Omega Cal. 1164 alias ETA 7750 - Datum schaltet nicht um

  • Hi Leute,


    ich habe gestern festgestellt, dass das Datum gestern um 1 Tag hinterherhinkte, bin mir aber ganz sicher, dass ich es zum 1. März auf eben jenen gestellt habe. Die Uhr lief seitdem durch. Das Umschalten des Datums dauert allgemein etwa 2-3 Stunden (von 23:xx bis 1:yy oder so).
    Kann es passieren, dass das Datum mal nicht umschaltet? Ist die o.g. Umschaltzeit normal?


    LG

  • Das Datum schaltet stufenlos zwischen 23oo und 1:30 um. Ich habe gelesen, das ist beim ETA 7750 normal. Siehe hier , 2. Post. Wobei da jeder sagt, dass der Datumswechsel gegen 12oo abgeschlossen ist.
    Seitdem stimmt das Datum jedenfalls.

  • Na gut, wenn es funktioniert und sich die Zeit des Sprungs nicht verändert (das
    passiert dann, wenn zu viel Höhenspiel da ist, dann können mal Räder aus dem
    Eingriff kommen und so "ihre Position ändern") - dann hast du wohl einfach nur
    schlecht gesetzte Zeiger. Denn der Sprung ist das Entscheidende, der erfolgt um
    Mitternacht - wie lange vorher der Datumskranz bewegt wird ist irrelevant, einzig
    der Sprung ist von Interesse.


    Also alles halb so wild. Schaust du einfach, dass bei der nächsten Revi die Zeiger
    besser gesetzt werden.

  • Die Gangwerte haben sich verbessert. Innerhalb der letzten Woche schwanken sie zwischen 1.0 und 4.5s :)


    Eben war was Komisches: Der Chrono-Stundenzeiger stand auf 2, obwohl der Chrono nicht lief; Sekunden- und Minutenzeiger waren genullt. Als ich auf Reset gedrückt hab, hat es auch nicht "klick" gemacht, sonder der Zeiger wurde einfach wieder zurückgeschoben. Wie kann sowas passieren?

  • Ich danke dir auf jeden Fall für die Hilfe, unnnamed! Müsste nicht dann eigentlich auch der Minutenzeiger mitlaufen, weil er mit dem Stundenrad verbunden ist?


    Ich glaube, die Uhr bleibt dennoch hier. Solange ich weiß, dass nichts wirklich kaputt ist, sondern lediglich nicht alles optimal eingestellt ist, kann ich damit gut leben, zumal nun auch die Gangwerte echt passabel sind. Garantie habe ich schließlich immer noch 16 Monate. Außerdem riskiert man immer, dass nach dem Service andere Dinge nerven, wie ich gehört habe.


    LG

  • Der Minutenzeiger mit dem Stundenrad verbunden?


    Also:


    Der Minutenzeiger (Zeitanzeige) steht über das Wechselrad in Eingriff mit dem Stundenrad (Zeitanzeige).


    Vierteltrieb (darauf sitzt der Minutenzeiger) ---> Wechselrad/ Wechseltrieb --> Stundenrad


    Das Stundenzählrad hat rein gar nichts mit der Zeitanzeige zu tun. Ebenfalls ist das Stundenzählrad unabhängig
    vom Minutenzählrad und dem Zentrumssekundenrad (Chrono). Das Stundenzählrad (Chrono)wird über ein Trieb auf dem Federkern
    angetrieben.
    Das Zentrumssekundenrad (Chrono) wird vom Schwingtrieb angetrieben, das Zentrumssekundenrad wiederum schaltet
    mit seinem Finger minütlich das Minutenmitnehmerrad weiter, welches in das Minutenzählrad eingreift und dieses dabei
    um jeweils eine Teilung weiterschaltet.


    Also Obacht, nicht Chornograph und Zeitanzeige durcheinanderwürfeln.