Lagerung Speedmaster / Wie legt Ihr Eure Uhr ab ?

  • Hallo,


    wie soll man eine Speedmaster am besten ablegen, wenn man sie nicht trägt ?


    Mit dem ZB nach oben ? oder seitlich mit Krone nach oben oder unten ?


    :lupe:

    *******
    Omega Speedmaster Professional Moonwatch
    Omega Seamaster Planet Ocean 600m 45.5
    Omega Seamaster 300 Master Co-Axial Chronometer
    Steinhart Ocean GMT Black Keramik
    *******

  • Wenn die Uhr nur für ein paar Stunden abgelegt, dann lege ich sie an einen sicheren Platz. Nicht in die Sonne und nicht in die Nähe einer starken magnetischen Quelle.


    Wenn es um mehrer Tage geht, wie wärs mit einer Uhrenbox?

  • okay das ist klar, aber anscheinend wird der Gang der Uhr von der Lage beeinflusst.

    *******
    Omega Speedmaster Professional Moonwatch
    Omega Seamaster Planet Ocean 600m 45.5
    Omega Seamaster 300 Master Co-Axial Chronometer
    Steinhart Ocean GMT Black Keramik
    *******

  • für wie lange du gedenkst die uhr abzulegen.


    ist es über die nacht ? DANN kann man durchaus mit der ´ ab-lage-position ´ der uhr den gang - i.d.R. - geringfügig beeinflussen.
    musst halt mal beobachten, wie sich die einzelnen lagen ( also ZB oben, ZB unten, KRONE oben ..... ) auf den gang auswirken...


    möchtest du die uhr für ´länger´ ablegen ? DANN ist sie, wie bereits erwähnt, in einer uhrenbox, fern einer magnetischen quelle am besten aufgehoben.


    okay, es soll menschen geben, die ihre uhren im putzeinmer unter der spüle oder an sonstigen ´orten´ aufbewaren. das für und wieder ( ...)
    muss halt jeder für sich selbst abwägen ;)


    mein senf :zwitscher:


    :wink: Holger

  • Ablegen? Warum sollte jemand auf so eine Idee kommen? *g*


    Nein Spaß beiseite. Anscheinend ist es so, daß wenn man die Uhr übernacht auf der Krone ablegt, diese dann etwas langsamer läuft. Also Uhren die leicht vorgehen, kann man auf diese Art anscheinend etwas abbremsen. Wird sich aber wenn überhaupt nur im Sekundenbereich bewegen.
    Kann aber ein Uhrmacher bestimmt besser erklären.


    Wenn sie länger abgelegt wird, bleibt sie eh stehen. Beweger nutzt bei der Pro eh nix. ;)


    Die stabilsten Ergebnisse hat meine Pro wenn ich sie immer trage. Wird wohl an der Temperatur liegen, bzw. den fehlenden Schwankungen.


    Gruß
    Alex