Kompressor-Kühlboxen

  • @Niffko: Ja, das war aber Ezetil oder besser gesagt eine Nukutunungu-Erfahrung ;)


    pablito: Kauf mal und erzähl uns :G Waeco hat jat keinen schlechten Ruf. Ich habe die Engel MR040 (500,- EUR), was mir daran gefällt: Der Deckel ist an der langen Seite angeschlagen. Die Box steht hinter dem Fahrersitz und wenn ich die Tür hinten aufmache kann ich die Kühlbox bequem öffnen.

  • Engel hat ja einen eigenen Schwingungskopressor extra für die Kühlboxen entwickelt. Der hat einen geringen Anlaufstrom, deshalb können die auch eine konstante Temperatur halten, das Ding geht (je nach Temp.) so alle 10 Minuten kurz an. Andere sind schon mal länger aus, dafür schwankt dann halt die Temperatur auch mehr. Kühlakkus nutzten übrigens überhaupt nix, habe ich ausprobiert mit den 6°C Kühlakkus von Ezetil, die nehmen nur Platz weg.


    Ich hatte die MR040 den letzten Sommer im Einsatz, irgendwann im Mai eingeschaltet und so grobe Richtung September wieder ausgeschaltet. Da ich ja verfechter der "Doppelbatterie macht wenig Sinn-Theorie" bin ;) lief die immer nur an der normalen LR-Batterie. Ich stand aber auch selten länger als zwei Tage an einem Fleck (auch bei 40 °C Außentemperatur). In der Garage habe ich, bei längerer Standzeit, die Box auf Hausstrom laufen lassen.


    Ob nun Engel und Waeco, die werden sich im Verbrauch wohl nicht so viel nehmen.


    Schau nach den Außenmaßen der Box, das ist ja doch recht eng im Defender, durch meinen neuen Sitz muss ich jetzt die Schränke hinten neu machen um die Box wieder rein machen zu können. :(

  • Habe die Ehre :hut: , Jak der Verunsicherer ;) :D


    Die werden sich wohl qualitativ nicht viel nehmen. Guck nach Größe, ob der Deckel an der kurzen od. langen Seite angeschlagen sein soll und wenn das alles egal ist höre auf den Bauch, der hat sowieso immer recht ;)

  • Ich hab die Waeco CF35 und bin super zufrieden. Kühlt schnell runter, sehr gute Ausstattung, u.a. Batteriemonitor. Leicht, und relativ kompakt-
    es passen eine Palette Dosenbier und zwei T-Bones rein. :lol:
    Was will man mehr...
    Der Stromverbrauch ist gering, im Vergleich zur Engel natürlich höher (die sind da eh unschlagbar). Aber wer steht schon wirklich so lange, dass sich dieser Unterschied bemerkbar macht....


    Grüsse Chili


  • Hat 45 Liter Inhalt. Werde da vielleicht vorerst einen flachen Holzrahmen auf ein Brett spaxen , und dann auf die Rückbank stellen. Dann wird das ganze in Lindau in Praxis getestet. Bin am überlegen ob man da was basteln kann anstelle des einzelnen Rücksitzes . Sitz raus . Gestell für Kühlbox rein , und danach wieder umgekehrt. Hab aber keine Ahnung wie . Also wenn da jemand eine Idee oder Lösung hat ..... :grb:

  • Genau da steht meine Kühlbox, da wo der Einzelsitz war. Schrank drunter (Befestigt an den Schrauben wo vorher der Einzelsitz dran war) und Schraubhalterung für die Kühlbox gemacht, das ist ganz praktisch bei der MR040, da wo sonst die Griffe sitzen kann man prima Schrauben zur Befestigung rein drehen. Nun muss ich allerdings auch das alles neu machen.... wegen Sitz halt. Oder besser gesagt: Weil ich den Sitz nun weiter nach hinten schieben kann, was ich gerne tun möchte.


    Hier ein Bild ohne Kühlbox


  • Genau Jak


    das sieht super aus, da werde ich meinen auch festschrauben. Wie ich das bauen werde weiss ich noch nicht evt. mit Aluprofil :grb:
    Aber den Sitz nehme ich auch raus und baue bis nach hinten... :lupe:
    Bei diesem kaltem Wetter macht es aber keinen Spass, habe heute an meinem Reserverad-Halter geschraubt. :troest: ist aber einfach zu kalt draussen. :bash:

  • Wenn Du die auch da hin machst, dann ist vielleicht doch die Engel MR040 besser? Dann kannste den Deckel besser auf machen. Manch einer sagt er möchte da auch während der Fahrt dran... das schaffe ich alleine ohnehin nicht, so lang ist mein Arm nicht....

  • Grundsätzlich bohre ich keine Löcher in's Auto, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Für den Schrank habe ich einen Halter gebaut der an den seitlichen Schraublöchern vom Einzelsitz festgeschraubt wird. Natürlich habe ich den Halter ebenfalls Pulverlacken lassen, obwohl den nie jemand sehen wird :stupid:


    Fotos habe ich davon leider keine gemacht. Kann ich aber nachholen, ich muss das ja eh wieder neu machen....