Klicken des Computers oder bestellst Du die Dinger übers Inet? Der hält seinen Laden/ seine Angestellte/sein Risiko usw. vor. Dein Gehalt ist auch nicht nur das, was Du am Monatsende aufm Konto hast- mit Arbeitsplatz/Arbeitgeberabgaben und allem Drum und Dran kostest Du locker das 5fache.

  • :lupe: nicht, dass das hier in eine Rabattdiskussion ausartet :opa:


    Du solltest das bieten, was Dir das Schmuckstück wert ist. Und wenn der Juwelier "nö" sagt, dann kannst Du Dir das Ding schlicht nicht leisten... :G

  • Als ob diejenigen, die meinen, die Frage nach ein paar Prozent Barzahlerrabatt bei einem 4000-EUR-Ring sei unromantisch, in Sales-Corner noch nie gehandelt haben. :rolleyes:


    Von mir aus kann der Fred geschlossen werden.


    Falsch- ich wollte vorher nicht erfahren, für wieviel der VK die Uhr eingekauft hat. Jetzt mal nicht auf beleidigte Leberwurscht machen.

  • Also, wir haben beim Kauf unserer Trauringe auch versucht zu vergleichen - das war aber nur schwer möglich, da die Ringe schwer zu vergleichen waren und ich ja nicht jeden Ring nachwiegen konnte. Allerdings fand ich die teilweise gravierenden Unterschiede doch schon erheblich.
    Letztendlich haben wir die Ringe dann aber ohnehin nicht beim Juwelier gekauft sondern haben sie schmieden lassen. Dafür haben wir das Material gekauft und eine Pauschale für die Arbeitsleistung vereinbart (natürlich hat der Goldschmied bei den Preisen für die Platinlegierung auch noch zugegriffen).
    Es kam uns nicht auf´s Sparen an, aber ich fand es schön, einen transparenten Preis zu haben.