Kaufberatung 1. Breitling

  • Hallo liebes Forum,


    Ich möchte mich bevor ich zu meiner Frage komme kurz vorstellen.
    Ich komme aus Dresden, bin 14 Jahre jung und habe bald Jugendweihe.
    Viele meiner Freunde haben schon seit Winter letzten Jahres überlegt was Sie sich vom Jugendweihegeld kaufen oder bekommen im Mai, das ging von Computern, Geld, Spielekonsolen mit mehreren Spielen bis hin zu Reisen oder einer neuen Zimmereinrichtung.
    Nun habe ich mir vor knapp zwei Jahren meine erste richtige Uhr gekauft eine GShock, ich wollte etwas sportliches und vor allem robustes. Danach folgten weitere Uhren von Citizen und Seiko, die Seiko trage ich gerade :) und die Citizen habe ich an einen Freund verkauft gehabt. Nun tragen in meiner Familie die meisten "Kaufhäuseruhren" wie Citizen... oder teils auch Uhren wie meine Eltern von ML, Tag Heuer oder Glashütte. Da mir recht viele Uhren gefallen aber leider nicht meine Preisklasse sind habe ich mir nun viele angeschaut, Rolex, Hublot und Breitling gefielen mir dabei mit am schönsten und auch Tag Heuer, nun sind die beiden letzteren meine Preisklasse und ich ging mit meinen Eltern los zu Wempe, dort war man allerdings recht unhöflich und nahm mich nicht wirklich wahr, obwohl ich sehr höflich auftrat und auch gut gekleidet, mein Vater mit Anzug, ich mit schwarzer Hose, Hemd.
    Da man mir aber unhöflich entgegenkam und leider unsachlich wurde ging ich wieder heraus um mich lieber am Schaufenster nochmals umzuschauen. Leider waren dort die Preise ziemlich hoch, so das ich längere Zeit recherchierte.


    Letztendlich kam mir folgender Entschluss, die nähere Auswahl war getroffen:


    -Breitling Colt 44 mit Kautschukband
    -Breitling Colt SO leider überall vergriffen
    -Tag Heuer Calibre 5 500m
    -Breitling Superocean 42 mit Kautschukband
    -Oder am besten Breitling SO Heritage 42 mit Milanaise Band, aber leider mit 2,9k ein ganzes Stück über meinem Budget, wer mir sagen kann wo ich Sie günstiger bekomme, dem wäre ich sehr dankbar.


    Nun beträgt mein Budget bis 2.000 Euro, das Band ist egal, sollte nur kein Leder sein, da es nicht gegen Wasser beständig ist.


    Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mich bei meiner Auswahl ein bisschen unterstützen könntet, ich habe die Uhren ausgesucht nach dem Design, vielleicht könnt ihr mir ja zu einer Uhr aus besonderen Grund raten oder auch abraten, jede Meinung it erwünscht. Mir steht im Vordergrund das die Uhr neu ist und lange Zeit gute Dienste leistet und ich mich noch nach ein paar Jahren an meinem Jugendweihegeschenk erfreuen kann.


    In diesem Sinne :wink:


    LG

  • Herzlich willkommen junger Mann bei den Uhrenverrückten :wink:


    Danke für Deine Vorstellung :gut:


    Ich würde zwischen der Colt 44 und der Superocean 42 auswählen. Die Erstere ist mehr BREITLING Style, die Zweite hat ein moderneres Design.


    Bin jetzt nicht so der BREITLING Spezialist, aber die beiden Uhren gefallen mir gut..


    Ich bin sicher, es werden noch ein paar Fachmänner hier kommentieren...


    Viel Spass in der Lounge :wink:

  • Von mir auch ein herzliches Willkommmen! :wink:
    Ich würde mich für die Superocean 42 entscheiden.


    Die Colt 44 würde bei mir als erste hochwertige Uhr ausscheiden, da sie ein Quarzwerk hat.
    Versteht mich jetzt nicht falsch, auch die Breitling Quarzer gefallen mir teilweise ganz gut und ich würde mir auch eine kaufen, wenn ich vorher schon eine mechanische hätte.


    Wenn ich mir eine ganz besondere Uhr kaufen möchte und auch nicht über die Mittel verfüge mir eine Uhr dieser Preisklasse jedes Jahr zu kaufen, dann sollte diese besondere Uhr mechanisch sein.
    Meine ganz persönliche Meinung.


    Die Tag Heuer gefällt mir optisch auch ganz gut, aber die Uhren von Breitling sprechen mich einfach viel mehr an.


    Die Superocean 42 habe ich schon am Arm gehabt. Sie sieht total klasse aus und ist sehr hochwertig verarbeitet.


    Von den Uhren in deiner Auswahl wäre das meine Wahl. :gut:

  • Hallo und Willkommen,


    ich bin leider kein Breitling Spezialist und kann somit außer das Breitllng schöne Uhren gebaut hat und baut Nichts beitragen. Ich finde aber toll wie klar und zielorientiert Du an die Sache rangehst ! Für Dein Budget wird sich sicher etwas finden was Dich sehr lange begleiten wird.
    Das Verhalten bei Wempe sollte Dich nicht abschrecken, so werden auch viele andere Kunden leider auch bei anderen Juwelieren behandelt. Mir ging es auch schon mal so und habe mich entsprechen dann gegen diesen Juwelier entschieden.
    Somit ist dann auch klar das viele Kunden zu "Grauhändlern " abwandern.
    Bleib dran und stell dann Bilder ein wenn Du die Uhr Deiner Wünsche hast !!

  • Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten und die freundliche Begrüßung.
    Kann man die SO 42 erst mit Kautschukband kaufen und später dann auf Stahl umrüsten oder andersrum?
    Wo bekomme ich die Bänder her, gibt es dazu Preislisten?
    Nochmal eine Frage bezüglich Automatik/ Quarz ich habe vor die Breitling für gut zu tragen, vielleicht später mal in der Schule, wenn ich die Uhr eine Weile liegen gelassen habe mit Automatikwerk kann ich diese dann einfach an der Krone aufziehen und sofort tragen, schadet das der Uhr auf Dauer oder ist das kein Problem? Ich habe derzeit eine Seiko Kinetic die ich mir durch Ebay Verkäufe und Ferienjobs ermöglicht habe und diese hat ja auch in etwa die selbe Funktionsweise wie die Automatikuhren, da lief alles bestens auch wenn ich sie mal ein paar Tage nicht getragen habe, aber ich trage sie eigentlich täglich.


    LG :wink:

  • Das Armband kannst Du später tauschen. Gar kein Problem.
    Original wäre das dann bei der Superocean das 520€ (laut Breitling Katalog Preiliste) teure Professional II Stahlband.


    Die Uhr öfter aufzuziehen ist gar kein Problem. Wenn ich mich recht erinnere läuft die Superocean ganz aufgezogen 40 Std..
    Ich habe meine Breitling Chrono Superocean auf einem Uhrenbeweger wenn ich sie nicht trage. So ist sie immer aufgezogen und zeigt die altuelle Uhrzeit sowie das Datum an.


    Ausserdem zieht sich die Superocean beim Tragen auf, da sie ein Automatik Werk besitzt. Wenn Du sie nur z.B. alle zwei Tage trägst brauchst Du wahrscheinlich nur ab und zu mal ein bisschen aufziehen. Dann wird sie so schnell auch nicht stehen bleiben.

  • Hi Breitlinger und wilkommen bei der Schwelle zwischen Genie und Wahnsinn, de du bald überschreiten wirst.


    Wie bereits angeklungen würde ich als erste "teure" Uhr auch zu einer Automatik greifen, vor allem weil die SO ein sehr robustes Automatikwerk hat (ETA-2824er Basis) und unerheblich weniger kostet als die Colt. Ich selbst besitze die SO 42er am Kautschuk und kann sagen, dass sie sich wirklich sehr angenehm trägt. Die Gangwerte liegen mit +4sek/Tag auf eine guten Wert und voll in der Norm.
    Was das Aufziehen angeht: Das verbaute werk ist sehr kraftvoll, sprich selbst wenn die Uhr länger liegt ist es mir schon passiert, dass das Aufheben + 2mal mit dem Handgelenk wackeln ausreicht um sie wieder zum Laufen zu bekommen. Wenn du sie also länger nicht mehr getragen hast und dich an die Grundregeln hältst kannst du sie problemlos aufziehen und tragen. Eine Seiko Kinetic im Vergleich dazu funktioniert jedoch etwas anders und hält daher auch länger ohne tragen durch. Die angegebenen 40 Stunden Gangreserve sind ein Wert den ich bei der SO so bestätigen kann.
    Was das "für gut" tragen angeht, hängt es natürlich schon sehr stark davon ab wie du das definierst. Wenn du nämlich in den Situationen einen Anzug tragen oder zumindest formeller gekleidet bist, ist die SO natürlich was das Zusammenspiel mit der Kleidung angeht ungewöhnlich. Wenn natürlich deine Familienbesuche auch in weitgehend sportlicher Kleidung zu besuchen sind, passt das ganze wieder.


    Was deine anderen Favoriten angeht: Die So Heritage ist auch eine wirklich tolle Uhr, allerdings würde ich mir das Milanaise Band genau überlegen und die Uhr mit solchem vorher auf jeden Fall anprobieren. Ich verbinde mit einem solchem Band (auch welchen Gründen auch immer) keinen dynamisch sportlichen 14 jährigen, sondern eher jmd betagteres.


    Um aber noch ein paar mögliche (tolle) Uhren in den Raum zu werfen:


    - Breitling Superocean Steelfish (wurde leider eingestellt und ist als neue Uhr nurnoch selten bei Konzis zu bekommen)
    - Breitling Colt GMT Automatik ("klassischerer" Breitling-Stil als die SO 42)


    Grundsätzlich sei aber gesagt, dass ich die SO 42 als eine sehr gelungene Uhr empfinde (sonst hätte ich keine :G ) und sie dir, falls dir das (umstrittene) Design zusagt, wärmstens empfehlen kann.


    LG

  • Was das "günstiger" Kaufen angeht...
    Es gibt so genannte "Grauhändler". Das sind Juweliere/Händler, die keine offiziellen Breitling Konzessionäre sind, über die Du aber Breitling Uhren kaufen bzw. bestellen kannst (ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben).


    In Köln weiß ich z.B. einen Uhrenhändler bei dem ich 20% bekommen hätte.


    Ich weiß allerdings nicht wie es sich dann mit der Garantie verhält, wenn das Garantiebuch nicht von einem Breitling Konzessionär gestempelt ist. Das wissen aber vermutlich andere Forums Mitglieder.


    Generell ist es, meiner Meinung nach, auch immer ratsam zu handeln.
    Meine 1. Chrono Superocean habe ich beim Breitling Konzessionär 15% preiswerter bekommen, weil sie aus der Auslage stammte.
    Und meine jetzige habe ich knapp 13% preiswerter bekommem, weil sie ein Auslaufmodell ist/war. :gut:


    Bei dem was die Uhren kosten sind das gleich ein paar 100€. Fragen kostet ja nix ;)

  • Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in der Breitling Ecke... :wink:


    In deinem Fall würde ich mich ebenso für eine Automatik Uhr entscheiden und mit der Superocean
    hast du schon eine gute Wahl getroffen. Solides ETA Werk, hübsch verpackt zu bezahlbarem Preis.


    Soweit ich richtig gelesen habe liegt dein Budget bei 2K. Das wird beim Konzi um die Ecke natürlich
    schon knapp. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal bei den Grauen hier im Forum umhören. :lupe:


    Sehr zu empfehlen wäre da Lex Watches, Kroon Watches etc. Ich selbst habe schon bei beiden gekauft
    und alles ist prima gelaufen. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Nochwas zum Stahlarmband...


    An die Superocean sollte auch das ältere Professional I Armband passen.
    Das kostet im Katalog wimre 470€ und ist bei Ebay öfters für unter 400€ zu bekommen.
    Obwohl Ebay immer so ne Sache ist. Ich weiß nicht in wie weit gefälsche Arbänder im Umlauf sind.


    Meine Breitling Chrono Superocean wurde zuerst mit dem Professional I Armband verkauft und später dann mit dem Professional II.
    Deshalb vermute ich das an der Superocean 42 auch beide Armbänder passen.


    Das alte sieht, wie ich finde, auch ziemlich cool aus. Wenn auch das neue ein kleines bisschen hochwertiger wirkt. :lupe:
    Dafür ist das Prof. I preiswerter zu bekommen.

  • Hi,


    kommt denn auch eine gebrauchte für dich in Frage? Das würde deinen Spielraum nämlich ziemlich erweitern. Und hier im SC wirst du gut bedient..


    Gruß aus Bremen


    PS: DIe Steelfish ist in det Tat meiner Meinung nach die schönste Dreizeiger Breitling die es gab.
    Solltest du auch in betracht ziehen.

  • Hallo Breitlinger, herzlich Willkommen. Wie du siehst bin ich auch noch sehr neu in der Lounge. Wenn du weißt welche Uhr du möchtest, achte auch auf Durchmesser und deinen Armumfang, dann hast du in Dresden (Bautzener Strasse 6) die Jungs von der Uhrenlounge.Sehr nett und unkompliziert. Im Netz findest du sie auch, aber du kannst halt die Uhr persönlich abholen. Nur mal so als Tipp. ;) Ich habe mir im November bei den Herren meine Uhr abgeholt. War alles zu meiner Zufriedenheit.
    LG

  • Hallo nochmal,


    Ja, es sollte schon für die erste richtige Uhr eine neue sein, die Steelfish fand ich auch sehr schön, die ist aber leider überall ausverkauft.


    Also ich finde das man die SO 42 universell tragen kann, sportlicher sieht das Kautschukband und eleganter zum Anzug passender würde das Stahlarmband aussehen, nun habe ich aber vor, keine Signalfarbe für die Uhr zu nehmen, sondern den Minutenring dezent schwarz oder vielleicht auch blau, weiß nehmen, letztere Farben muss ich mir nochmal genauer ansehen, das lässt sich im Internet leider nicht genau sagen was einem da besser gefällt.


    Was den Armumfang angeht, so muss ich ehrlich eingestehen das ich nicht den größten Handgelenkumfang habe und auch im Moment ehr noch recht dünne Arme habe bis auf Oberarme, aber das wird noch, ich gehe ja derzeit ins Fitnessstudio, sodass ich denke dass, das kein Problem sein wird, aber ich möchte die Uhr ja auch eine Weile tragen und deshalb fallen Uhren wie 33mm z.B. die Colt raus oder auch Uhren unter 40mm, aber über 44mm sollte es dann auch nicht sein, das wäre zu groß.


    Ja, die von der Aika Juweliere GmbH also auf der Bautzner Straße sind wirklich spitze, die haben mir sofort im Internet Prozente gegeben, Rolex und Hublot zw. 8-12% je nach Modell und bei Breitling 17% und waren auch sehr höflich beim beantworten zu Fragen, bei Emails und auch am Telefon.
    Dort werde ich dann bestimmt auch meine Uhr kaufen, da kann ich sie gleich mitnehmen und das zu vernünftigen nicht wie W. Apothekerpreisen :gut:


    Ja bei den Milanaise Bändern gehen die Meinungen doch recht auseinander, ich persönlich finde das es sehr schick aussieht und auch mal etwas ausgefalleneres ist, jedoch sieht die SO Heritage natürlich schon mit ihrem ruhigen Zifferblatt nicht so sportlich aus, ich finde das es trotzdem eine der schönsten Breitling Uhren ist.
    Nur Chronos mag ich garnicht, das gefällt mir nicht so vllt. noch die Avenger Seawolf Chrono, aber sonst Chrono egal von welcher Uhr passen nicht so zu mir, außerdem habe ich dafür keine Verwendung, ich glaube ich würde bei der Stopuhr dann aus Reflex eher mein iPhone als meine Breitling rausholen ;)


    Das mit der Colt 44 habe ich mir auch nochmal überdacht, in Natura gefällt mir dann irgendwie die Aufmachung doch nicht sooo sehr, ich schaue schon fast täglich, teilweise auch mal mit Unterbrechungen von 1-2 Wochen, aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit, in der ersten Mai Woche habe ich Jugendweihe, wenn alles gut geht bekomme ich mein Budget auch zusammen, wenn nicht hau ich bei Ebay noch bisschen was rein, also werde ich mir die Uhr erst nach der Jugendweihe kaufen, weil erst dann der Betrag, den ich zum ausgeben zur Vefügung habe richtig fest steht. Eigentlich könnte ich sofort losgehen und sie mir kaufen, doch ich möchte sie unbedingt zur Jugendweihe, das finde ich einfach besser, passender, so kann ich später sagen, das ist die Uhr die ich mir zur Jugendweihe gegönnt habe.


    Als Grundstein zur Finanzierung habe ich meine XBox verkauft, die PS 3 durfte bleiben, meine Klassenkameraden haben schon gefragt ob ich krank bin, in Bezug auf die XBox, sie wissen natürlich nicht das ich mir eine Uhr, bzw. so eine teure Uhr kaufen möchte, das müssen sie nicht unbdeingt wissen, sonst kommt nur Neid auf, außerdem hätte dafür bestimmt eh kaum einer Verständnis, bis auf Familienangehörige, meine Eltern und hoffentlich ihr im Forum :verneig:;)


    *edit so gerade Playstation Portable und Nintendo mit diversen Spielen bei Ebay eingestellt :jump::G


    LG :wink:

  • Vielen Dank für die gute Beratung :verneig:


    Die Breitling Superocean Steelfish ist so schön, gibt es nicht irgendwo noch eine nagelneue, könnte es helfen paar Konzis anzurufen, oder bringt das kaum etwas?
    Eine neue Steelfish mit Stahlarmband das wäre es, jetzt heißt es suchen.


    Vielen Dank für die schönen Bilder!


    LG :wink:

  • Also neu ist das wirklich eine heiklere Sache...manchmal tauschen bei Chrono24 vereinzelt welche auf, aber grundsätzlich ist die Uhr sehr beliebt und schon viele Member aus dem Forum hier haben die Uhr gesucht. Ich weiß auch nicht in wiefern man da irgendwo eine verlässliche Antwort herbekommt. Du wirst allerdings bei gebrauchten immer wieder mal echt gute Exemplare sehen, die fast zu günstig sind um sie nicht u kaufen^^

  • Meine Chrono Superocean ist ja auch schon eine Weile nicht mehr in der Kollektion.
    Ich wollte aber unbedingt genau dieses Modell und auch möglichst als neu.
    Nach erfolgloser Suche habe ich eine Mail an Uhren Trautmann (Breitling Vertretung Deutschland) geschrieben und nachgefragt ob man die Uhr noch irgendwie bekommen kann (das war so Mitte Januar diesen Jahres).
    Trautmann hat mir dann geantwort, das sich deren Mitarbeiter unter den Konzessionären umhören werden und ein paar Tage später hatte ich zwei Konzessionäre die genau mein gesuchtes Modell noch vorrätig hatten.


    Die waren zwar beide sehr weit entfernt (bin insgesamt 460Km gefahren), aber so habe ich meine Traumuhr doch noch bekommen.
    Vielleicht hast Du ja Glück und ein Juwelier in deiner Nähe hat noch eine Steelfish.
    Ich weiß allerdings nicht wie lange die Steelfish nicht mehr in der Kollektion ist. Die Chrono ist seit Ende 2011 raus (wenn ich richtig informiert bin). Im 2012er Katalog war meine wohl schon nicht mehr drin. Und trotzdem hab ich noch eine nagelneue ergattert :G


    Trautmann EMail:
    info@breitling-deutschland.de


    (Das ist übrigends auch die Kontakt Adresse der Breitling Website)



    Mit weissem Ring find ich die SO ja auch richtig schick. Macht schon was her auf den Fotos :gut:

  • Mit weißem Ring ist die SO so extrem gut zu kombinieren...
    Habe genau die gleiche Kombination wie Sonepar und finde wenige Situationen in denen die Uhr nicht passt. Allerdings muss ich nur zu zwei Anlässen zwingend in einen Anzug....Hochzeit und Beerdigung....wenn ichs genau überlege also nur 1. :grb: