Hilfe. Verschraubte Bandglieder kürzen

  • Hallo,


    heute habe ich, nach ewig langen 4 Wochen meine Omega Speedmaster Racing erhalten.


    Die Freude wird ein wenig getrübt, da ich das Band nicht passend kürzen kann. So wie sie ausgeliefert wird ist es die eher für meine Waden, statt Handgelenke...


    Bei meiner vorherigen Uhr, einer SMP 300, konnte ich so schön die Stifte rausdrücken und das Band einstellen. Bei der neuen Speedy sind die Bandglieder verschraubt.


    Was benötige ich für einen Schraubendreher, sowas kleines habe ich in meinem Feinmechanikerwerkzeugkasten und auch nicht an meinem Schweizer Taschenmesser für Computernerds nicht dran...


    Und vor allem wo bekomme ich solch einen Schraubendreher? Im Baumarkt wird es sowas wohl nicht geben oder? Muss ich da in der Bucht nach suchen?


    Kann mir bitte einer von euch sagen, welche größe der Schraubendreher haben sollte? Dann sollte ich den in der Bucht schon finden. Oder was nimmt denn i.d.R. ein Uhrmacher für das Band kürzen? Da ich in einer Stadt wohne, die weit und breit keinen Omega-Konzi hat, habe ich die Uhr bei einem Konzi bestellt und zusenden lassen. Im Nachhinein, hätte ich um die Bandkürzung bitten sollen. Da das bei der alten wie gesagt kein Problem war, dachte ich daran nicht.


    Danke für jegliche Hilfe.

  • vergiß es, das ist Schrott...


    ich interessiere mich für die SMP 300, die auch verschraubte Glieder hat, und habe von Omega die Rückmeldung bekommen, dass man einen 200-er Schraubendreher braucht. Würde sagen, die gute Dame hat damit eine Klingenbreite von 2mm gemeint :lupe:


    aber on bei deiner Uhr das gleiche Band ist, kann ich natürlich nicht sagen.


    Klick

  • Hallo,


    bei einer teuren Uhr, sollte auch man auch ein vernünftiges Werkzeug verwenden.
    Es muss ja nicht immer gleich Bergeon sein.


    Hier von der Fa. WIHA, kannst du bedenkenlos kaufen. Das ist erstklassiges Werkzeug und locker bezahlbar.
    Da ist auch ein 2.0 mit dabei. Nimm den ganzen Satz, dann bist du gerüstet.


    http://www.ebay.de/itm/Wiha-Sc…kzeug&hash=item589bc453e4


    Viel Freude mit der neuen Uhr. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, man braucht auf jeden Fall einen 2,0 mm Schraubendreher, also ein vergleichsweise großes Kaliber. Ich wollte es damals nicht glauben und habe gleich mal mit meinem Standard-Dreher eine Schraube vermackt :rolleyes: ...


    Die Schrauben sind leicht mit Loctite fixiert, es braucht also zum Lösen einen gewissen Druck.


    Ich habe mir damals diese hier geholt:


    http://www.stetefeld-design.de…iehern-fuer-uhrmacher.htm


    Kein Schnäppchen, dafür Qualität. Der drehbare Kopf ist dabei sehr wichtig, da man ja nur zwei Hände hat und nur so mit der Handinnenfläche Druck auf den Dreher bekommt, wenn man mit der anderen Hand das Band fixieren muss.


    Gruß,
    Christian

  • 2.0 mm? Das glaube ich jetzt nicht... :lupe:
    1.6 mm ist doch der Richtige?!
    Der Dreher von Bergeon passt auch nicht zu 100%!


    Habe 3 Klingen meinem Konzi gegeben. Der Uhrmacher
    hat mir die Klingen dann so geschliffen, dass die Klinge
    zu 100% passt. Machen die Uhrmacher übrigens nicht
    anders.


    Jetzt kann ich Omega Bänder, welche verschraubte Glieder
    haben, kratzer- und mackenfrei kürzen.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

    • Offizieller Beitrag

    ... es kann sein, dass die verschraubten Bänder bei Omega je nach Modell unterschiedlich ausfallen - bei den PO sind es definitiv 200er-Schrauben, also 2,0mm Dreher. Ich habe aber gerade gesehen, dass das Gehäuse der Speedmaster Racing deutlich kleiner ist - insofern können natürlich auch die Proportionen des Bandes inkl. Schrauben anders ausfallen.


    Auf jeden Fall macht man nichts falsch, wenn man alle gängigen Größen (120, 140, 160 und 200) im Haus hat - sonst braucht man irgendwann immer gerade die Größe, die man nicht hat ;)


    Gruß,
    Christian

  • so, jetzt kann ich die uhr endlich tragen.


    am Arm gefällt sie mir noch besser als in der roten lederbox.


    der von mir gekaufte 2,0 mm Schraubendreher passte übrigends nicht. So wie A-L-E-X schrieb, muss der wohl noch bearbeitet werden, dass er passt. Der 1,5mm funktionierte. Ich würde im Nachhinein aber sagen, dass er etwas größer hätte seien können.


    Auch wenn das geschraubte Band echt schön aussieht. Das mit den Stiften war echt einfacher zu kürzen.


    Einen zweiten Schraubendreher zum gegenhalten, benötigt man definitiv nicht. Zumindest nicht bei dem Speedy Band.