Submariner zu Boden gefallen aber trotzdem in der Chronometer Norm

  • Hallo,


    Mir ist meine 116610LN aus ca. 1m50 auf den Parkettboden gefallen. Der Parkettboden hat ein nettes Erinnerungsloch, aber die Uhr hat keinen einzigen Kratzer, außer der Mikrokratzer die sie auch vorher schon drin hatte. Vorher lief die Uhr round about mit -2 bis +2 Sekunden pro Tag, hatte also manchmal Vorgang, manchmal Nachgang und in Summe minimalem Vorgang, über längere Zeit. Ich musste sie also nie stellen, weil die Abweichungen absolut minimal waren.


    Seit dem Sturz ist es nun so, dass die Uhr über Nacht ZB oben keine Sekunde verliert, aber über Tag, wenn ich sie trage verliert sie jetzt zwischen 2 und 4 Sekunden pro Tag. In Summe hat sie über 2 Wochen durchschnittlich -3.4 Sekunden Nachgang. Der Nachgang ist mit Krone unten/oben etwas größer. Die Uhr klingt genau wie meine andere, keine losen Teile zu hören, gleiches klingeln. Die Frage ist nun, ob da trotzdem etwas kaputt gehen kann, obwohl sie in der Chronometernorm läuft? Mich stört der Nachgang nämlich nicht.


    Ich frage mich nämlich, wenn äußerlich wirklich nichts zu sehen ist, woher soll ich wissen, dass sie z.B.: in der Nacht gegen den Bettpfosten geknallt ist?


    Irgendwo habe ich nämlich auch gelesen, dass eine Uhr erst dann als stoßfest gilt, wenn sie einen Sturz aus 1m auf Parkett unbeeinflusst übersteht. Gut, bei mir wars mehr, aber diese Regelung gab es glaube ich in den 60er Jahren.


    Was würdet ihr machen? Ich tendiere zu "so lassen wies ist, die PB Spirale wird mit der Zeit eh wieder schneller" :G

  • WD Check würde ich machen lassen, wie mein Vorredner bereits sagte. Sonst würde ich einfach abwarten. Solange sie eine gleichmäßige Abweichung hat würde ich mir keine Gedanken machen. Außerdem würd ich mal die Gangreserve testen, also Vollaufzug und schauen ob die Gangreserve erreicht wird. :gut:


    Wünsch Dir dass alles in Ordnung ist mit Deiner Sub ;) Aber die sind ja sehr robust :bgdev:

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Da sich die Werte durch den Sturz verändert haben würd ich sie auf jeden Fall checken lassen.
    Auch wenn die Wirkung nicht unangenehm ist, die Ursache bleibt die selbe...

  • Würde die Gangwerte auf der Zeitwaage checken lassen inkl. Amplitude und Wasserdichtigkeit...


    Wird mir nicht ausbleiben, aber viel wird er da nicht sehen können, oder?


    WD Check würde ich machen lassen, wie mein Vorredner bereits sagte. Sonst würde ich einfach abwarten. Solange sie eine gleichmäßige Abweichung hat würde ich mir keine Gedanken machen. Außerdem würd ich mal die Gangreserve testen, also Vollaufzug und schauen ob die Gangreserve erreicht wird. :gut:


    Wünsch Dir dass alles in Ordnung ist mit Deiner Sub ;) Aber die sind ja sehr robust :bgdev:


    Abwarten klingt gut - nur ein leicht mulmiges Gefühl habe ich trotzdem. Aber eine Vollrevision innerhalb der Garantiezeit ist naja, schwerst ineffizient :G Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, die Uhr zum Konzi zu bringen.


    Da sich die Werte durch den Sturz verändert haben würd ich sie auf jeden Fall checken lassen.
    Auch wenn die Wirkung nicht unangenehm ist, die Ursache bleibt die selbe...


    Ich sehe schon, der Gang zum Konzi wird mir nicht aus bleiben. :bash:


    danke für die Antworten :gut:


  • Seit dem Sturz ist es nun so, dass die Uhr über Nacht ZB oben keine Sekunde verliert, aber über Tag, wenn ich sie trage verliert sie jetzt zwischen 2 und 4 Sekunden pro Tag. In Summe hat sie über 2 Wochen durchschnittlich -3.4 Sekunden Nachgang. Der Nachgang ist mit Krone unten/oben etwas größer. Die Uhr klingt genau wie meine andere, keine losen Teile zu hören, gleiches klingeln. Die Frage ist nun, ob da trotzdem etwas kaputt gehen kann, obwohl sie in der Chronometernorm läuft? Mich stört der Nachgang nämlich nicht.


    Ich habe mal ein animiertes Video von den verschiedenen Antischock-Systemen in Uhren gesehen. Also wie die Rubine die Stangen lagern und wie sie fixiert sind. Und wie das aussieht wenn richtig Bewegung kommt, alles etwas auseinander geht, entkoppelt, dann wieder in Ausgangsposition zurückgeht.


    Rein aufgrund der Physik wundert es mich überhaupt nicht wenn nach einem heftigen Einschlag die Gangwerte ganz minimal anders sind. Denn egal wie präzise das ganze Innere gearbeitet ist, wenn so ein Antischock-System richtig zu tun hat ist danach die Lage in der Konstruktion auf jeden Fall minimalst anders.


    Was du da siehst könnte ein ganz normaler Effekt sein. Und wenn sonst nichts ist.. ich glaube nicht das es weiterer Sorgen bedarf.

  • Ein ähnliches Video, vielleicht das Selbe, kenne ich auch. Deswegen sind meine Bedenken auch nicht besonders groß, da die Uhr einen "Bauchfleck" erlitten hat. Also gerade mit der Schließe und dem Boden nach unten.


    Egal, ich werde meinem Konzi auf die Nerven gehen und wer weiß, was dabei heraus kommt.

    • Offizieller Beitrag

    GENAU dasselbe passierte meinem Freund, dem ich meine Sub Date 116610LN verkaufte... Die Uhr fiel bei mir zu Hause auf den hölzernen Boden! :eek:


    Zum Glück bekam die Uhr keine Kratzer ab, und lief auch nachfolgend genau so gut wie vorm Fall.


    Deine Uhr braucht sicher nur eine Reglage... Dann läuft sie wieder perfekt! :gut:


    Halte uns auf dem Laufenden!


    Sent from my iPhone 4S

  • Ich denke für deinen Seelenfrieden wird ein gang zum Konzi unvermeidbar sein :G
    Aber da hast Du Dich ja schon mit abgefunden :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • So ist es. Es war nur ca. 50cm., aber trotzdem ein SHOCK :eek: . Aber die uhr ging hervorragend. Du kannst die uhr mit zifferblatt oben, am nacht liegen. Dann geht sie vielleicht die sekunde vor, die sie am tag verliert. So lange deine uhr so gut geht, würde ich warten bis allgemeine service.


    Gruß

  • Wasserdichtigkeit vor allem prüfen lassen. Vielleicht hat die Krone einen kleinen Drücker abbekommen und die Dichtigkeit ist nicht mehr gewährleistet. Gangwerte wie bereits beschrieben prüfen lassen. Stoßsicherungen in Rolex Uhren machen einen guten Job, aber eine kurze Prüfung auf der Zeitwaage kann nicht schaden.


    Alles in allem keine große Sache.


    LG


    Michael

  • Hallo,


    Ich war heute bei meinem Konzi und der Submariner geht es gut. Er meinte, dass alles im Rahmen ist, aber sie wird für mich in die Quarznorm reguliert. Meine Freundin holt sie dann morgen gegen Nachmittag wieder ab. Dann habe ich sie wieder. Reguliert ist sie eigentlich schon, wie ich das verstanden habe, aber sie wird noch getestet (was auch immer).


    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass es ihr gut geht und ich sie für das Wochenende wieder zurück bekomme.


    Ich bleibe definitiv beim Konzikauf :G

  • Glückwunsch, dass es gut gegangen ist!

    Ich bleibe definitiv beim Konzikauf :G

    Würde ich bei einer Sub auch. Allerdings wenn man wie ich an dieser Uhr interessiert ist (OK die SNDC finde ich auch dufte). Da leg ich mir lieber noch eine schöne Nomos bei, als Gratis-Kaffee plus die Uhr alle 3 Jahre mal umsonst auf die Zeitwage legen lassen. Ich vermute mal, dass sich die Wartungskosten auf <<€100 belaufen würden, die du da in Anspruch genommen hast.


    LG

  • Hi,


    So arg wirds schon nicht sein, aber wenn ich an das unkomplizierte und vor allem das Fehlen einer Wartezeit, auch wenn der Laden voll ist, dann zahle ich den geringen Aufpreis gerne. Meine Uhren haben mich beim Konzi keinesfalls mehr als 5% über dem Listenpreis gekostet, wenn überhaupt.


    Wie du sagst, bei Sub, Daytona und GMT ist der Unterschied minimal. Bei der LN waren es damals 200€ mehr als beim Grauen, wenn ich mich richtig erinnere. Nett ist auch, dass ich kriege jede Uhr die ich will entweder sofort oder innerhalb von 5-10 Werktagen. Ich hatte die Sub am Arm, sofort.


    Wenn Rolex die Explorer nicht auf 42mm vergrößert, wäre es wohl meine nächste Uhr. Zeiger und Zifferblatt mag ich sehr, ehrlich.


    Trotzdem, ich würde now eine Uhr beim Konzi zum Listenpreis kaufen, aber das weiß er.

  • Hallo,


    Ich habe meine Submariner jetzt wieder seit dem späten Nachmittag des Samstags und bin sehr zufrieden. Die Uhr wurde reguliert und läuft im Mittel jetzt mit 0.6 Sekunden Vorgang (Gesamtabweichung durch # Stunden * 24). Gemäß Omega Toleranzen (von Rolex konnte ich keine finden) für deren Quarzuhren (-0.5;+0.7 Sekunden pro Tag) läuft die Submariner jetzt in der Quarznorm :G . Absolut unnötig, ich weiß, mich würde es auch nicht stören (bei meiner MK16 stört mich der 12 Sekunden Vorgang auch überhaupt nicht), wenn sie größeren Vorgang hätte. Aber Nachgang nervt einfach und wenn es besser geht, warum nicht?


    Nachts lege ich sie in die Box, also mit dem Zifferblatt nach oben ab.


    In Summe bin ich sehr zufrieden, trotzdem trage ich sie jetzt einmal über einen längeren Zeitraum.

  • Glückwunsch, dass es gut gegangen ist!

    Würde ich bei einer Sub auch. Allerdings wenn man wie ich an dieser Uhr interessiert ist (OK die SNDC finde ich auch dufte). Da leg ich mir lieber noch eine schöne Nomos bei, als Gratis-Kaffee plus die Uhr alle 3 Jahre mal umsonst auf die Zeitwage legen lassen. Ich vermute mal, dass sich die Wartungskosten auf <<€100 belaufen würden, die du da in Anspruch genommen hast.


    LG


    Hi,


    ich weiß ja nicht ob du "nur" eine Uhr besitzt. Aber ich habe zum Beispiel eine meiner Breitlinge, die Steelfish, nicht bei meinem Konzi sondern gebraucht gekauft. Die gab es neu einfach nicht mehr. Dennoch regelt mein Konzi die Uhr Gratis ein, macht WD checks usw.. Das gehört ja zu ner guten Kundenbeziehung dazu. Und er ist mir nicht böse, dass ich ihm in diesem Fall "Fremdgegangen" bin.


    Gruß
    Freddy