Fragen Luminor vs. Radiomir

  • Hallo liebe PAM Gemeinde, Ich glaube so langsam bin ich auch Panerai infiziert. Schon lange habe ich immer mal wieder Modelle im Netz angeschaut und teilweise auch ein wenig hier mitgelesen. Eher durch Zufall war ich letztens bei Rüschenbeck in Münster und konnte etliche Modelle mal live antesten. Was soll man sagen: Großartig !
    Also habe ich mich versucht etwas besser in das Thema einzulesen. Nicht so einfach, wie ich finde. Aber dafür gibts ja Gott sei Dank das Forum. :)
    Die ganze Beschäftigung wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine PAM zulegen "muss". Geht ja gar nicht anders.


    Zwei Modelle kommen nun in die engere Wahl (nach dem jetzigen Wissensstand):


    Luminor Base 112 oder Radiomir Black Seal 183


    Ich weiss, zwei ganz unterschiedliche Gehäuse. Beide gefallen mir aber sehr gut; wobei die Radiomir etwas die Nase vorn hat. Es wäre schön, wenn mir ein paar Anfängerfragen beantworten könntet.


    1. Gibts außer dem Gehäuse Unterschiede bezüglich der Wertigkeit, oder bleibt es bei beiden Geschmackssache?
    2. Die Radiomir machte einen erheblich flacheren (Bauhöhe) Eindruck am Handgelenk. War das mehr subjektiv oder ist der Unterschied wirklich so groß?
    3. Welche würdet ihr bevorzugen, und warum?
    4. ganz blöde Frage. Wie kommt Band an Uhr? Bei der Radiomir :)
    5. Sind die Werke nahezu identisch? (bis auf den dezentralen Sekundenzeiger)
    6. Ist die Luminor praktischer zum Aufziehen?


    Ich weiss viele Fragen.................ein paar Antworten wären super. :verneig:

  • Beide kaufen.....
    Egal welche, es wird nicht die letzte sein.
    Jan


    Zum Anfang würde ich mir die 112 kaufen oder die 005 (mit der habe ich angefangen) später die 183 dazu ( evtl. Mit der alten Werksverziehrung).
    Der Bandwechsel bei den Radiomir erfolgt durch entfernen der Bügel.
    Alle anderen Fragen sind subjektiv. Anlegen und entscheiden, fertig.
    Wie gesagt, es gibt zuviele Modelle und über Dein Budget mußt Du nachdenken. Panerai hat vielleicht noch 5 Modelle unter 5000,-€.
    Die nächste Preiserhöhung naht. Schau lieber hier im SC, als zum Konzi zu gehen, wenn es ein spezielles Model der Base-Line sein soll, denn die Konzis sind gerade da sehr schlecht sortiert, da Panerai auch seine Modellpolitik umstellt (nur als Stichwort: Manufrakturkaliber... :motz: ).
    Panerai ist faszinierend, Deine Grundauswahl ist prima, da Panerai sich immer mehr von seinen Wurzeln entfernt.

  • hi,


    würde auch erst mal mit einer luminor anfangen und später auf eine radiomir übergehen.


    die bügel werden mit jeweils mit zwei kl. schrauben gelöst. in der neuesten ausgabe von chronos sieht man das ganz gut


    bei den luminors gibt es 2 bandwechselsysteme: einmal geschraubt, und mit wechselsystem.


    aber egal für welche du dich entscheidest, sie wird dir freude bereiten :gut:

  • Luminor Base 112 oder Radiomir Black Seal 183


    Servus + guten Morgen,


    da ich gerade hier vorbeischaue :) Ich habe beide Gehäusetypen gehabt, nicht Deine Auswahl aber doch Lumi und Radi.




    Die Luminor musste gehen, die Radiomir habe ich noch - warum? Sie gefällt mir besser und Sie trägt sich für mich besser. Aufziehen lässt sich die Radi auch besser, aber dafür kaufst Du Sie nicht .


    Du wirst sicher viele genau gegenteilige Meinungen hören und das ist gut so. Triff Deine eigene Entscheidung, hab viel Spaß beim Aussuchen und zeig uns Bilder Deiner Wahl :gut:


    Nette Grüße
    Wolfgang

  • Radiomir ist schon bedeutend eleganter. Würde ich auch nehmen wenn ich mich
    zwischen den Modellen entscheiden sollte. Und der Handaufzug ist bei der Radi
    eine ganze Ecke angenehmer, das liegt nicht nur daran, dass kein Kronenschutz
    vorhanden ist, sondern schlicht an der Größe der Krone.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Radiomir liegt vorn, weil sie mir besser am Handgelenk liegt (ich nehme gerne mal Türrahmen mit). An der Luminor wiederum gefällt mir der fehlende Sekundenzeiger. Weniger geht nicht; find ich gut.
    Sehe ich das richtig: Die Manufakturkaliber gibts erst ab 47mm?


  • Hallo und Glückwunsch zur Entscheidung :blume:


    1. Ich würde sagen Geschmackssache
    2. Das ist so, die Radi ist flacher und wirkt trotz 45mm kleiner
    3. Lumi, guter Eintieg, erste sollte mit Bügel sein, gefällt mir generell etwas besser, Bandwechsel erheblich einfacher
    4. siehe Beitrag von Rogus
    5. kann man getrost vernachlässigen, die 183 hat ne Chronometernorm, aber die Werke sind nahezu identisch, jedenfalls für mich als Techniklaien
    6. Lumi ist deutlich praktischer zum Aufziehen, Bügel klappen und losdrehen


    Und jetzt los und Bilder nicht vergessen ;)

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Radiomir liegt vorn, weil sie mir besser am Handgelenk liegt (ich nehme gerne mal Türrahmen mit). An der Luminor wiederum gefällt mir der fehlende Sekundenzeiger. Weniger geht nicht; find ich gut.
    Sehe ich das richtig: Die Manufakturkaliber gibts erst ab 47mm?


    Bei den Lumis gibt's auch Manufaktur in 44mm. ;)

  • Bei den Lumis gibt's auch Manufaktur in 44mm. ;)


    Bei den Radis gibt's auch neuerdings 45mm mit Manu-Kaliber (388, 505).


    Die Lumi ist die klassische Einstiegs PAM, da die Meisten mit Panerai den Bügel assoziieren.


    Die Radi ist etwas für Fortgeschrittene. Mir gefiel sie am Anfang gar nicht, jetzt besitze ich vier Stück.


    Grundsätzlich sind die Lumis etwas wertstabiler als die Radis, da sie eher von der breiten Masse gefragt sind.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Danke erstmal......das wird ne schwierige Kiste. :grb: Beide gehen aber nicht.....


    Bei den 388, 505 stört mich das Datum. Und die 505 ist zwar für sich auch hochinteressant, aber erstmal solls Stahl sein und schön poliert. :G

  • Hi Nobby,


    auf was du auch achten solltest sind die beiden verschiedenen Gehäuse der Luminor: Das "alte" und das neue 1950er. Das Letzere find ich optisch eleganter aber es baut deutlich höher. Wenn du sie anlegst - Band schliessen um den Unterschied richtig zu spüren. Mir persönlich ist das 1950er zu kopflastig.


    Ich würde als erste Uhr eine Luminor mit klassischem Gehäuse in Stahl und Sandwich Dial nehmen.


    Greez


    Klaus